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Dichtring / Kurbelwellensimmering / Wechsel ?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin,Moin.

 

Habe bemerkt das ich einen erheblichen Ölverlust am Motor habe.

Nach einer Reinigung stellte sich heraus das auf der linken Seite also die Seite wo die Riemenscheiben laufen der Kurbelwellensimmering undicht ist.

Hat den schon mal jemand gewechselt und ist ein sehr großer Aufwand.

Benötigt man Spezialwerkzeug um die Riemenscheiben zu entfernen ?

 

Freue mich über jede Antwort.

 

Gruß Uwe

  • Autor

Danke, dürfte ja nicht die Welt sein den zu tauschen.

 

Was ist damit gemeint:

Problematik mit Vent.3

 

Gruß Uwe

Such mal nach einen Beitrag über die KGE. Dann wirst Du es verstehen. Ist ein sehr bekanntes Problem.
  • Autor

Was bedeutet KGE, stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Die Suchanfrage ergab auch nichts.

Kurbelgehäuseentlüftung.
  • Autor

Danke , hätte ich auch selber drauf kommen können.

Habe es nur überhaupt nicht mit der Kurbelwellendichtung in Verbindung gebracht.

Bei mir wurde nachdem alles sauber war und die Riemenscheibe runter war festgestellt das es nicht der Simmering war sondern der O-Ring vom Ölpumpendeckel. Selber machen würd ichs nicht, ich hab es auf guten Rat von turbo9000 hin machen lassen. Manchmal muß man auch mal auf die Erwachsenen hören.:redface:
  • Autor

Bin selber Mechaniker und eine Werkstatt wo ich Arbeiten kann ist auch vorhanden.

Müsste doch machbar sein, oder ?

Werde mal beide Dichtungen bestellen, sicher ist sicher :-)

passendes Blockiererkzeug ist vorhanden?

Kannste Beides bei Skan..x bekommen. Kw. Dichtring Art. Nr. 1003460 und O-Ring Art. Nr. 1003932. Beides zusammen 10,95€. Nur`n Tip. Bestellen kannst Du natürlich wo Du möchtest.

Wie Flemming schon schrieb: Blockierwerkzeug fürs Schwungrad unabdingbar !!

  • Autor

Ich denke mal das ich der Werkstatt wo ich schrauben darf, ein passendes Teil vorhanden ist.

Oder hat jemand einen Tipp was man ev. als Blockierwerkzeug nehmen kann ?

Freie Werkstätten haben ja auch kein Saab Spezial Werkzeug.

Werde dann mal bei Skan....x bestellen, habe schon nachgeschaut und ist lieferbar.

 

Kommt man an die Schraube vom Schwungrad nicht durch das Radhaus mit einem Schlagschrauber ?

wenn du nicht auf Drehmoment anziehen willst, ....

Zu einem geeigneten Teil gab es vor kurzem einen Thread, kann hier auf dem Phone nur so schlecht suchen.

 

Werde mal beide Dichtungen bestellen, sicher ist sicher :-)

Auf jeden Fall Simmering und O-Ring tauschen.

  • Autor
Beide Dichtungen bei Skan..x bestellt.
  • Autor
Dann werde ich mir mal was basteln zum fixieren.
  • Autor

Lieferung der Dichtungen am Montag eingetroffen, wie immer sehr schneller Versand.

Heute gleich mal eingebaut, war wirklich ein Kinderspiel mit Hebebühne und dem richtigen Werkzeug.

Jetzt mal die ganze Sache beobachten.

Danke für Eure Hilfe :-)

  • 7 Jahre später...
Moin Zusammen. Wie lange muss man warten bis man den Motor starten kann? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Kurbelwellendichtung 8 Stunden in Ruhe gelassen werden muss um komplett abzudichten.
Hey [mention=800]patapaya[/mention] ! Danke für die schnelle Antwort)

War die Antwort auch sinnvoll auf die Frage?

Wenn es hilft...passt es ja.

Wenn nicht...einfach nochmal nachfragen. :smile:

Hi [mention=282]der41kater[/mention] ! Die Antwort war schon sinnvoll. Nur sind die Materialunterschieden zwischen den Dichtringen verwirrend. Bei Beschreibungen zur Corteco steht für das Material des Semmerings FPM (Fluor Kautschuk). Elring und Reinz sind aus MVQ (Silikon Kautschuk). Sind dann ähnlich, oder? Ich bau Mal die, die ich habe ein und beobachte das ganze, ob da was tropft.

Bearbeitet von Arseniy85

Hi [mention=800]patapaya[/mention] ! Doch noch sicher zu gehen. Die oben erwähnten Dichtungen aus MVQ oder FPM sollten dann nass, mit etwas öl, eingesetzt werden?

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