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Was habe ich für ein Steuergerät / Software ???

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angeblich...soll das irgendwas von speedparts sein, am Steuergerät selber steht aber nix drauf; es funktioniert zwar und der gute läuft damit, aber ich würde ja doch gern wissen was ich da habe......

 

gehe ich ins Live SiD erscheint bei mir folgendes, und das passt nicht mit der Liste von ssason zusammen..

 

ECOSZA1C. 56M

001227

 

danach

 

1 RPM

2 Lamb

3 Igna

4 Jerk

5 IpN1 (???)

6 TP(oderF)ac (finde ich auch nnicht)

7 Teng

8 Tair

9 Ioff

10 Meng

11 Mlow

12 Areq

13 AdpN

14 AdpD

15 Aadp

16 Amul

17 Aadd

18 Apur

19 Akw1

20 Akw2

21 nErr - und eben nicht Mode zum Modus wechslen ???

22 mReq

23 mAir

24 Badp (was ist das finde es nicht ???)

25 Pfac

26 I fac

27 PWM

28 Pbef

29 Pinl

30 Pair

31 tSta

32 Gear

33 Limp

 

manches finde ich nicht, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

Zeigt das SID beim starten des Motors Werte an die du wegquittieren musst?

 

Das sieht jedenfalls für mich nach Eigenbau aus...

 

Ist auf jeden fall keine modifizierte Originalversion

 

Hier eine Liste der bekannten Softwareversionen, Quelle Ecuproject.com

 

9-5 B205E 07-08 150Hk EUR4 GB EI03F01C.46M.bin

9-5 B205E 07-08 150Hk EUR4 EU EI02Y01C.46O.bin

9-5 B205E 05-06 BIOPOWER SE ET02U01C.46S.bin

9-5 B205E 07-08 185Hk EUR4 TUN GB EI03F01C.46N.bin

9-5 B205E 07-08 185Hk EUR4 TUN EU EI02Y01C.46Q.bin

9-5 B205E 07-08 150Hk EUR4 RW EI03F01C.46P.bin

9-5 B205E 07-08 BIOPOWER GB EU0AF01C.46V.bin

9-5 B205E 07-08 BIOPOWER EU EU0AF01C.46T.bin

9-5 B205E 07-08 185Hk EUR4 TUN RW EI03F01C.46R.bin

9-5 B205E 98-00 Green Inj 190HP EU EA1YZA9C.47B.bin

9-5 B205E 98-00 190Hk Red Inj TUN EU EA1YZA9C.47H.bin

9-5 B205E 98-00 150Hk EU EA1Z922C.47D.bin

9-5 B205E -01 150Hk EC2000 RW EC0YS34C.47P.bin

9-5 B205E -01 150Hk EC2000 EU EC0YS34C.47O.bin

9-5 B205E 99-00 RU EA1YZA9C.47M.bin

9-5 B205E -02 150Hk EC2000 EU EE0EE02C.47I.bin

9-5 B205E -01 185Hk EC2000 TUN RW EC0YS34C.47X.bin

9-5 B205E -01 185Hk EC2000 TUN EU EC0YS34C.47N.bin

9-5 B205E -02 185Hk EC2000 TUN EU EE0EE02C.47K.bin

9-5 B205E -02 150Hk EC2000 RW EE0EE02C.47J.bin

9-5 B205E -02 150Hk EC2000 GB EE0EE02C.47Y.bin

9-5 B205E -03 150Hk EC2000 EU EE0CZ1AC.471.bin

9-5 B205E -02 185Hk EC2000 TUN RW EE0EE02C.47L.bin

9-5 B205E -02 185Hk EC2000 TUN GB EE0EE02C.47Z.bin

9-5 B205E -03 185Hk EC2000 TUN EU EE0CZ1AC.473.bin

9-5 B205E -03 150Hk EC2000 RW EE0CZ1AC.472.bin

9-5 B205E -03 150Hk EC2000 GB EE0CZ1AC.475.bin

9-5 B205E -04 150Hk EC2000 EU EE0C8P1C.47S.bin

9-5 B205E -03 185Hk EC2000 TUN RW EE0CZ1AC.474.bin

9-5 B205E -03 185Hk EC2000 TUN GB EE0CZ1AC.476.bin

9-5 B205E -04 185Hk EC2000 TUN EU EE0C8P1C.47U.bin

9-5 B205E -04 150Hk EC2000 RW EE0C8P1C.47T.bin

9-5 B205E -04 150Hk EC2000 GB EE0C8P1C.477.bin

9-5 B205E -02 150Hk EC2000 GB EE0EE02C.47Y.bin

9-5 B205E -02 185Hk EC2000 TUN EU EE0EE02C.47K.bin

9-5 B205E -04 185Hk EC2000 TUN GB EE0C8P1C.478.bin

9-5 B205E -05 185Hk EC2000 TUN EU EG03Y5OC.46E.bin

9-5 B205E -05 150Hk EC2000 RW EG03Y5OC.46D.bin

9-5 B205E -05 150Hk EC2000 GB EG03Y5OC.46A.bin

9-5 B205E -06 150Hk EUR4 EU EH0BY6AC.46I.bin

9-5 B205E -05 185Hk EC2000 TUN RW EG03Y5OC.46F.bin

9-5 B205E -05 185Hk EC2000 TUN GB EG03Y5OC.46B.bin

9-5 B205E -06 185Hk EUR4 TUN EU EH0BY6AC.46K.bin

9-5 B205E -06 185Hk EUR4 RW EH09Y66C.46J.bin

9-5 B205E -06 150Hk EUR4 GB EH0BY6AC.46G.bin

9-5 B205E -06 BIOPOWER GB EU09F01C.46U.bin

9-5 B205E -06 185Hk EUR4 TUN RW EH09Y66C.46L.bin

9-5 B205E -06 185Hk EUR4 TUN GB EH0BY6AC.46H.bin

9-5 B235E 07-08 EUR4 EU EI03F01C.55N.bin

9-5 B235E 07-08 BIOPOWER EU EU0AF01C.55P.bin

9-5 B205EA Unknown EU EA1XFB0C.47R.bin

9-5 B235E 98-99 EU EA1Z922C.53D.bin

9-5 B235E 98-00 163HP EU EA1Y635C.53F.bin

9-5 B235E 07-08 EUR4 RW EI03F01C.55O.bin

9-5 B235E -00 163HP EU EB31SABC.53I.bin

9-5 B235E 98-99 ORVR US EA1Y635C.53G.bin

9-5 B235E 98-99 OBD2 US E925635C.53E.bin

9-5 B235E -00 LEV TUN US EB31SABC.534.bin

9-5 B235E -00 LEV RU EB31SABC.53W.bin

9-5 B235E -00 LEV EU ROW EB31SABC.53H.bin

9-5 B235E -01 EC2000 163HK EU EC0YS34C.53L.bin

9-5 B235E -00 M1 EU EB31SABC.53X.bin

9-5 B235E -00 LEV US EB31SABC.53C.bin

9-5 B235E -01 EC2000 RW EC0YS34C.53M.bin

9-5 B235E -01 EC2000 M1 EU EC0YS34C.53Z.bin

9-5 B235E -01 EC2000 EU EC0YS34C.53J.bin

9-5 B235E -02 EC2000 EU EE0EE02C.53Q.bin

9-5 B235E -01 LEV US EC0YS34C.53K.bin

9-5 B235E -01 GAS EU EC0YS34C.532.bin

9-5 B235E -02 LEV US EE0EE02C.53S.bin

9-5 B235E -02 GAS EU EE0EE02C.533.bin

9-5 B235E -02 EC2000 RW EE0EE02C.53R.bin

9-5 B235E -03 GAS EU EE0CZ1AC.55A.bin

9-5 B235E -03 EC2000 RW EE0CZ1AC.55C.bin

9-5 B235E -03 EC2000 EU EE0CZ1AC.55B.bin

9-5 B235E -04 EC2000 GAS EU EE0C8P1C.538.bin

9-5 B235E -04 EC2000 EU EE0C8P1C.536.bin

9-5 B235E -03 LEV US EE0CZ1AC.55D.bin

9-5 B235E -05 EC2000 EU EG03Y5TC.55F.bin

9-5 B235E -04 LEV US EE078F1C.535.bin

9-5 B235E -04 EC2000 RW EE0C8P1C.537.bin

9-5 B235L -06 LEV2BIN5 US EH0BY6AC.57I.bin

9-5 B235L -06 EUR4 RW EH09Y66C.57H.bin

9-5 B235L -06 EUR4 EU EH09Y66C.57G.bin

9-5 B235R 07-08 LEV2BIN5 US EI02Y02C.568.bin

9-5 B235R 07-08 EUR4 RW EI03F01C.569.bin

9-5 B235R 07-08 EUR4 EU EI03F01C.56X.bin

9-5 B235R -00 LEV EU EB31SABC.56D.bin

9-5 B235L -06 LEV2BIN5 US EH0BY6AC.57I.bin

9-5 B235L -06 EUR4 RW EH09Y66C.57H.bin

9-5 B235R -00 M1 EU EB31SABC.56L.bin

9-5 B235R -00 LEV US EB31SABC.56C.bin

9-5 B235R -00 LEV RU EB31SABC.56K.bin

9-5 B235R -01 EC2000 RW EC0YS34C.56G.bin

9-5 B235R -01 EC2000 M1 EU EC0YS34C.56M.bin

9-5 B235R -01 EC2000 EU EC0YS34C.56E.bin

9-5 B235R -02 EC2000 EU EE0EE02C.56T.bin

9-5 B235R -02 EC2000 EU EE0EE02C.56H.bin

9-5 B235R -01 LEV US EC0YS34C.56F.bin

9-5 B235R -02 LEV US EE0EE02C.56J.bin

9-5 B235R -02 EC2000 RW EE0EE02C.56U.bin

9-5 B235R -02 EC2000 RW EE0EE02C.56I.bin

9-5 B235R -03 EC2000 EU EE0CY01C.583.bin

9-5 B235R -02 Overspeed EC2000 EU EE0EY01C.582.bin

9-5 B235R -02 Overspeed EC2000 EU EE0EY01C.581.bin

9-5 B235R -03 LEV US EE0CZ1AC.56S.bin

9-5 B235R -03 EC2000 RW EE0CZ1AC.56R.bin

9-5 B235R -03 EC2000 EU EE0CZ1AC.56Q.bin

9-5 B235R -04 EC2000 RW EE0C8P1C.56P.bin

9-5 B235R -04 EC2000 EU EE0CY01C.584.bin

9-5 B235R -04 EC2000 EU EE0C8P1C.56O.bin

9-5 B235R -05 EC2000 RW EG03Y5TC.56Z.bin

9-5 B235R -05 EC2000 EU EG03Y5TC.56W.bin

9-5 B235R -04 LEV US EE0C8P1C.56N.bin

9-5 B235R -06 EUR4 EU EH0BY6AC.567.bin

9-5 B235R -05 Overspeed EC2000 EU EG03Y01C.585.bin

9-5 B235R -05 LEV US EG03Y5TC.56V.bin

9-5 B235R -08 LEV2BIN5 US EJ06F01C.56Y.bin

9-5 B235R -06 LEV2BIN5 US EH0BY6AC.565.bin

9-5 B235R -06 EUR4 RW EH0BY6AC.566.bin

9-5 B308E 99-00 ORVR US EA1Y635C.CBD.bin

9-5 B308E 98-99 OBD2 US E925635C.CBB.bin

9-5 B308E 98-00 EU EA1Y635C.CBA.bin

9-5 B308E -01 EC2000 EU EC0YS34C.CBF.bin

9-5 B308E -00 LEV US EB31SABC.CBC.bin

9-5 B308E -00 LEV EU EB31SABC.CBE.bin

9-5 B308E -02 EC2000 EU EE0EE02C.CBI.bin

9-5 B308E -01 LEV US EC0YS34C.CBH.bin

9-5 B308E -01 EC2000 RW EC0YS34C.CBG.bin

9-5 B308E -02 EC2000 RW EE0EE02C.CBS.bin

9-5 B308E -02 EC2000 RW EE0EE02C.CBJ.bin

9-5 B308E -02 EC2000 EU EE0EE02C.CBR.bin

9-5 B308E -03 EC2000 RW EE0D8Q1C.CBP.bin

9-5 B308E -03 EC2000 EU EE0D8Q1C.CBO.bin

9-5 B308E -02 LEV US EE0EE02C.CBK.bin

9-5 B308E -03 LEV US EE0D8Q1C.CBQ.bin

  • Autor

???? was meinst du, soll ich vor dem starten ins Live Sid gehen und dann erst anlassen ????

 

wenn ich ins Live sid wechsle egal wann dann zeigt es das an

 

ECOSZA1C. 56M

001227

 

dann kann ich mit plus und mnius tasten in die werte gehen....

[mention=827]Matze_muc[/mention] : Die Werte von 1-33 sind bei mir haargenau so. Mein SG wurde mit der Trionicsuite neu beschrieben. Die anderen Angaben müsste ich mal nachlesen und notieren.
???? was meinst du, soll ich vor dem starten ins Live Sid gehen und dann erst anlassen ????

 

wenn ich ins Live sid wechsle egal wann dann zeigt es das an

 

ECOSZA1C. 56M

001227

 

dann kann ich mit plus und mnius tasten in die werte gehen....

 

Mein Gedanke war dass du evtl. ne Biopower Software drauf hast, dann hast du beim starten des Motors nicht die Uhr und Datumsanzeige sondern Startzeit Temperatur etc.

 

[mention=827]Matze_muc[/mention] : Die Werte von 1-33 sind bei mir haargenau so. Mein SG wurde mit der Trionicsuite neu beschrieben. Die anderen Angaben müsste ich mal nachlesen und notieren.

 

Das meinte ich mit Eigenversion. Oben in der Liste ist nichts zu finden was deiner Version auch nur ähnelt...

Bei mir ist es:

ECORXDBC.48D

001208

DSpecial was für eine Software ist es denn ?

von ecu kopierten namen sind unvollständig

 

und man kann jedes file so nennen wie er möchte, wenn man sich auskennt, auch unveränderte stock files

DSpecial was für eine Software ist es denn ?

Wie meinst du das genau? Leistungsdaten? Vorher LPT mit 150PS, jetzt 230PS...

Wie meinst du das genau? Leistungsdaten? Vorher LPT mit 150PS, jetzt 230PS...

 

Ich meine woher.. ist das SKR, Hirsch original Aero oder selbstgemacht ?

  • Autor

also, wegquittieren muss ich nix. Wenn ich live sid haben will muss ich es ganz normal aktivieren. es macht dabei keinen unterscheid wann ich es aktiviere, also vor oder nach Motorstart

 

ich hoffe doch sehr, das mir hier jemand halbwegs weiterhelfen kann.

 

Angeblich soll das ja Software von speedparts sein, Stage 1 - aber ich glaube sämtlichen "altteilen" meines Gurkenkaufs gar nix mehr (zum glück muss ich kaum noch was von den ex teilen des kombis verwenden).

wäre ja auch nich so schlimm., wenn das alte Steuergerät aus meiner Limo im Kombi funktionieren würde, was ja aber leider nicht tut :((

 

Habe keine bis zu wenig Erfahrung mit live sid, und irgendwelchen Daten die es mir anzeigt um beurteilen zu können, ob diese Software die da jetzt drauf ist "Sinnnvoll" ist, oder aber besser nicht über meinen Motor bestimmen sollte....

das erste was mir bisher aufegfallen ist, ist das es in den unteren Gängen offensichtlich keine Drehmoment Limitierung mehr gibt,da Mlow 400 als wert anzeigt - allerdings komme ich mit Meng eh nicht in die Nähe von 400 oder sind die werte vom Live sid sowieso eher zu vernachlässigen ???

 

Ladedruck baut er sehr schnell auf, ich hab nicht diese kleinen "Löcher" wie zum Besipiel beim serienmäßigen 2003er Aero

 

Der Ladedruck lt dem Möchtegern Messer im Armaturenbrett geht ein wenig weiter ins rote, als es normal wäre, allerdings nicht swoeit das ich mir ernsthaft Sorgen machen müsste, oder aber er mir nen Cut reinhaut...

Lt Popometer geht der Wagen "ordentlich", zieht auf der Bahn von 120/130 weg sauber raus, mit schönem Anschluss im 5.Gang, ab 210km/h wird es dann etwas zäher - die 240 erreicht er dennoch recht flott, mehr ging bisher nicht, da ich entweder zuviel Verkehr hatte und ich es auch noch nicht mit aller Gewalt wissen will, was er kann nachdem er ja erst wieder ganz frisch auf der Strasse ist.

Ich meine woher.. ist das SKR, Hirsch original Aero oder selbstgemacht ?

Selbst gemacht, bzw. machen lassen.

Selbst gemacht, bzw. machen lassen.

 

Deshalb auch nicht in der Liste zu finden... klar könnte jeder einen x-belibigen Namen nehmen aber die größeren Tuner oder welche mit mehr als einer handvoll kunden werden ein nachvollziehbares System der Beschriftung nutzen. Ich weiss z.b. dass SKR anhand meiner Nummer weiss was wann wie wo gemacht wurde ;)

Ich habe gestern festgestellt dass ich in meinem 185PS 2.3t ein Hirsch Steuergerät habe auf dem als Version E5E1A2P verbaut habe. Wie "stark" ist er damit und wie kann ich's denn eintragen lassen. Ach und hab ich dann auch Open SID?
Ich habe gestern festgestellt dass ich in meinem 185PS 2.3t ein Hirsch Steuergerät habe auf dem als Version E5E1A2P verbaut habe. Wie "stark" ist er damit und wie kann ich's denn eintragen lassen. Ach und hab ich dann auch Open SID?

Das sollten dann 210/220PS sein. Open SID kannst du prüfen wenn du + und - gleichzeitig drückst. Ist aber bei Hirsch in der Regel nicht aktiviert.

Danke. Und eintragen lassen, bzw. welche Kerzen?
Hat keiner mehr ne eingebung ???ß wirklich mehr weiß ich immer noch nicht ????

Lasse doch auf Original zurückspielen.

Das kann jeder mit Tech2 mit ausreichenden Zugangsrechten, Eventuell ein wenig Findigkeit in Sachen VIN.

Meines Erachtens der beste Weg eine Basis zu haben, gerade wenn die Daten der Suite Dein Fahrzeug nicht hat. Der Weg Tis2000 geht immer.

Danach kannst Du bei Bedarf bei 0 anfangen

Gelinge gesagt das ist die "Sch....." an den ECUs`.

Wer nach Ersthand weiß schon was da gemacht wurde?

Ich für meinen Teil schreib zumindest immer was mit Edding drauf, besser als nichts.

auslesen lassen, dann kann man sehen ob es serienmäßig, seriennah oder freestyle ist ; )

Ich vermute mal, dass die Basis eine vom B235R ist --> 56M ist die Versionsnummer. Auch das ECO lässt darauf schließen.

Somit bleiben nur 2 mir bekannte Varianten übrig: beide aus 2000. Deshalb auch das SID ohne Mode -> gab es erst mit Biopower.

 

Und diese Version wurde dann wohl "getuned" und später die Softwareversion verändert, damit man es nicht einfach auslesen kann. Macht Hirsch ebenso.

 

Damit man dein Steuergerät gut auslesen kann, benötigst Du also die richtige Software Version, damit die T7Suite die Symbole zuordnen kann.

Aber bei 2 möglichen Kandidaten kann man das schnell ausprobieren.

  • Autor

äh ??? und wie ???

 

noch was anderes, wie aussagekräftig sind denn eiegntlich die live Sid werte ???

nachdem mein Meng ja nicht über 330 gehen will hätte ich ja laut dem SID weniger drehmoment als normal ??? oder interpretiere ich das falsch

(mal ganz davon abgesehen, das nicht nur ich sondern auch der Saab Meister sowie sein nicht unbgegabter Mechaniker den Wagen eher Richtung 400NM Drehmoment einordnen ???

besser als unser baluer Aero geht er ja auch, den lass ich locker hinter mir ????)

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