Veröffentlicht Juli 21, 20159 j Moin@all, in einem anderen Thread berichte ich ja von der Reparatur des E-Motors der Lüftung im Aquarium. Heute bin ich ganz ohne Elektromotor gefahren und ich habe immer noch die gleichen merkwürdigen Laufgeräusche wie vorher. Ich dachte, das wäre der - jetzt ausgebaute Motor - in seinen letzten Zuckungen, aber das kann ja gar nicht sein. Welcher Lüfter ist denn da jetzt am verröcheln? Besonderes Merkmal: Es ist ein 2 Minuten Nachläufer nachdem die Zündung aus ist. Danke vorab für den Input...
Juli 21, 20159 j Neu im 9000-Thema..? Lüfter des Temperatursensors der ACC. -> Ausbauen, Saubermachen, Ölen und retour.
Juli 21, 20159 j Autor Schalter rausziehen und dann komme ich da an? Wie nennt das Bauteil in englisch (zum suchen im Netz)?
Juli 21, 20159 j ...Vorsicht: Gitter nach vorn rausziehen (zwir Rastnasen rechts und links), Lüfter selbst dann nach hinten rausdrücken.... edit: klaus war schneller
Juli 21, 20159 j Das ACC Bedienteil ist einfach eingeschoben, also kannst du es raus drücken/ziehen. Ich nehme immer die Blende/Schalter (je nach Ausstattung) neben dem kleinen Lüfter raus und drücke von dort aus das ACC Bedienteil einfach mit dem Finger nach vorne raus. Hatte das Problem auch, bis jetzt dauerhaft geholfen hat bei mir das Hybrid Silikon-Gleitspray von Nigrin, bei anderen Sprays hat es kurz danach wieder krach gemacht. Säubern vorher nicht vergessen wie alle vor mir schon schrieben:top: Bearbeitet Juli 21, 20159 j von jukimuki
Juli 21, 20159 j ...Hatte das Problem auch, bis jetzt dauerhaft geholfen hat bei mir das Hybrid Silikon-Gleitspray von Nigrin, bei anderen Sprays hat es kurz danach wieder krach gemacht. Säubern vorher nicht vergessen wie meine Vorredner schon schrieben:top: -> Klassisches Nähmaschinenöl ! Das hilft monatelang Bearbeitet Juli 21, 20159 j von wizard
Juli 21, 20159 j Autor THX@all Habe das Ablagefach unter dem ACC Teil ausgebaut, ACC Teil raus, geleuchtet, nix, gefühlt.. gefunden. Das Teil sah meinem Laptoplüfter vom Zustand her verdammt ähnlich. Raus damit, zerlegt, gereinigt geschmiert und wieder montiert. Seeehr leise. Der Kalkstaub von den Nebenstrassen Gotlands im Mai hatte ihm wohl den Rest gegeben. Ein Kabel musste ich zum demontieren ab- und wieder anlöten. Bei der Montage könnte man die Lüfterseitige Steckeraufnahme des Mehrfachsteckers mit etwas Mühe um 180° versetzt falsch montieren. K.A. ob er dann stehen bleibt, durchbrennt oder was auch immer. Der Stecker ist aber mit 1 bis 4 kodiert und das Gehäuse auch, allerdings braucht man echt ne Lupe um das zu entdecken. Fertig....
Juli 21, 20159 j Autor Bilder: Bild unten: da sieht man schon den Dreck der Jahre Bild unten: hier auch Bild unten: hier auch Bild unten: zerlegt EBild unten: ein Kabel muss ab, damit die Platine den Motor freigibt Bild unten: unten Mitte, das ist der Störenfried Bild unten: mit diesem Fett habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Achtung: MoS2 ist éin sehr guter elektrischer Leiter.
Juli 21, 20159 j THX@all Ein Kabel musste ich zum demontieren ab- und wieder anlöten. Das Lager das unter Betrieb belastet ist, ist m.e. das direkt unter dem Plastikdeckel, an das man ohne Kabel ablöten kommt. Natürlich läßt es sich besser reinigen im demontierten Zustand. Ich sags nur deshalb, da ich lange Zeit auch immer das andere Lager im Fokus hatte ohne nachhaltigen Erfolg...
Juli 21, 20159 j Vielleicht klappt die Fett-Schmierung bei Deinem Lüfterchen ja. Falls nicht: Tipps ->siehe oben.
Juli 21, 20159 j Autor Jo, testen.... Bis ende 2015 werde ich noch reichlich KM abspulen und berichten.
Juli 21, 20159 j Jetzt weiß ich endlich wozu das Teil gut ist - gleich mal reingeschaut, da hat sich ja seit 1997 einiges angesammelt und wird mich am WE beschäftigen. Ergänzende Frage hierzu: Im Winter "verwöhnt" mich die Heizung ibs. auf längeren Strecken plötzlich mit Kaltluft - mehrmaligen Ausschalten kommt dann wieder Warmluft - könnte die Ursache bei diesem Teil liegen ?
Juli 21, 20159 j Jetzt weiß ich endlich wozu das Teil gut ist - gleich mal reingeschaut, da hat sich ja seit 1997 einiges angesammelt und wird mich am WE beschäftigen. Ergänzende Frage hierzu: Im Winter "verwöhnt" mich die Heizung ibs. auf längeren Strecken plötzlich mit Kaltluft - mehrmaligen Ausschalten kommt dann wieder Warmluft - könnte die Ursache bei diesem Teil liegen ? Ja, wenn der stehenbleibt.....
Juli 23, 20159 j Der Temperatursensor misst ohne Lüfter die Temperatur des Armaturenbretts und regelt da drauf. Daher die kalte Luft......
Juli 23, 20159 j Der Temperatursensor misst ohne Lüfter die Temperatur des Armaturenbretts und regelt da drauf. Daher die kalte Luft...... Da ist es hält meist wärmer (Radio strahlt Wärme ab etc...), als in Fahrgastraum....
Juli 23, 20159 j Ein kleiner Handventi hilft da vorrübergehend. Immer mal etwas kalte Innenraumluft in das Gitter pusten.
Juli 23, 20159 j die Idee ist mir erst heute gekommen, leider, denn ich hab auch mal eine Weile gefrohren wegen dem Teil
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