Juni 25, 201510 j Autor .... ich habe meinen 900 GLs noch nie ausgefahren - das mute ich meinem Oldie nicht zu und mir fehlt da der Mut .... ,den man bei einem gewöhnlichen 99/900 wohl auch braucht. weil es meiner Meinung nach nicht ganz ungefährlich ist, dem über 30 Jahre alten Material einer Vollgasbelastung auszusetzen! Eine materialschonende Fahrweise haben sie in dem Alter doch verdient! bisschen verwöhnt muss der jetzige Eigner wohl sein, da er sonst auch einen Viggen bewegt, könnte man davon ausgehen, das Ihm die Semmel wohl ein sicheres Gefühl vermittelt haben muss. Ja, für die Aussage werde ich vielleicht belächelt ! nein warum!.............wenn ein 900I mit derartigen Tempo unterwegs ist......scheint es normal. und in diesem Fall ist es nichts anderes, bis auf das sich eine 99 karosse auf einer Kombi 900 Achsen u 9000 Bremsanlage, mit etwas Tiefer, gehalten an ein bisschen B6 bewegt. Wer trotzdem neugierig und bezüglich #1 skeptisch ist: Auto, Motor und Sport hat in Heft 20/73 entscheidender Hinweis!...
Juni 25, 201510 j Irgendwie sehe ich das "Problem" hier offensichtlich nicht... Wenn der Motor gescheit gewartet ist fährt der 99 doch von hier bis zum Mond Vollgas... was sollte da passieren? Mit dem Vergaser lässt sich doch kein Bauteil des Motors so hoch belasten wie bei einem Turbo und die sind ja jetzt auch nicht unbedingt dafür bekannt früh die Grätsche zu machen. Also, weniger Gedanken machen und einfach fahren :-)
Juni 25, 201510 j Mit meinem 99er (Vergaser) konnte ich ohne große Probleme 180 fahren. Der hatte gefühlt mehr Kraft, als der 900 i mit K-Jet.....bei gleicher Getriebeübersetzung....
Juni 25, 201510 j Wasn das fürn Thread sind wir hier im 9000 Bereich gelandet? Also meinem 99 mute ich nicht mehr als 130 zu Fahrwerk und Bremsen fühlen sich nicht so an als bräuchten die das unbedingt. Wenn ich schnell fahren will werfe ich meinen 2.8er oder meinen 2.3er an und knalle über die BAB! Aber interessant finde ich das Thema trotzdem. :-) Gesendet von meinem Saab Phone Z3
Juni 25, 201510 j Wasn das fürn Thread sind wir hier im 9000 Bereich gelandet? Also meinem 99 mute ich nicht mehr als 130 zu Fahrwerk und Bremsen fühlen sich nicht so an als bräuchten die das unbedingt. Wenn ich schnell fahren will werfe ich meinen 2.8er oder meinen 2.3er an und knalle über die BAB! Aber interessant finde ich das Thema trotzdem. :-) Gesendet von meinem Saab Phone Z3 Dann solltest du dringend was am Fahrwerk tun.... das gehört so nicht...
Juni 25, 201510 j Dann solltest du dringend was am Fahrwerk tun.... das gehört so nicht... Nicht das er es nicht könnte aber 120 fühlt sich im 99 an wie 60 im 9000 und wie 30 im 9-3. Fahr mal ne Runde 9-3 Aero über die Bahn und dann mit dem 99, dann weißt du was ich meine. Logisch das sich zwischen 1967 und 2007 so einiges getan hat... BTW: Was geht den bei VMax 160/170 beim 99 (Doppel-)Vergaser durch?
Juni 26, 201510 j ... aber 120 fühlt sich im 99 an wie 60 im 9000 und wie 30 im 9-3... Eher andersrum oder? Ich habe zwar keinen 99, aber meinen 9k hab ich auch noch nie ausgefahren.
Juni 26, 201510 j Eher andersrum oder? Ich habe zwar keinen 99, aber meinen 9k hab ich auch noch nie ausgefahren. Ja so wars gemeint, also mit meinem 9000 bin ich schon oft über 200 gefahren. Aber ganz wohl fühlt auch der sich dabei nicht.
Juni 26, 201510 j Wie gesagt, das ist nicht richtig so. Wenn am Fahrwerk aber noch nie etwas getan wurde auch nicht weiter verwunderlich....
Juni 26, 201510 j Ich würde es anders ausdrücken, bei Geschwindigkeiten jenseits von 150-160 km/h fühle ich mich bei den heutigen Verhältnissen auf der Autobahn nicht sicher. Im 9000 zwar etwas weniger als im 900 GLi. Bei älteren Autos, auch innerhalb z. B. der 900/I- Baureihe, sind die jüngeren Vertreter besser gräuschgedämmt. Auch deshalb fühlen sich 150 km/h in einem 99 oder frühen 900 halt schneller an, als in einem späten 900/I oder 9000 CS.
Juni 26, 201510 j Autor 200 Km/h normal Bj83 ? Danke Leute! Frage ist beantwortet! bevor es hier in weiteren Grundsatzdiskussionen ausartet, schließe ich das Thema gern mit den Worten Das einem gut abgestimmten 99 nach oben einige Türen offen sind, wer es schnell od langsam mag ist mir humpe, um welchen Wagen es ging war hinreichend bekannt. Sich über Verbräuche oder was mute ich meinem Oldi oder mir zu, einfach nur bla bla!
Juni 26, 201510 j Danke Leute! Frage ist beantwortet! bevor es hier in weiteren Grundsatzdiskussionen ausartet, schließe ich das Thema gern mit den Worten Das einem gut abgestimmten 99 nach oben einige Türen offen sind, wer es schnell od langsam mag ist mir humpe, um welchen Wagen es ging war hinreichend bekannt. Sich über Verbräuche oder was mute ich meinem Oldi oder mir zu, einfach nur bla bla! Da war dann doch schon die Eingangsfrage blabla............ 200 Km/h normal Bj83 ? Gruß->
Juni 26, 201510 j Autor Da war dann doch schon die Eingangsfrage blabla............ ...... naja..........das kannst du sehen wie du willst, ich für mein Teil war erschrocken, als mir das mitgeteilt wurde! Aber du als alter Hase u Nutzer dieser alten Semmeln, kennst Dich damit erheblich besser aus!
Juni 26, 201510 j ...... naja..........das kannst du sehen wie du willst, ich für mein Teil war erschrocken, als mir das mitgeteilt wurde! Aber du als alter Hase u Nutzer dieser alten Semmeln, kennst Dich damit erheblich besser aus! Ein Blick in die Fahrzeugdaten (Brief) hätte doch Jedem gereicht. Oder waren wirklich ALLE Änderungen eingetragen ?
Juni 26, 201510 j Nicht das er es nicht könnte aber 120 fühlt sich im 99 an wie 60 im 9000 und wie 30 im 9-3. Fahr mal ne Runde 9-3 Aero über die Bahn und dann mit dem 99, dann weißt du was ich meine. Kann ich so nicht bestätigen. Der 99 fühlt sich durchaus "erwachsen" an.
Juni 26, 201510 j Kann ich so nicht bestätigen. Der 99 fühlt sich durchaus "erwachsen" an. Vor allem in Kurven.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.