Veröffentlicht April 23, 201510 j Moin, ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht und im Forum nichts gefunden Sitzt der Öltemperaturfühler am Filterflansch und der Öldruckschalter an der Ölwanne oder umgekehrt?! Danke
April 23, 201510 j Autor Mmmmh, dann frage ich mich natürlich, was ich da in der Ölwanne eingeschraubt sehe
April 23, 201510 j Autor Danke, werde dann mal schauen. Empfiehlst Du diese Sensoren gelegentlich zu tauschen? Werden ja sicherlich auch dem Verschleiß unterliegen
April 23, 201510 j nö, wieso. Ich empfehle höchstens den auch an den Filterflansch zu bauen. René wird das aber wieder anders sehen (insider)
April 23, 201510 j Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, den Spaß nochmal selbst zu testen. Aber da es mir selbst ja primär darum geht, zu wissen, wann die Soße warm genug ist, um den Fuß schwerer werden zu lassen, bin ich mit der Wanne ja ohnehin unstrittig auf der sichereren Seite.
April 23, 201510 j Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, den Spaß nochmal selbst zu testen. Aber da es mir selbst ja primär darum geht, zu wissen, wann die Soße warm genug ist, um den Fuß schwerer werden zu lassen, bin ich mit der Wanne ja ohnehin unstrittig auf der sichereren Seite. Aber.... 291 Treffer Öltemperaturfühler ssason rené site:saab-cars.de
April 23, 201510 j Autor ....oder komplett drauf verzichten. Worauf? Den Drucksensor, den Temperaturfühler oder etwa die Wanne? René wird das aber wieder anders sehen (insider) Klar, was sonst (insider)
April 26, 201510 j Empfiehlst Du diese Sensoren gelegentlich zu tauschen? Werden ja sicherlich auch dem Verschleiß unterliegen Hej, wenn der Temperaturfühler ein Pt100 ist, musst du den nicht tauschen. Der geht oder geht nicht, da gibt es keinen Verschleiss. Beim Drucksensor weiß ich es nicht, kann ich mir aber schon eher vorstellen. Im Betrieb habe ich schon paar Mal Drucktransmitter tauschen lassen, weil nach 15 Jahren die Membran eingerissen war. Mein Vorschlag: Solange deine Werte plausibel sind und die Lampe des Öldruckschalters nach dem Start des Motors ausgeht, musst du da nichts wechseln. Gruss, Philipp
April 26, 201510 j Moin, ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht und im Forum nichts gefunden Sitzt der Öltemperaturfühler am Filterflansch und der Öldruckschalter an der Ölwanne oder umgekehrt?! Danke Kurz mal überlegen, dann hast Du die Antwort. Ist in der Ölwanne Öldruck?
April 26, 201510 j Autor ...Beim Drucksensor weiß ich es nicht, kann ich mir aber schon eher vorstellen. Im Betrieb habe ich schon paar Mal Drucktransmitter tauschen lassen, weil nach 15 Jahren die Membran eingerissen war. Mein Vorschlag: Solange deine Werte plausibel sind und die Lampe des Öldruckschalters nach dem Start des Motors ausgeht, musst du da nichts wechseln. Gruss, Philipp Danke, das Zusatzinstrument in der Mittelkonsole zeigt 2bar an.
April 26, 201510 j Autor Kurz mal überlegen, dann hast Du die Antwort. Ist in der Ölwanne Öldruck? Ja, ich habe verstaaanden Und kann jetzt auch zu dem Thema den VHS-Kursus absagen
April 26, 201510 j Danke, das Zusatzinstrument in der Mittelkonsole zeigt 2bar an. Bei welchem Betriebszustand?
April 26, 201510 j Autor Ups, dann zeigt das Instrument 0,7 zu wenig an. Solldruck sind 2,7bar bei 2000 1/min und 80°C ...oder aber der Öldrucksensor hat wirklich seinen Zenith überschritten, was sich mit Wechsel zeigen wird. Kostet ja nicht die Welt. Evtl. Fehlerquelle Anzeigeinstrument
April 26, 201510 j Ups, dann zeigt das Instrument 0,7 zu wenig an. ... Ich würde den tatsächlichen Öldruck mal mit einem Profigerät gegenchecken lassen. Ansonsten wären die Anzeigen doch nur Kirmeskram.
April 27, 201510 j Ups, dann zeigt das Instrument 0,7 zu wenig an. ...oder aber der Öldrucksensor hat wirklich seinen Zenith überschritten, was sich mit Wechsel zeigen wird. Kostet ja nicht die Welt. Evtl. Fehlerquelle Anzeigeinstrument Oder aber er macht etwas zu wenig Öldruck....
April 27, 201510 j Autor Oder aber er macht etwas zu wenig Öldruck.... Wenn dem so sein sollte, sind welche Komponenten am ehesten/zu erst zu prüfen?
April 27, 201510 j Wenn dem so sein sollte, sind welche Komponenten am ehesten/zu erst zu prüfen? Mach mal einen Test mit einem richtigen Öldruckmesser. Standgas, 2.000 U/min und 3.500-4.000 U/min bei Betriebswarmem Motor. Dann teile uns mal die Werte mit. Außer der Pumpe gibt es wenige Verdächtige (O-Ring Saugrohr evtl. noch, oder Überdruckventil, das nicht dicht hält).....
Juni 27, 201510 j Habe meinen 900 8V aufgrund von Karosseriearbeiten heute das erste Mal seit über einem halben Jahr wieder bewegt. Dabei mußte ich feststellen, daß der Öldruck (habe eine Zusatzanzeige) bei 3 bar stehen bleibt (egal, ob das Öl kalt oder warm ist). Das hat er vor einem halben Jahr nicht gemacht. Nach längerer Strecke, sprich wenn das Öl warm ist, kommt im Leerlauf dann auch die Ölkontollleuchte. Genug Öl ist drauf und ich wollte jetzt als erste Maßnahme den Druckgeber überprüfen. Fall das Ding i. O. ist, wäre m. E. die Überprüfung des Druckventils an der Pumpe dran. Bekommt man das eigentlich relativ einfach ausgebaut? Für weitere Anregungen bin ich wie immer dankbar!
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