Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

vor 2-3 Wochen bemerkte ich dass mein Wagen irgendwie länger als normal braucht um zu starten.

Inzwischen hat sich das so sehr verschlimmert dass ich meist 2-3 mal gefühlt ewig orgeln muss bis er anspringt.

Sobald er angesprungen ist läuft er in jedem Bereich wunderbar ohne jedes Problem.

Habt ihr Ideen?

Hallo,

Automatik oder Schalter?

Gruß

Thomas

Edit Hatte überlesen, dass sich ja der Anlasser dreht. Also nicht der in letzter Zeit gern genommene Schaltlagensensor.

Bearbeitet von THSaab

Anlasser dreht vielleicht zulangsarm? Oder die spritpumpe will nicht mehr so recht !

Gruss marcus

• Autor

ist ein Schalter

Der Anlasser dreht eigentlich recht ordentlich.

Wenns an der Spritpumpe liegt müsste ich doch auch im Fahrbetrieb Probleme haben oder?

Nicht umbedingt bin mit einem 9-5 zum einkaufen gefahren startete schon schlechter ging aber an ! 15 km gefahren( kein leistungsverlust oder dergleichen ) , eingeparkt, einkaufen gegangen raus ins auto und nix ging mehr

Gruss marcus

gibt es Unterschiede ob der Wagen kalt oder warmgefahren ist?

rate mal... Warmstart ist Ok

nur Kaltstart dauert ewig

• Autor

okay nicht aber deutlich kürzer warm, bzw. wenn ich ihn halt direkt nachm abstellen nochmal starte.

ich fahr 2x 30km am Tag, geht schon bestimmt 2 Wochen so und verschlechtert sich wohl noch.

aber während der Fahrten ist alles bestens.

Als ich das letzte mal Vollgetankt habe war auch ordentliches Druckausgleich zischen beim Tank öffnen.

Ich hatte mal einfach aufgemacht heut vorm losfahren und direkt nach dem Abstellen, da war nix.

Wie voll der Tank ist spielt auch keine Rolle.

Für mich ist es schon ein wenig so als wenn der Sprit nicht ran kommt.

Aber Zündung lang anhaben oder mehrmals Zündung einschalten vorm Starten bringt auch nichts.

Falschluft. Liegt irgendwo ein Schlauch daneben
  • Autor

echt, meinst du?

und dann keinerlei Probleme im Fahrbetrieb, bei voll wie teillast und sparsam dabei.

Hmm ich werd mal schauen ob ich was finde, ist nur leider schon dunkel nun.

• Autor
keine weiteren Ideen?

Wie springt er denn an?

Unrund, oder läuft er direkt rund, wenn er angspringt?

• Autor
eigenltich direkt rund, aber beim letzten mal hat ich den Eindruck dass Sprit fehlen würde noch deutlicher, denn er kam nicht sofort rund in gang, er brauchte nen tick bis er ganz da war.

Hört sich nach einem Druckverlust in der Spritleitung an. Evtl. das Rückschlagventil der Benzinpumpe.

Eine Fehlermeldung (Check Engine) gibt er nicht?

• Autor

nein das würde im Tacho aufleuchten oder?

Er meckert nicht

kann man das einzeln tauschen?

das war eigenltich mein erster Verdacht, aber ich dachte längeres/mehrmaliges Zündung anhaben müsste dann ja das Starten verkürzen. Tut es aber nicht.

ist es dieses welches du meinst?

http://www.ebay.de/itm/Ventil-Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe-Saab-9-3-9-5/301429581461

Bearbeitet von lulatsch

Ja, das meine ich.

Es könnte auch der Regler sein, der defekt ist.

Die Symptome hatte ich als sich die Batterie unerwartet schleichend verabschiedete.
  • Autor

Das ist ja interessant, ich werde die Ventile mal wechseln und die Batterie durchmessen/laden.

turbo9000 wo sitzt denn dieser Regler und wie lautet die Bezeichnung?

Benzindruckregler. Der müßte auf der Leiste sitzen, wo auch die Einspritzventile drauf sind.
Das ist ja interessant, ich werde die Ventile mal wechseln und die Batterie durchmessen/laden.

Das ist nicht ganz so einfach, weil die Kunststoffleitung da drauf gedrückt werden muß. Das ist rel. haarig...

Stimmt war im "benzinfilter dicht" thread. Sorry. Kann die 3 posts mal einer löschen

Du meinst 21, 22 un #23?

Ja
ok, erledigt.

Hatte das gleiche Problem beim 9000!

Überall gesucht und gewechselt bis ich schlussendlich die Einspritzdüsen getauscht habe, danach war alles gut und im Fahrmodus lief er auch immer ganz normal nur beim starten wollte er nicht gleich anspringen!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.