Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

habe in der Suche auf die Schnelle nichts gefunden, bin grad auch ziemlich genervt, weil die Pobleme mit dem Auto nicht abreißen. Auf der Autobahn gingen plötzlich die Leuchten für ASB, ESP und die Betriebsbremse an, der Tempomat fiel aus. Mittlerweile ist noch die Check-Engine-Leuchte dazugekommen. Auto fährt sich aber wie immer, ohne Leistungsverlust oder sonstige Auffälligkeiten.Jemand ne Idee, was es sein könnte. Nachdem ich bereits 5000 Euro in die Schüssel investiert habe (Kat, Zylinderkopf, etc.) hoffe ich nicht auf die nächste Horrornachricht. Vielen Dank

Verdacht ABS-Steuergerät liegt nahe. Hast du die Möglichkeit den Kram auszulesen?
  • Autor
Nein, leider nicht.Muss ich beim Händler machen. Mich wundert nur, warum danach die Check-Engine-Leuchte auch noch angegangen ist.
Nicht zufällig Automatik?
  • Autor
Nein, Schalter. Und ich hatte schon mal Probleme mi Check-Engine. Kat war im Arsch.Nach dem Austausch war Ruhe. Jetzt nachdem die Bremsleuchten angegeangen sind, kam 50 km später die Check-Engine-Leuchte dazu. Ich hoffe mal, dass das an der anderen Sache liegt und kein extra Fehler ist.
Ein nahender Batterietod kann oft auch zu Fehlermeldungen diverser Elektronikteile fürhen... Wie alt ist denn das gute Stück?

ABS Steuergerät, siehe #2

Reparieren lassen und gut ist.

Einziger Fehler der aus lesbar ist, ist in der Trionic, "Geschwindigkeitssignal fehlt".

Hallo,

Mittlerweile ist noch die Check-Engine-Leuchte dazugekommen. Auto fährt sich aber wie immer, ohne Leistungsverlust oder sonstige Auffälligkeiten.Jemand ne Idee, was es sein könnte. Nachdem ich bereits 5000 Euro in die Schüssel investiert habe (Kat, Zylinderkopf, etc.) hoffe ich nicht auf die nächste Horrornachricht. Vielen Dank

ersteinmal in aller Ruhe ALLE Massepunkte u dessen verschraubung überprüfen.

wieviel zeit liegt denn zwischen der Rep u den jetzigen schaden?

Batterie überprüfen und zu letzt ein Tech2 od ähnliches aufsuchen.

Hallo,

hat der 2006er (Signatur des TE) überhaupt noch das anfällige ABS 5.3?

Falls ja, vermute ich auch das Steuergerät.

Lesestoff:

http://www.saab-cars.de/threads/link-zur-reparatur-von-steuergeraeten-glaubitz-gmbh.53372/#post-1037307

http://www.saab-cars.de/threads/abs-problem-steuergeraet-oder-sensor.44158/page-3#post-972191

bzw.

http://www.saab-cars.de/threads/abs-problem-steuergeraet-oder-sensor.44158/

Ist im Endeffekt wirklich keine große Sache und auch finanziell erträglich.

Viel Erfolg, Uwe

Edith sagt:

ersteinmal in aller Ruhe ALLE Massepunkte u dessen verschraubung überprüfen.

wieviel zeit liegt denn zwischen der Rep u den jetzigen schaden?

Batterie überprüfen und zu letzt ein Tech2 od ähnliches aufsuchen.

Das ist natürlich auch ein guter Ansatzpunkt, da bei größeren Reparaturen hier eine Fehlerquelle liegt.

Das ist natürlich auch ein guter Ansatzpunkt, da bei größeren Reparaturen hier eine Fehlerquelle liegt.

ich sehe darin eher ein gewisses vorgehen, könnte auch nur ein Radsensor od dessen def Kabel sein, zumal es eine Chrombrille ist.

OBDII meldet Radsensor hinten links (der ist aber neu und die Syptome waren mit altem wie neuem Sensor identisch).

Tacho, Tempomat funktionieren immer.

Auf der Autobahn gingen plötzlich die Leuchten für ASB, ESP und die Betriebsbremse an, der Tempomat fiel aus. Mittlerweile ist noch die Check-Engine-Leuchte dazugekommen.

und wenn wir von Ansätzen reden, wäre dieses der Erste

Verdacht ABS-Steuergerät liegt nahe. Hast du die Möglichkeit den Kram auszulesen?

alles andere klingt nach Glaskugel, denn TE schrieb von keinerlei OBD-Auslese!

und ein massepunkt löst bzw wird gern mal vergessen.

da bei größeren Reparaturen hier eine Fehlerquelle liegt.

bleibt fraglich wie lange es zurück liegt u ob die "Werkstatt?".........nicht einfach mal drüber schauen könnte!

• Autor
War in der Werkstatt. Vorne links ist der Wellenring gebrochen. Wird morgen gemacht. Schön, dass auch der Motor oben am Zylinderkopf wieder leckt und ich hinten links am Radkasten fette Rostblasen entdeckt habe. Muss das Blech erneuert werden. Des Auto macht mich langsam fertig.

Ja dann sieh es positiv, das teure ABS-Steuergerät war nicht die Ursache sondern nur dasjenige, dass das Problem aufgedeckt hat.

Warum leckt der Motor bei dir immer wieder?

• Autor
Keine Ahnung. Wird der Herr Muckelbauer hoffentlich herausfinden. Ich nehme mal an: Pfusch am Bau bei meiner letzten Werkstatt.
. Nachdem ich bereits 5000 Euro in die Schüssel investiert habe (Kat, Zylinderkopf, etc.) hoffe ich nicht auf die nächste Horrornachricht. Vielen Dank

wenn man bei deinen etc kosten nicht noch ein neues radlager v.l dabei war ;-)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.