Veröffentlicht 8. Mai 20169 j Hallo, bin gerade am Kabel sortieren in meinem Auto. In meinem 900 16 S BJ 1984 - sind zwei Steuergeräte verbaut Saab Nr. 7521818 unter der Rückbank Saab Nr. 0280000517 Seitenwand Beifahrer vorn Kann das jemand erklären...warum zwei... Grüße Alex
8. Mai 20169 j Das erstgenannte ist vom 9000er. Du hast doch einen Turbo, oder? Eigentlich gehört das APC-Teil in den linken Kotflügel...
8. Mai 20169 j Autor Ja es ist ein 900 Turbo S Baujahr 1984 (wurde direkt nach Kauf 1984 durch Heuschmid auf HS 4 umgebaut, zumindest nach meinem Fahrzeugschein und Eintragung der Umbauten) - vom 9000 das klingt komisch...kann ich gar nicht so recht glauben...
8. Mai 20169 j Unter der Rücksitzbank sitzt bei diesem Baujahr das APC-Steuergerät, vorne rechts im Fußraum sitzt das Einspritzsteuergerät. Ist alles so wie es soll.
8. Mai 20169 j Alles richtig so! Beim 84er und 85er sitzt das APC-Steuergerät unter der Rückbank. Ansonsten: El. Einheitr Bosch Nr. 0 280 000 517 LH-Jettronic 2.2, KEIN KAT ! SAAB - 900 I Combi Coupe - 2.0 Turbo-16 S 02.84-12.88 -07.84 129KW 175PS SAAB - 900 I - 2.0 Turbo-16 S 01.84-12.88 02.84-07.84 129KW 175PS
8. Mai 20169 j Ok. Ich kannte unter der Rücksitzbank nur das Steuergerät der K-Jet oder ABS. Wieder was gelernt.
8. Mai 20169 j Ok. Ich kannte unter der Rücksitzbank nur das Steuergerät der K-Jet oder ABS. Wieder was gelernt. Diese Steuergeräte sitzen rechts, das APC-STG der frühen APC-Turbos sitzt links.
8. Mai 20169 j Unter der Rücksitzbank sitzt bei diesem Baujahr das APC-Steuergerät, vorne rechts im Fußraum sitzt das Einspritzsteuergerät. Ist alles so wie es soll. Genau. Daran wurde beim HS nicht viel herumgespielt, lediglich am Ladedruckpoti gedreht.
8. Mai 20169 j Autor [mention=75]klaus[/mention] in meiner Zulassung steht max. Druck 0,75 bar...ist das nicht gleich wie mit dem 900 16 S...ich dachte daran hat er nicht "gespielt"
8. Mai 20169 j Da es anscheinend "Wisser" gibt, ist es wohl an der Zeit, mal einen Fred zu starten, der darstellt, was Grassmeier, Schüssler und Hirsch in ihren Tuning-Varianten nun wirklich gemacht und verändert haben. Bei Schüssler, soweit mir bekannt nur Fahrwerk und Optik, aber Grassmeier und Hirsch haben ja auch aktiv ins Motormamnagement eingegriffen. Wärte toll, da mal mehr als Hörensagen zu lesen. Ich bin gespannt.
9. Mai 20169 j Autor Wäre interessant, wobei ich nicht viel beisteuern könnte...da ich nur weiß was bei mir vor der Türe steht...und was im Brief eingetragen ist...und eventuell noch ein paar Kleinigkeiten...
9. Mai 20169 j Das Thema ist nun wirklich nicht neu. Hat sich an der rechtlichen Situation irgendetwas geändert?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.