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Empfohlene Antworten

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Hallo zusammen.

Ich fahre schon seit Jahren problemfrei mit meinem '69 Sabb 96 umher und erneuere ab und an anstehende Verschleißteile. Da in diesem Sommer altersbedingt die Kühlflüssigkeit an der Reihe war, wurde diese von mir gewechselt. Allerdings habe ich seither "undefinierbare" Temperaturprobleme. Einmal ist alles normal (inkl. Stau), dann Tucker ich mit 50 km/h umher und die Temp. ist bei > 100 Grad.

Dazu hört man beim abstellen des Motors nun immer ein "gluckern". Thermostat öffnet normal, ich denke, dass sich im Kühlkreislauf Luft befindet. Daher meine Frage, wo die Entlüftungen-Schrauben am V4 Motor sind und wie man am besten vorgeht.

Freue mich über eure Tipps.

Gruß, Boomer

Es gibt eine Entlüfterschraube, beifahrerseitig am Heizungskühler-Gehäuse. Am besten gehts bei laufendem Motor, die Entlüfterschraube auf, bis Wasser kommt. Dann sofort schließen und ggf. Wasser nachfüllen.

 

Wenn du aber seit dem Kühlwassertausch schon etwas gefahren bist, sollte sich die Luft eigentlich schon von selbst raus verteilt haben. Aber kann nicht schaden, das auszuprobieren. Dann kann man weiter schauen, sofern es nix gebracht hat.

Da empfehle ich doch die genauere / ausführlichere Anleitung von SAAB.
Dann gib sie doch bitte hier kurz wieder. Habe gerade nicht die genaue Anleitung vorliegen. Hat bei mir dennoch immer problemlos geklappt wie oben beschrieben.

Solche undefinierbaren Probleme könnten auch an nem nicht (mehr) korrekt schließenden Deckel vom Ausgleichsbehälter liegen.

Das System erzeugt dann keinen Überdruck mehr.

 

Ciao!

Dann gib sie doch bitte hier kurz wieder. Habe gerade nicht die genaue Anleitung vorliegen. Hat bei mir dennoch immer problemlos geklappt wie oben beschrieben.

 

:confused: Das habe ich doch in#2 verlinkt :hello:

  • Autor

Wow....mit so schnellen Antworten habe ich nicht gerechnet. Toll, vielen Dank schonmal dafür.

 

Po taket: Das war auch mein erster Gedanke, weswegen ich diesen schon ausgetauscht habe...hat leider nichts geändert.

 

Erik: Vielen Dank, genau diese Schraube habe ich gesucht...werde ich gleich ausprobieren (wenn ich mal wieder die Zeit finde!).

 

Saabotör: Klasse, ich hatte es zwar schon (kurz) über "Suche" probiert, leider ohne Erfolg.

 

Merci vielmals,

Boomer

:confused: Das habe ich doch in#2 verlinkt :hello:

 

Okay, sorry. Hatte nicht die Bilder angeklickt und gelesen. Da steht aber auch nix anderes als das was ich geschrieben habe. Aber ist recht.

Okay, sorry. .........Da steht aber auch nix anderes als das was ich geschrieben habe. ...........

 

Na, da würde ich nochmal genau lesen ..:rolleyes:

Na, da würde ich nochmal genau lesen ..:rolleyes:

 

Ich sage da jetzt nix mehr zu.

Solche undefinierbaren Probleme könnten auch an nem nicht (mehr) korrekt schließenden Deckel vom Ausgleichsbehälter liegen.

Das System erzeugt dann keinen Überdruck mehr.

 

Ist es nicht so, dass die beiden Deckel beim 96er (1x am Kühler und 1x am Ausgleichsbehälter) nicht vertauscht werden sollten:

Der entlüftete am Behälter, der Geschlossene am Kühler...?

 

Das sollte dann zuerst gecheckt werden.

Bearbeitet von klaus

Ist es nicht so, dass die beiden Deckel beim 96er (1x am Kühler und 1x am Ausgleichsbehälter) nicht vertauscht werden sollten:

Der entlüftete am Behälter, der Geschlossene am Kühler...?

 

Ja, sollte nicht verwechselt werden !

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber sicherheitshalber würde ich das System abdrücken. Wie hier schon richtig steht, drückt sich die Luft meistens von selbst heraus.
Beim Entlüften sollte die Heizung an sein.....
Beim Entlüften sollte die Heizung an sein.....

 

Unter anderem deshalb habe ich den Link in #2 empfohlen :smile:

  • Autor

Hi. Danke nochmals für eure weiteren Tipps. Das mit den Deckeln war mir bekannt, der "entlüftende" ist auf dem Ausgleichsbehälter...!

Grüße

Hi. Danke nochmals für eure weiteren Tipps. Das mit den Deckeln war mir bekannt, der "entlüftende" ist auf dem Ausgleichsbehälter...!

Grüße

 

Wobei der auch BElüften kann...........

Und vorher kontrollieren, ob der kleine Schlauch zum Wärmetauscher noch original ist, oder durch ein "falsches", und damit leicht verdrehtes/gestauchtes Teil ersetzt wurde, welches dadurch nur geringen Durchfluss ermöglicht. Ein "Klassiker", den ich schon bei vielen V4 gesehen habe...

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