Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

ein Zahn ist am Schalthebel abgebrochen, so das sich der Schalthebel um seine eigene Achse dreht. Hat jemand das gleiche Problem gehabt / behoben? Baujahr 1993. Laut Skanimport nicht einzeln Lieferbar. Nur als ganzer Schaltstock. Deshalb alles zu ersetzen scheint mir nicht angemessen.......

DSC_0383.thumb.jpg.99c8eb427094f4075cac8d84f984a609.jpg

Hallo Quantum,

den Zahn/ die Nase kann man sich selber wieder dran bauen (Stückchen Rohr oder so). Ich hab mal schnell im Forum gesucht, aber wohl den richtigen Suchbegriff nicht gefunden. Vielleicht bist du schlauer bzw. erfolgreicher.

...oder du wartest noch 10 Minuten auf die zielführende Antwort eines anderen ;)

Beste Grüße, Philipp

Edit: Ups, ich sehe gerade, es ist für einen modernen Saab. Aber vielleicht gilt hier trotzdem das gleiche wie beim 900er.

Das Foto ist eindeutig von einem 901. :)

Jeep, spätere Generationen.

Wenn nur am Kunststoff der Kugelführung ein Segment ausgebrochen wäre, würde sich der Hebel nicht komplett drehen lassen, sondern nur so etwa 1/8 bis 1/4 Umdrehung (so ist es bei mir). Entweder ist da wirklich eine Nase am Hebel selbst abgebrochen oder der Kunststoff ist ringsum zerbröselt. Dazu mal den Hebel ausbauen (die drei Schrauben).

Bearbeitet von saab-wisher

Puh :)

Ich guck das Foto an, denk ich weiß, worum es geht und schreib meinen Text. Und nach dem Abschicken denk ich, Mist, das ist ja n 9-3 II.

• Autor

Aaalso, es ist ein Saab 901. Und [mention=6188]saab-wisher[/mention] es ist auch wirklich nur 1/4 Umdrehung. Die Kugel wurde gerade gewechselt. Es ist wirklich nur der eine Zahn.....

PS: Manchmal steht mir mein Perfektionismus im Weg.

Der ganze neue Schalthebel ist mit der alten Version austauschbar, was die Suche nach gebrauchten Teilen deutlich vereinfacht.
Hätte noch mindestens jeweils einen "alten" und einen "neuen" in gutem Zustand...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.