Veröffentlicht Mai 22, 20169 j Hallo zusammen, habe gestern das original Saab Radio eingebaut. Code hatte ich mir vorher besorgt. Laut Betriebsanleitung sollte nach dem Einschalten das Display "CODE IN" anzeigen. Leider zeigt das Display nur "- - - -" an. Und keine Taste hat eine Funktion. Auch wenn ich versuchsweise über die Schnellwahltasten den Code eingebe passiert nichts.....keine Displayanzeige. Idee?
Mai 22, 20169 j Autor Ich habe das Radio beim Kauf mitbekommen, deswegen ging ich davon aus. Habe aber nicht speziell den Verkäufer danach gefragt....
Mai 22, 20169 j dann vermute ich, dass es aus einem anderen Wagen stammt. Frage an die Spezialisten hier: muß dann per Tech 2 verheiratet werden? Die Scheidung vom alten Auto wäre sinnvoll gewesen, oder geht es auch ohne?
Mai 22, 20169 j Nein, 900II-Radios werden nicht verheiratet, das mit dem Code ist schon richtig. Fragt sich, ob es wirklich ein 900II-Radio ist...? Die BAND-Taste (nicht TAPE) hast du schon gedrückt, dann sollte eigentlich CODE IN erscheinen? Aber das Handbuch hast du offensichtlich ja... Bearbeitet Mai 22, 20169 j von patapaya
Mai 22, 20169 j Autor Ja, Handbuch habe ich, aber die BAND-Taste habe ich noch nicht gedrückt..... Moment, mach ich jetzt mal....
Mai 22, 20169 j lange drücken! Und so sollte es original aussehen im 902: http://www.motor-talk.de/bilder/einbau-doppel-din-radio-g831841/06042009-i202843399.html Zumindest mit SID2 in Norddeutschland.
Mai 22, 20169 j Autor Habe lange "Band" gedrückt, dann kommt wirklich "Code IN". Habe den von ZAK genannten Code für das Radio eingegeben, danach erscheint wieder "- - - -" Und jetzt?
Mai 22, 20169 j Das heißt: falscher Code richtig eingegeben oder richtigen Code falsch eingegeben. Ich kann es nicht nachvolliehen, weil das Radio (z.Z.) nicht verbaut ist, aber: zeigt das Display die Ziffern im Klartext? Wenn nicht - da war AFAIK doch was mit Ziffer 1-9 über 6 Stationstasten - das geht so nicht, deshalb muß Taste 1 so oft gedrückt werden, wie die erste Ziffer des Codes angibt, dann die 2 so oft wie die zweite Ziffer...
Mai 22, 20169 j Autor Da nach lange "Band" drücken nur der Code eingegeben werden muss und der Code von der Firma ZAK extra angefordert wurde sage ich, richtiger Code richtig eingegeben. Das Radio zeigt auch die Ziffern des Codes im Klartext an. Nur danach verschwinden sie sofort wieder und es steht wieder "- - - -" im Display.
Mai 22, 20169 j Autor Du meinst also nicht die Taste "2" drücken sondern zweimal die Taste "1" wenn ich eine "2" eingeben will?
Mai 22, 20169 j Ja, so meine ich es, wenn du eine 2 an erster Stelle des Codes eingeben willst. Letzte Stelle eine 8 wäre dann 8x auf die 4 drücken. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, könnte auch bei einem anderen Radio so gewesen sein. Ich weiß auch nicht, ob die Codes Ziffern >6 enthalten - falls nicht, ginge es natürlich auch "einfach". Und wenn du sagst, die Ziffern stehen doch im Klartext da, dann sollte es ja zu kontrollieren sein... Aber daran denken: nach 3 Fehlversuchen ist eine Stunde Pause angesagt, bevor es wieder geht!
Mai 22, 20169 j Autor Leider nicht geklappt....Wenn ich die "1" zweimal drücke für "2" kommt leider zweimal die "1". Vielleicht kann mir nächste Woche jemand helfen beim Treffen....
Mai 22, 20169 j Autor Vertan kann nicht sein, habe es jetzt x-Mal probiert. Wenn der Code falsch wäre, würde doch nach dem dritten Fehlversuch eine Sperrnachricht auf dem Display erscheinen, oder? Vielleicht auch nur einfach Radio defekt.....
Mai 22, 20169 j Hallo, kleiner Tipp: der Code besteht aus Ziffern von 1-6 und genau die siehst Du auf Deinem Radio als Stationstasten, also für die 2 "gefälligst" auch die 2 drücken Also doch unwissentlich vertan:hello: Und ich denke jetzt ist erst mal eine Stunde Zündung an angesagt, siehe Handbuch Bearbeitet Mai 22, 20169 j von bantansai
Mai 23, 20169 j Ja, wenn die Codes grundsätzlich nur aus den Ziffern 1-6 bestehen, dann ist es ja einfach - das wusste ich nicht. Deswegen habe ich ja auch darauf hingewiesen, dass ich mir nicht sicher bin, ob das Eingabeverfahren, das ich beschrieben habe, wirklich auf dieses Radio zutrifft - war nur als Tipp gedacht, weil die einfache Eingabe ja offenbar nicht zum Erfolg führte. Sorry fürs in die Irre führen! Dann bleibt aber tatsächlich nur, dass der Code falsch oder falsch eingegeben ist - und nein, da kommt keine Meldung, dass das der Fall ist, es kommen dann nur die vier - - - - und nach dem 3. Fehlversuch die einstündige Sperre.
Mai 23, 20169 j Autor ZAK CarMultimedia in Oberursel ist für reparaturen an Clarion Geräten zuständig und deshalb auch für die Codebeschaffung. Hallo patapaya, da der Code aus 4 Zahlen besteht und ich ihn mittlerweile schon ca. 20 Mal eingegeben habe, schliesse ich eine Falscheingabe aus (das Hoffe ich doch für mich ). Habe eben an ZAK eine Mail geschrieben, ob sie mir den falschen Code geschickt haben......Habe immerhin € 15,- dafür bezahlt....
Mai 23, 20169 j Was mir noch so in den Sinn kommt, hast du nach den vielen Versuchen mal testweise mit 0000 oder was ähnlichem getestet? Nicht dass der Speicher platt ist.
Mai 23, 20169 j Autor Das habe ich noch nicht.....Mit "0000" oder "1234" kann ich es mal probieren.....Mach ich gleich mal....
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.