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Probleme am 902er Scheibenwischer und Scheinwerferhöhenverstellung

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Veröffentlicht

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich mir für den Winter einen 902er geholt, der aber leider ein paar Probleme hat die mir bekannt waren und ich dachte "mach mal eben", aber...

 

Also:

 

1.Die Scheinwerferhöhenverstellung zuckt noch nich tmal. Motoren habe ich getauscht, Schalter ebenso, Sicherung ist i.O. Trotzdem - nichts! Hat jemand eine Idee

 

2.Ebenso die Wischermotoren der Scheinwerfer, haben mal gezuckt aber das wars dann auch... Was kann sein?

 

3.Der Wischer der Scheibe ignoriert die Endstellung, Hebel und Relais getauscht, bleiben aber stehen wo sie wollen.

 

Zur Info: Der Wagen stand 4 Jahre > Korrosion der Kontakte irgendwo??

Die Endstellung der Scheibenwischer wird über einen mechanisch angesteuerten Kontakt im Wischermotor realisiert, hier ist die vermutete standbedingte Korrosion sicher als Ursache fürs Problem anzunehmen.
  • Autor
Fürchte ich auch, werde gleich mal schauen wie ich da ran komme....

Gab doch mal gut bebilderte Anleitungen, zumindest für die Scheinwerferwischer, wenn auch beim 9000, aber dürfte trotzdem hilfreich sein: [url=http://www.saab9000.com/procedures/electrical/headlampwiperepair.php][/url]

http://www.saab9000.com/procedures/electrical/headlampwiperepair.php

http://pages.infinit.net/mlbriand/saab/headlightwiper/headlightwiper.html

einfach mal am Stecker messen. Beide haben Masse, 12V und dazu den Sollwert bzw. den Startpuls.
  • Autor

Wischermotoren habe ich noch da liegen, ich dachte es gäbe ein Relais oder was ähnliches dazwischen. Die Sicherung war durch, nach Tausch keine Änderung.

 

Noch jemand Ideen für die Höhenverstellung? Läuft das über irgendein Steuergerät oder irgendwas? Oder gibt es zwischen Regler innen und Stellmotor aussen noch eine Verbindungsstelle die korrodiert sein könnte?

In den Wischermotoren gibt es noch einen Überlastschalter in Form eines temperaturabhängigen Widerstands, der bei z.B. festgefrorenen Wischern ein Durchbrennen des Motors verhindern soll. Der sollte aber eigentlich nach Abkühlung wieder durchlassen.

Die Seite mit den Schaltplänen kennst du?

http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/900/SYSTEM%20WIRING%20DIAGRAMS/

Oder gibt es zwischen Regler innen und Stellmotor aussen noch eine Verbindungsstelle die korrodiert sein könnte?

Schalter defekt?

HV geht ziemlich direkt. Deshalb einfach mal messen, s.o.
  • Autor

So, alles erledigt. Probleme haben sich wie folgt herausgestellt:

 

Scheibenwischermotor hat einen Kontakt abgebrochen, ergo keine Endstellung.

 

Die Motoren der Scheinwerferverstellung die ich getauscht hatte waren beide auch defekt, andere rein nun gehts.

 

Scheinwerferwischer beide getauscht, alles gut.

 

Danke an alle die mitgesucht haben

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