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Veröffentlicht
Hi, habe mir Zündkerzen(NGK BKR 5EK) über eBay bestellt! Laut der angegebenen Liste sind sie passend für mein Motor 2.3t! Allerdings sind es nicht die passenden...laut Datenblatt sind original NGK BCPR 6ES verbaut! Meine Frage kann man die zuerst genannten Kerzen auch für den Motor verwenden oder doch auf die originalen Kerzen setzen!? Danke im voraus! Mfg Klaus
Wenn Du mit '2,3t' einen späten 9k mit 2,3er Softturbo, also B234E, meinst, gehört dort eine BCPR7ES-11 rein. Ansonsten wären Angaben zu Modelljahr und Leistung hilfreich.
  • Autor
ist ein 2,3er mit Softturbo (170ps) Baujahr 1997!
[URL='http://www.ngk.de/nc/de/produktfinder/produktfinder/PKW/ZK_BENZINER/SAAB/9000/BCPR7ES-11/17759/'][quote name='Klausman']ist ein 2,3er mit Softturbo (170ps) Baujahr 1997![/QUOTE] [/URL] [url]http://www.ngk.de/nc/de/produktfinder/produktfinder/PKW/ZK_BENZINER/SAAB/9000/BCPR7ES-11/17759/[/url]
  • Autor
Vielen Dank für die Antworten! :top: Was mich nur wundert, da steht es ja im original Handbuch bzw. Technischen Datenblatt auch falsch...oder gab es da auch nochmal eine Überarbeitung?
BCPR7-ES11. Keine andere
  • Autor
Alles klar! Vielen dank nochmal
  • 7 Monate später...
Ich hänge mich hier mit meiner Frage mal dran. Wie oft wechselt ihr die Kerzen? Auch nach 10k km, oder erst beim zweiten oder dritten Ölwechsel? Beste Grüße
Bei mir alle 20tkm....
Unter Gas?
Jedes mal beim Ölwechsel also alle 10Tkm (Gasfahrzeug). Kostet ja nicht viel mehr als einen Zehner. Mag sein, dass sie länger halten würden, ist mir aber egal.
[quote name='Speznas']Jedes mal beim Ölwechsel also alle 10Tkm (Gasfahrzeug). Kostet ja nicht viel mehr als einen Zehner. Mag sein, dass sie länger halten würden, ist mir aber egal.[/QUOTE] 20 tkm ist schon "oft". Bei LPG gebe ich zu, komme ich manchmal in die Gedanken, die früher zu tauschen. Wenn ich manche hier sehe, die 30, 40 oder mehr tkm die drin lassen..... Aber Du hast Recht, von der Kostenseite her kann man die problemlos alle 10 tkm tauschen. Ich wollte das bei mir alle 2 Ölwechsel machen, also alle 15 tkm....
ich fahre ganz normales Super. Ich würde die auch min. 20.000 fahren.
[quote name='turbo9000']20 tkm ist schon "oft". Bei LPG gebe ich zu, komme ich manchmal in die Gedanken, die früher zu tauschen. Wenn ich manche hier sehe, die 30, 40 oder mehr tkm die drin lassen..... Aber Du hast Recht, von der Kostenseite her kann man die problemlos alle 10 tkm tauschen. Ich wollte das bei mir alle 2 Ölwechsel machen, also alle 15 tkm....[/QUOTE] Gut, bei Deinem Ölwechselintervall würde ich vermutlich auch auf alle 2x gehen. Detail am Rande: Ich weiß jetzt auch nicht, ob das ein zufälliges Zusammentreffen ist, aber meine Zündkassette ist mittlerweile gut 300 Tkm alt.
[quote name='Speznas']... Ich weiß jetzt auch nicht, ob das ein zufälliges Zusammentreffen ist, aber meine Zündkassette ist mittlerweile gut 300 Tkm alt.[/QUOTE] Kommt bei meiner auch hin. Schlechte oder falsche Zündkerzen verlängern sicher nicht das Leben der DI....
  • 9 Jahre später...

Ich hole das Thema mal hoch...

 

Für den 9000er 2,3 Liter habe ich die NGK BCPR6ES-11 bestellt. Ist es korrekt, dass man die mit 25Nm anziehen muss, da M14?

Um die Intervalle nochmal aufzugreifen.

 

Ich habe mal gestöbert:

 

MY 90: Da war nach offiziellem Service alle 20tkm der Wechsel der Zündkerzen fällig

MY 93: Da war nach offiziellem Service alle 40tkm der Wechsel der Zündkerzen fällig

MY97: Da war nach offiziellem Service alle 50 tkm der Wechsel der Zündkerzen fällig

 

Da soll einer draus schlau werden. Einfach wie mit dem Ölwechsel: Intervall hochgesetzt, ohne dass sich was geändert hat, damit man "konkurrenzfähig bleibt".....

 

Ich würde mal behaupten mit 20tkm liegt man gut. Mehr habe ich nie gemacht.

Bei den Wechselintervallen würde ich ja noch mitgehen. Aber ich vermisse dazwischen den Wartungspunkt "Kontaktabstand prüfen und einstellen". Doch das scheint etwas zu sein, was den Mechanikern schoon seit den Neunzigern nicht mehr zugetraut wird.
  • Mitglied

Um die Intervalle nochmal aufzugreifen.

 

Ich habe mal gestöbert:

 

MY 90: Da war nach offiziellem Service alle 20tkm der Wechsel der Zündkerzen fällig

MY 93: Da war nach offiziellem Service alle 40tkm der Wechsel der Zündkerzen fällig

MY97: Da war nach offiziellem Service alle 50 tkm der Wechsel der Zündkerzen fällig

 

Da soll einer draus schlau werden. Einfach wie mit dem Ölwechsel: Intervall hochgesetzt, ohne dass sich was geändert hat, damit man "konkurrenzfähig bleibt".....

 

Ich würde mal behaupten mit 20tkm liegt man gut. Mehr habe ich nie gemacht.

Bei den „älteren“ Motoren kann man mit 20.000km sicher nichts falsch machen, bei den „neuen“ Motoren (B207…) waren mal 60.000km angedacht, da habe ich die Kerzen alle 30.000km getauscht ……

 

Gruß, Thomas

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