Veröffentlicht April 2, 20169 j Hallo Leute, benötige mal kurzfristig eure Meinung... Möchte mir heute Abend diese Alufelgen vom 9-3 I für meine Winterreifen kaufen. Hatte das ganze schonmal ein wenig gegoogelt und einen Eintrag gefunden, dass wohl die Alufelgen vom 9-3 I auch auf meinen 900 II Turbo passen. Jedoch war dieser Eintrag nicht aus einem deutschen Saab-Forum und deshalb möchte ich jetzt mal von euch Experten wissen, ob dies stimmt. Ansonsten lasse ich natürlich die Felgen liegen und kaufe mir andere. Derzeit sind 6,5 J x 15 ET 38 ? Rial Felgen auf den Winterrädern... Sorry dass das Bild nicht ganz so gut geworden ist - der Verkäufer hatte auf die schnelle kein anderes!
April 2, 20169 j die abgelichteten felgen gab es in 15 u 16" solltest du hinterfragen, auf 9-3 passen sie
April 2, 20169 j Für Winterreifen beim YS3D sind laut KFZ-Schein ausschließlich 6Jx15 ET 49mm freigegeben. Freigaben von Rial gibt es nur für YS3F und YS3G. www.rial.de/common/downloads/page0056 Passen werden sie schon.
April 2, 20169 j Moderator Eingetragen und zugelassen sind für den 900II: 6J x 15 und 6,5J x 16, beide ET49 Falls du keine alte Zulassung mehr hast, in der die eingetragen sind, kann ich dir gerne eine Kopie für dein Bj. zur Verfügung stellen.
April 2, 20169 j Autor Ok... Das hilft mir schonmal weiter... Habe leider keine genauen Daten zu den Felgen bisher. An die Kenner unter euch : meint ihr anhand des Bildes der Felge, dass diese nun auch für meinen 900 II passend ist ?
April 2, 20169 j Ok verstanden. Du hast also aktuell die Rial Felge auf den Winterreifen. Auch wenn das Bild keine exakte Deutung zulässt, tippe ich mal auf ALU 21 10-Spoke von SAAB. Diese würde selbstverständlich passen, da ab Werk bestellbar. Artikelnummer wäre dann 400109591 Bearbeitet April 2, 20169 j von KSR9519
April 2, 20169 j Ja, aber die müssten ET49 haben, wenn da wirklich ET38 draufsteht sind es nicht die Original, ist aber bestimmt ein Fehler.
April 2, 20169 j Moderator Hm, in der Wheel database ist die fragliche ALU21 nur in der Größe 6,5J x 15 aufgeführt: und wird auch nur an 9-3I gezeigt. Die passt zwar sicher problemlos auch auf den 900II - ist hier durch die serienmäßig eingetragenen Größen aber nicht abgedeckt.
April 2, 20169 j Hier die offizielle SAAB Seite der Felge mit der Verwendbarkeit für 902: https://www.saabdirectonline.com/saab-900-9-3-6-5x-15-10-spoke-alloy-wheel-single Aber grundsätzlich hat patapaya recht, mit Winterreifen müsstest du sie nachtragen lassen.
April 2, 20169 j Moderator Sorry für meine Rechthaberei... Aber grundsätzlich hat patapaya recht...nicht nur grundsätzlich. Denn wenn du genau liest, siehst du dort: Das mag bei diesen letzten Übergangsmodellen, die ja auch an anderen Stellen schon Teile des 9-3 verpasst bekommen haben, ja auch für die Felgen zutreffen. Für die MJ davor habe ich bisher für den 900II jedoch keine anderen als die von mir in #9 genannten Größen "offiziell" gefunden. Bearbeitet April 2, 20169 j von patapaya
April 2, 20169 j Vielleicht kann man irgendwann hier Informationen bekommen http://saabblog.net/2016/03/30/coc-saab-archiv-gerettet/ Zum Glück nicht von gestern, sondern vom 30.03.
April 3, 20169 j Autor ... Ähm ... In welche Richtung geht dieser Thread nun ? Auf was beziehen sich die letzten drei Posts ? Komme gerade nicht mehr mit...
April 3, 20169 j Moderator Ich habe mich nochmal mit den Größen über die Baujahre beschäftigt und gefunden, dass für die späteren (ab 1997, eine auch ab 1996 - also insgesamt wohl ab MJ 97) in der Tat 6,5 x 15 als originale Felgen aufgeführt waren. In sofern muss ich mich also berichtigen, ich war von meinem MJ und dessen Eintragung in der Zulasung ausgegangen. Sind denn die 6,5 x 15 bei den späteren MJ auch in der Zulassung eingetragen gewesen - ich habe eine solche noch nicht in der Hand gehabt? Bearbeitet April 3, 20169 j von patapaya
April 3, 20169 j Sind denn die 6,5 x 15 bei den späteren MJ auch in der Zulassung eingetragen gewesen - ich habe eine solche noch nicht in der Hand gehabt? Selbst wenn, Winterreifen werden weiterhin nur auf 6 Zoll eingetragen sein.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.