Januar 9, 20169 j Autor Motor läuft, ist jetzt nur noch die check engine Anzeige. Sie will nicht leuchten. Hab alles durchgemessen und dann hab ich am Steckern von der trionic den Pin von CE auf Masse gelegt. Siehe da sie leuchtet. Was nun?
Januar 9, 20169 j Dem Trionic-Steuergerät fehlt das, was du da gerade von Hand an den Pin gelegt hast...
Januar 9, 20169 j Nun ja, die CE liegt wie einige andere Meldeleuchten im Instrument auf 12V. Und muss halt von dern anderen Seite auf Masse gezogen werden. Der Kontakt im Stecker und an der Trionic sind aber OK? Nicht dass mal wieder ein Pin umgebogen ist? Sonst bleibt wohl die das Stuergerät selber. Ich meine per Tech2 kann man die die Leuchte zum Test direkt ansteuern.
Januar 9, 20169 j Dem Trionic-Steuergerät fehlt das, was du da gerade von Hand an den Pin gelegt hast... Ich vermute fast, es schaltet das nicht mehr. Denn wenn der Motor läuft hat die Trionic die Masse vom Bordnetz sowie Sensormasse. Das schnellste wäre einfach ganz kurz irgendeine ECU reinzuhängen und kurz nur Zündung an oder mit dem Tech2 bei jetztiger "sagen, Licht an". Wirklich Anderes fiele mir nicht ein, wenn wirklich Pin 32 anliegt und der direkt gegen Masse CE eben zum Leuchten bringt. Eher noch, dass an 1 oder 48 kein + anliegt und damit ganze Schaltkreise gar nicht geschaltet werden. Da kennt sich Flemming sicher besser aus. Bearbeitet Januar 9, 20169 j von bantansai
Januar 11, 20169 j Grüß Dich, Stecker unter dem Handschuhfach hat für Motronic und Trionic eine andere Belegung. Einfach Motorkabelbaum anstecken ist nicht. Hast Du die Wegfahrsperre mit Tech2 programmiert? Dein Baujahr müsste eine Wegfahrsperre haben. Die Belegung für Kraftstoffpumpenrelais und Wegfahrsperre sind glaube ich anders. Müsste meine alten Unterlagen nochmal raussuchen. Hast Du das originale Werkstatthanduch für 900 II elektrische Schaltpläne? Hat mir wahnsinnig viel geholfen, ohne eigentlich undenkbar.
Januar 11, 20169 j Autor [mention=8972]opelmichl[/mention] Habe Den Kabelbaum vom Turbo Motor eingebaut, wegen der Klimaautomatik, da war dann der 2.3l Motor drinne, musste nur den Leitung zum Zündverteiler legen, sonst hat alles gepass und bin damit ein habes Jahr gefahren. Jetzt ist der Turbo Motor drinne. [mention=3353]majoja02[/mention] Hab die Einspritzdüsen gewechselt. Leider läuft er nicht, so wie ich will. Werd ihn jetzt abmelden und mir die Zeit nehmen ihn ordentlich herzurichten.
Januar 11, 20169 j mmh..........ich konnte eh nicht wirklich folgen was bzw welche kabelbäume u gerätschaften gewechselt wurden. wenn ich dich richtig verstanden habe 1 MIU 2 VSS 3 Trionic fehlt mir ein wenig die ICE, ansonsten hättest du meines erachten ein Tech haben müssen, [mention=585]bantansai[/mention] hatten wir bei deinem Umbau damals nicht eine Immobilisierung laufen lassen?.......ich denke ja! und bei TE dürfte ein weiteres Problem mit der nicht durchgeführten Ersatteilprogrammierung der MIU vorliegen. denn bei einer Sache bin ich mir recht sicher, nur mal eben Tacho tauschen ist nicht......da macht das auto später recht merkwürdige sachen!
Januar 12, 20169 j Bei mir keine Immobilisierung, habe doch das "Sondermodel" der Wegfahrsperre ohne VSS, Kannst dich sicher noch Erinnern, eine Nacht Kabelzählerei am Übergang an das Bordnetz, dann Studiererei Kabelbaum und es war letztlich ein auf Non VSS umzuprogramierendes T5 Steuergerät. Wir hatten doch noch Pumpe extern bestromt und so lief er auch schon. Letztlich aber so, dass er als er allein lief auch direkt normal lief. Nur den fpt-Umbau samt MIU hatte ich noch hier nachgeholt, weil da einfach die Kabel fehlten auch für APC
Januar 12, 20169 j Autor [mention=3353]majoja02[/mention] was ist ICE? Die VSS hab ich gewechselt aber schon mit dem Innenraumkabelbaum im Sommer. Die Fernbedienung funktioniert einwandfrei. Was ich noch dazu sagen muss, der Turbo ist ein USA Import von einem Soldaten aus Augsburg.
Januar 12, 20169 j Bei mir keine Immobilisierung, habe doch das "Sondermodel" der Wegfahrsperre ohne VSS, Kannst dich sicher noch Erinnern, eine Nacht Kabelzählerei am Übergang an das Bordnetz, dann Studiererei Kabelbaum und es war letztlich ein auf Non VSS umzuprogramierendes T5 Steuergerät. Wir hatten doch noch Pumpe extern bestromt und so lief er auch schon. Letztlich aber so, dass er als er allein lief auch direkt normal lief. Nur den fpt-Umbau samt MIU hatte ich noch hier nachgeholt, weil da einfach die Kabel fehlten auch für APC stimmt orig Steuergerät lief nicht" wegen scharf" aber vom 9K....jepp direkt bestromen.........war es .......!
Januar 12, 20169 j [mention=3353]majoja02[/mention] was ist ICE? Die VSS hab ich gewechselt aber schon mit dem Innenraumkabelbaum im Sommer. Die Fernbedienung funktioniert einwandfrei. Was ich noch dazu sagen muss, der Turbo ist ein USA Import von einem Soldaten aus Augsburg. ist das Bauteil was in den Neueren die DICE http://www.serioussaab.co.uk/main_pages/library.html sitzt über den Relais eingeschoben u ist für die "Überwachung" der Fahrgastzelle. was Elektronik anbelangt, wende dich am besten an [mention=585]bantansai[/mention] der hatte letztendlich den elektronischen feinschliff an seinem ehemaligen 2,3 sauger gemacht. Ich kann dir nur aus der Praxis berichten,...... und somit behaupten, das ein MIU nur einfach umgesteckt, vielleicht bei einigen hier funktioniert, ich für meinen Teil jedoch erfahren musste, das dem nicht so ist u die MIU erst nach einer Ersatzteilprogrammierung incl KM Anpassung( ob 1km oder 1000sende nach oben) ohne Probleme das Auto zum richtigen laufen brachte, ohne besagte Ersatzteil Programmierung erschienen immer mehr kleiner fehler. (welche nicht vorhanden waren) zB TCS od angeblich nicht verriegeltes Verdeck. trotz allem bist du nun ja schon recht weit u der Umbau kurz vor Vollendung vielleicht kommt jemand mit Tech2 aus deiner Nähe ......
Januar 12, 20169 j ... wende dich am besten an [mention=585]bantansai[/mention] der hatte letztendlich den elektronischen feinschliff an seinem ehemaligen 2,3 sauger gemacht. ...... Eigentlich sind wir ja ein Dreamteam, der Klotzer und der Virtuose, Zweimannmensch und Hungerhaken, Ratz und Rübe, Dick und Doof, Dumm und Dümmer............. Sollen wir heiraten:tongue: Alle mal, geile Aktion gewesen das Bursche:top: Und klar ich habe gelernt, Du wolltest ja nich:biggrin:
März 28, 20169 j Autor Kleines Update. Motor läuft jetzt einwandfrei. Hab ihn in ein anderes Auto eingebaut. Kabelbaum vom 2.3 gelassen und nur die Kabel für die Ladedruckanzeige gezogen. Das waren die vom Steuergerät Pin 67 und 20 auf Tachon 10 und 9. Bzw. Stecker H33-4 30 und 10 auf Tacho 10 und 9. Soweit so gut. Leider leuchtet die Check Engine nur sporadisch beim ein machen. Die Turbodruckanzeige geht nicht und ich kann mit dem Tech2 keine verbindung zum Steuergerät aufbauen. In dem Coupe zuvor also vor ca. 2 Monaten hats noch funktioniert. Zugriff auf Airbag, Tacho, etc. bekomm ich schon. Beim Tacho wird der Fehler B1725 zeitweilige unterbrechung Turbodruck an B+. Vielleicht kann mir ja einer helfen. Danke Grüße Alex
März 29, 20169 j hast du eine Immobilisierung gemacht? erkennen sich die Steuergeräte? beim 900II endet das programmieren eines neuen Tacho (MIU) mit dem anheben des Km Stand. ohne einen anständigen Abschluss (Ersatzteilprogrammierung) macht dein Auto(Elektronik) ganz lustige Sachen.
März 29, 20169 j Autor Was meinst du mit immobilisierung? Wie funktioniert die Ersatzteilprogrammierung. Muss mal sagen, dass ich es echt super finde, wie hier im Forum geholfen wird. Bearbeitet März 29, 20169 j von woocky
März 29, 20169 j Autor Auf das Steuergerät kann ich jetzt zugreifen. Hab versucht in der ICU den Motor umzustellen, hat aber nicht funktioniert. Hab leider auch nix zum Thema immobilisierung oder Ersatzteilprogrammierung gefunden, vielleicht kann mir ja da jemand weiter helfen.
März 29, 20169 j erste weg MIU Ersatzteilprogrammierung, Km Stand erhöhen 2km reichen, Programmierung abschließen. danach unter VSS, Immobilisierung starten, warten bis fertig, dann Fehler 14?? vom Motorsteuergerät löschen, Fertig in der Hoffnung das es so dann bei Dir funktioniert. ansonsten warten oder [mention=585]bantansai[/mention] per PM anschreiben, dann geht es in die Tiefen...;-))
März 29, 20169 j Super, danke hat alles funktioniert und CE leuchtet auch noch. war das nun Ironie? oder nun wirklich alles okay?
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