Veröffentlicht 16. Mai 201510 j Hallo liebe Saabgemeinde, habe an meinem 2000 saabienchen(9-5) welcher ein Schalter ist, letztens die komplette Abgasanlage gewechselt und dabei gleichzeitig das Handbremsseil getauscht. Dieses war definitiv hin. Gleichzeitig habe ich noch die Bremsscheiben, Beläge und Bremsbacken an der HA gewechselt. Nun die Handbremse eingestellt und diese funktioniert auch super. ABER NUR VORWÄRTS!!! Sobald ich am Berg stehe und gegen ein rückwärts rollen absichern will, kann man die Bremswirkung voll vergessen. NULL NIX NADA. Wo habe ich einen Fehler gemacht??? Danke für eure Hinweise.
16. Mai 201510 j Hallo, Wie hast du denn die Einstellung der Handbremse vorgenommen? Seil gelockert, Grundeinstellung hinten vorgenommen und dann das Seil wieder gespannt? Gruß Thomas
16. Mai 201510 j Hattest du den Spreizhebel auseinander und gängig gemacht? Ich vermute, nicht. Denn wenn der klemmt, dann ziehst du über den (unten liegenden) Hebel nur die hintere Bremsbacke gegen die Trommel, so dass sie beim Vorwärtsrollen aufläuft und sich die Bremskraft dadurch verstärkt - beim Rückwärtsrollen ist dieser Effekt dann nicht da, und die vordere Backe wird nicht angepresst,.weil über den klemmenden Hebel die Bewegung des Seils nicht auf diese übertragen wird.
16. Mai 201510 j Autor Das hatte ich leider nicht.:mad: Muss man den neu einbauen oder kann ich den alten mit ein wenig Keramikpaste wiederverwenden. Hast du da mal eine Graphik bzw. Beschreibung dafür?? Schonmal vielen Dank, aber das wird es wohl sein.
16. Mai 201510 j Das kommt auf den Zustand an. Meinen konnte ich gut reinigen und fetten und er funktioniert. Neu ist er aber auch nicht teuer: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/bremse/feststellbremse/verstellmechanismus-bremsbacken-feststellbremse-satz/1051129/
17. Mai 201510 j Das übt und geht jedesmal schneller! BTW - interessehalber: wie setzt du die Tellerchen auf die Haltefedern der Backen?
21. Mai 201510 j Autor So habe jetzt die neuen Spreizhebel eingebaut und siehe da, die Feststellbremse funktioniert nun auch rückwärts. Ich muss zu aber sagen das die alten Spreizhebel nicht wirklich festgerostet waren. Sie gingen ein wenig schwerer als die Neuen, habe beim Zusammenbauen schon gedacht, das es das nicht gewesen sein kann. Aber der Fehler lag tatsächlich am Spreizhebel. Nun frage ich mich wie lange funzt der Spass, wenn die ganze Konstruktion so empfindlich reagiert.:confused: Ich tippe mal nach diesem Winter ist es dann schon wieder vorbei. Zu den Tellerchen: 1.) Ich brauche immer einen 2. Person dazu. Diese drückt von hinten mit einem flachen Schraubendreher gegen die Haltestifte, sodas diese sich nicht bewegen können. 2.) Radnabe so ausrichten, das das größte Loch über dem Stift ist. 3.) Bremsbacke drauffädeln, danach Feder und Teller drauf und mit dem Finger festhalten. 4.) Habe da eine sehr schlanke Flachzange die genau durch das Loch in der Nabe paßt und ich das Ende vom Stift gerade noch so zu fassen bekomme. Nun wird soweit nach innen gedrückt wie es geht und ich halte mit der Zange den Stift fest. Gleichzietig nehme ich mit der anderen Hand eine Wasserpumpenzange und verdrehe den Teller um 90°. 5.) Nun den ganzen Spaß auf der anderen Seite nochmal und fertig ist.
21. Mai 201510 j Autor Es hat genau von gestern 21.00 Uhr bis heute 14.00 Uhr funktioniert. Habe die Handbremse angezogen, Kupplung kommen lassen und nochmal vorwärts und rückwärts probiert. Hat auch funktioniert. Danach normal weitergefahren bis auf einen Parkplatz und Bremshebel angezogen. Dabei gab es einen Knall und die Einstellung von gestern Abend war weg. Ich konnte locker bis zum Anschlag hochziehen. Habe danach nochmal probiert ob er stehen bleibt. Das macht er, aber eben nur vorwärts und rückwärts rollt er wieder. Ich werde noch blöde mit der "Schei......". :mad: Was soll das denn nun wieder sein?? :confused:
21. Mai 201510 j "Knall" hört sich ja nicht gut an - eine der Backen vielleicht aus ihrem Sitz gerutscht...? Würde auch den vergrößerten Hebelweg erklären...
21. Mai 201510 j Tja, wer weiß. Irgend was auf Kante gesetzt, das jetzt in seine Position gesprungen ist. Risiko einfach nachstellen und hoffen. Oder eben noch mal die Trommel runter nehmen.
21. Mai 201510 j Autor Stört es die Handbremse wenn man mit Motorkraft dagegenfährt? Mein Frauchen killt mich, wenn ich da schon wieder rumschrauben muss.
21. Mai 201510 j Ich fürchte, das Problem könnte sein, dass sie vielleicht doch nicht eng genug eingestellt war - dann haben die Teile u.U. so viel Luft gegeneinander, dass sie mit viel Kraft verkanten und quasi aneinander vorbei gedrückt werden können? Zur Tellerfeder: hab mich zuerst auch gequält (darum die Frage) - dann ein passendes Stück Rohr (Alu) vorne so abgeschnitten, dass es möglichst rauh ist und hinten mit einem Griff versehen (im einfachsten Fall um 90° gebogen), so dass man es gleichzeitig gut drücken und drehen kann. Ersetzt http://www.ebay.de/itm/Bremsen-Werkzeug-Entriegelung-Haltefeder-Bremsbacken-z-B-VW-Golf-3-4-Polo-Lupo/170848127544?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D31098%26meid%3D02a6685a6a794577b3d8a40183cb36c1%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D10%26mehot%3Dag%26sd%3D261097675971 und funktioniert gut, und man braucht weder Zange noch Helfer.
22. Mai 201510 j Autor Es gibt Entwarnung. Habe gestern nochmal die Scheiben runtergenommen und mechanisch saß alles dort wo es hin muß. Also alles wieder zusammengebaut und die Backen penibel nach Vorschrift eingestellt. Jetzt funzt es wieder und ich glaube auch für länger. Man sollte sich auch immer die Zeit nehmen die man für eine korrekte Ausführung der Arbeit braucht und nicht schnell noch nach der Arbeit. Heute bekommt er noch 1 neue innere Achsmanschette und dann geht es zum TÜV. Sind 103€ für den Manschettenwechsel in Ordnung?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.