Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Mir ist gestern auf der Autobahn bei gemütlichen 120Km\h der Motor abgeraucht,es gab ein komisches Geräusch worauf ich ausgekuppelt habe und habe dann vorne kontrolliert. Aus dem Einfüllstutzen hat er eine Menge oil raus gedrückt und er rauchte dort raus. Haben ihn nach Hause abgeschleppt, per stange... Richtig spaßig zu lenken und zu bremsen ohne Unterstützung

Nun die frage was kann da kaputt gegangen sein und lohnt sich die Reparatur? Ist ein 99er 9-5 2.0T 150Ps 240000km

Bearbeitet von icebreaker

Hm, meine Glaskugel ist beschlagen - ich kann nix erkennen.

Willst du die Reparatur selber machen oder machen lassen ! Beim zweiterem lohnte sich nicht mehr, dafür sind die Autos leider zu günstig und die neue Teile im Vergleich zu teuer ! Aber eigenreparatur lohnt schon ! Ich gehe mal davon aus das ein oder mehre kolben ein Loch haben und somit die Kompression das Öl sprudeln lässt !

Aber auch meine Glaskugel ist defekt

Gruss marcus

• Autor
Willst du die Reparatur selber machen oder machen lassen ! Beim zweiterem lohnte sich nicht mehr, dafür sind die Autos leider zu günstig und die neue Teile im Vergleich zu teuer ! Aber eigenreparatur lohnt schon ! Ich gehe mal davon aus das ein oder mehre kolben ein Loch haben und somit die Kompression das Öl sprudeln lässt !

Aber auch meine Glaskugel ist defekt

Gruss marcus

Wir dachten erst an Kolbenfresser Oder Kolbenabriss, er läst sich starten und läuft, Aber halt unrund mit geschüttel. Haben dann Kerzen rausgeholt und Zündkasette getestet um einen evtl. Ausfall festzustellen. Alle Kolben bewegen sich wenn man von oben rein schaut und den Motor drehen läst, abgerissen scheint also nichts zu sein.

Sent from mTalk

Kompression messen?! Wie viel Öl war denn noch drin?
  • Autor
Kompression messen?! Wie viel Öl war denn noch drin?

Oil war laut Messstab minimal geringer als sonst,allzuviel hatte er wohl nicht raus gedrückt, Kompression haben wir noch nicht gemessen.

Sent from mTalk

Sorry für's OT. Finde den Titel etwas zweideutig gewählt, habe zunächst angenommen, dass es um die Weiterführung von diesem Tröt ging:

http://www.saab-cars.de/threads/9-5-aero-motorinfarkt.58970/

...aber nix für ungut...

Hoffe, dass es glimpflich ausgeht!

Gruß Carsten

Nimm mal einen schweissdraht und gehe durch das zündkerzenloch des 1 Zylinders und suche das Loch im kolben! Das Loch ist meinstens in der Verlängerung zur Einspritzdüse zu finden !

Gruss marcus

suche das Loch im kolben! Das Loch ist meinstens in der Verlängerung zur Einspritzdüse zu finden !
Wie meinst du denn das? Ist doch keine Direkteinspritzer.

Hätte mal denWP_20151122_15_27_38_Pro.thumb.jpg.d44e72d75c64912b50995e55bff865be.jpg zu bieten. Dort wo sich das Loch befindet, ziehlt die Einspritzdüse bestimmt nicht hin. Aber das es, wenn die Düse "herumsaut", zu thermischen Problemen kommen kann habe ich auch schon gehört. Betrifft aber nur Direkteinspritzer, was für die Saab-Benziner ja nicht zutrifft.

Ach ja: der Kolben ist aus einem B235, sind aber m.W. mit dem 205 identisch. Todesursache war Ölmangel infolge verstopftem Sieb...

Aber das es, wenn die Düse "herumsaut", zu thermischen Problemen kommen kann habe ich auch schon gehört. Betrifft aber nur Direkteinspritzer, was für die Saab-Benziner ja nicht zutrifft.

Grundsätzlich führt ein stark fehlerhaftes Spritzbild auch bei Saugrohreinspritzern zu unzulässigem Abmagern, wenn nämlich dadurch nicht ausreichend vergaster Kraftstoff in den Brennraum gelangt.

Klingt logisch. Hab ich so nicht für möglich gehalten. Nur reicht das für ein "Kolbenfenster"? Bekommt man da nicht 'ne CE weil so der Kat nicht richtig funktioniert? Ist zwar leicht OT, aber interessieren tut es mich halt...
Wenn es nur einen Zylinder betrifft nicht. Das kann noch in den zulässigen Grenzen der Regelung/Adaption liegen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.