Veröffentlicht Dezember 13, 20159 j Hallo, reichen für den Motor- und Getriebetausch beim 900 2,05m Deckenhöhe bei Benutzung eines handelsüblichen Werkstattkrans? Grüße Falko
Dezember 13, 20159 j Ja. Kenne den Kran nicht, aber notfalls kann man noch den Schloßträger vorne ausbauen. Dann sollte es immer klappen.
Dezember 13, 20159 j wenn er auf den Rädern steht, locker. Normalerweise wird er jedoch auf Böcken stehen, zum demontieren von Auspuff, Schaltgestänge etc. Ich z.B. habe dazu 0,7m hohe Böcke unter den Wagenheberaufnahmen. Der Motorblock ist geschätze 0,7m hoch (passt in einen Kombi mit 0,75m Ladehöhe locker rein) der vertikale Abstand zwischen wagenheberaufnahme und Motorraumoberkante beträgt geschätzte 0,45m. Daraus folgt: Restplatz für Kranhaken inklusive Gehänge= 2,05 - 0,7 - 0,7 - 0,45 = 0,2m => könnte knapp werden. mit niedrigen Böcken und kurz anghängt könnte es vielleicht gerade so gehen. Alternativ Motor nach lösen der Verbindungen anhängen und Auto von den Böcken ablassen. Mit demontierten Rädern gehts noch weiter nach unten ;) edit: oder Schloßträger ausbauen Bearbeitet Dezember 13, 20159 j von MartinH
Dezember 14, 20159 j Bei hohen Böcken hat eher ein Motorkran das Höhenproblem, die verbreiteten 1to-Versionen schaffen es mit dem Balancer gerade so die Antriebseinheit über den Schlossträger zu hieven.
Dezember 14, 20159 j Kann ich bestätigen - wobei man den Balancer etwas kürzer fassen kann und dann hat man mehr Handlungsspielraum. In meiner alten Garage musste ich einen Motor von der Seite her rausnehmen weil vorne kein Platz war, ging bei 2,10 m Höhe gerade so.
Dezember 16, 20159 j Autor Danke für die Einschätzungen! Naja, das wird also eng. Die Planungen schreiten fort und im Notfall muss halt der Schlossträger auch runter.
Dezember 17, 20159 j ...im Notfall muss halt der Schlossträger auch runter. Lohnt sich immer, um den Gammel darunter zu beseitigen.
Dezember 17, 20159 j Autor frisch lackierte Innenkotflügel und Schlossträger machen schon was her:top:. Ich hoffe ich habe die Zeit und Geduld dazu
Dezember 17, 20159 j Autor Noch eine Frage, wie befestige ich Motor und Getriebe am besten am einem Motorständer?
Dezember 18, 20159 j frisch lackierte Innenkotflügel und Schlossträger machen schon was her:top:. Ich hoffe ich habe die Zeit und Geduld dazu Die Zeit findest sich schon. So macht die Aktion noch mehr Sinn und man hat später mehr Spass daran.
Dezember 18, 20159 j Noch eine Frage, wie befestige ich Motor und Getriebe am besten am einem Motorständer? Ein Motorständer ist eigentlich nicht notwendig, ein stabiler Tisch mit Holzplatte genügt.
Dezember 19, 20159 j [ATTACH=full]103756[/ATTACH]Lohnt sich immer, um den Gammel darunter zu beseitigen. Moin, hast Du den Deckel zur Abdeckung Zündkerzenschacht umgebaut? Oder nur für die Zeit des Umbaus?
Dezember 29, 20159 j Autor So, der Motor ist jetzt erstmal raus, es war sogar noch 5cm Luft! Das war ein Tag Arbeit, fürs erste Mal bin ich zufrieden. Jetzt werde ich ein bisschen Lackieren und dann den anderen Motor rein tun.
Januar 17, 20169 j Autor kann Vollzug vermelden (schon seit einer Woche), die Lackierarbeiten haben sich rentiert. Der neue Motor läuft super, wobei es schwierig war einige Kühlwasseranschlüsse dicht zu bekommen.
Januar 18, 20169 j Herzlichen Glückwunsch! Klasse gemacht! Wann darf ich dir meinen vorbeibringen? ((((((((((-:
Januar 18, 20169 j Danke. Ich könnte dir fürs erste etwas Werkzeug leihen Bitte & danke, ist aber für mich einfacher ich bringe dir mein Cabrio Du bist doch im training
Januar 18, 20169 j Autor Wenn du offen kommst kriegst du auf jeden Fall einen heißen Tee und dann können wir darüber reden http://www.saab-cars.de/cid:D7CC0F7D-3A38-4A51-934C-03C0D50B9E63
Januar 18, 20169 j ...boah, Du hast die Argumente auf deiner Seite zur Verhinderung Schnee? Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeh :eek: Fröhliche Grüße aus dem - zum Glück - schneefreien Norden Tom
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