Veröffentlicht Juni 12, 20169 j Moin, wenn ich hier so suche, so finde ich ich das Thema "spezialisiert" auf einzelne Bauteile Hier bekam ich - für mich neue - Empfehlungen: http://www.saab-cars.de/threads/leerlaufdrehzahl-zu-hoch-aktuell-1100-rpm.51992/ Das führte zu der Idee, gemachte Erfahrungen zu sammeln. Klar, den geschraubten Kontakt und Reinigung eines Massekabels müssen wir nicht diskutieren. Aber welche Erfahrungen liegen zum Reinigen der Stecker etc. vor? Welche Erfahrungen mit welchen Hilfsmitteln? Danke vorab
Juni 12, 20169 j Benutze seit Jahren Kontakt 60 und fahre sehr gut damit. Bei Neuerwerb wird alles an was man so rankommt gelöst und eingesprüht, das funktioniert super und bei vielen Steckern ist das auch sehr von Nöten, da oftmals sich über die Jahre ein schöner grüner Belag gebildet hat. Güße Rainer
Juni 12, 20169 j 60 ist doch aber nur als Reiniger gedacht. Sollte man dann nicht 61 nachschicken...? Mit nur reinigen, egal ob chemisch oder mechanisch, habe ich keine langfristig guten Erfahrungen gemacht, gerade bei der mechanischen Reinigung scheint die Oberflächenbeschädigung ohne Schutz die neuerliche Oxidation nur zu beschleunigen. Für die Reinigung der üblichen Steckkontakte habe ich mir ein "Spezialwerkzeug" angefertigt - Quelle sollte erkennbar sein...
Juni 14, 20169 j Zum Konservieren der Steckverbindungen benutze ich seit vielen Jahren Batteriepolfett.
Juni 14, 20169 j Autor 60 ist doch aber nur als Reiniger gedacht. Sollte man dann nicht 61 nachschicken...? Mit nur reinigen, egal ob chemisch oder mechanisch, habe ich keine langfristig guten Erfahrungen gemacht, gerade bei der mechanischen Reinigung scheint die Oberflächenbeschädigung ohne Schutz die neuerliche Oxidation nur zu beschleunigen. Für die Reinigung der üblichen Steckkontakte habe ich mir ein "Spezialwerkzeug" angefertigt - Quelle sollte erkennbar sein... [ATTACH]112664[/ATTACH] Welche Eigenschaften hat das 61? Auf der Dose kann man ja viel vermerken...
Juni 14, 20169 j Auf der Dose kann man ja viel vermerken... Klar. Oder Polfett. Das würde ich allerdings wiederum nicht bei elektronischen Bauteilen verwenden. Google hilft: http://downloads.cdn.re-in.de/800000-824999/812206-da-01-de-KONTAKT_61.pdf http://downloads.cdn.re-in.de/800000-824999/812206-si-01-de-KONTAKT_61_400_ML.pdf https://www.pkelektronik.com/media/downloads/d/a/datenblatt crc kontakt chemie kontaktreiniger kontakt 60 plus.pdf http://downloads.cdn.re-in.de/800000-824999/812602-si-01-de-KONTAKT_60_100_ML.pdf
Juni 14, 20169 j Für Massepunkte, Sicherungen, Relais und alle Steckverbindungen an den Kabelbäumen (ausgeschlossen Steuergeräte) nehme ich seit Jahren Polfett. Bisher keine negativen Erscheinungen. Die einzigen Oxydationsprobleme am Saab kenne ich von den dicken, fetten grauen oder schwarzen Steckern für Licht und Scheinwerferwischern. Dort waren einige runde Steckkontakte arg in Mitleidenschaft gezogen. Das Trennen der Kontakte war mit viel Schmerz in den Fingern verbunden. Nach Behandlung mit Polfett geht das wieder schmerzfrei.
Juni 14, 20169 j ...Finger auch gleich mit Polfett behandelt? Nutze aus Polfett zur "Konservierung" all dieser Steckanschlüsse - bisher ohne Probleme.
Juni 14, 20169 j Autor ...Finger auch gleich mit Polfett behandelt? Nutze aus Polfett zur "Konservierung" all dieser Steckanschlüsse - bisher ohne Probleme. Da ist dann Pferdesalbe zu empfehlen Nehmt ihr Polfett auch an den Steckern der Einspritzdüsen und anderen Steckern gleicher "Bauart"?
Juni 14, 20169 j Autor O.K., ich hatte die Kontakte dieser Stecker mit Kontakt 60 behandelt und gedacht, daß damit der leichte "Grauschleier" auf den Kontakten behandelt wird. Also doch lieber erst die mechanische Methode? Zum Beispiel mit Glaspinsel - wie u.a. René schrieb - und dann einfetten. Kommt mir 'ne Idee: Evtl. mit diesen Luftsprays für EDV-Tastaturen etc. den Staub und Abrieb entfernen? Das mal wer ausprobiert?
Juni 14, 20169 j Die Stecker, welche die Eletronik betreffen, sind bei meinem trocken und glänzen wie neu. Ich hab dort teils nur Polfett an die Dichtstellen aufgetragen, damit dort keine Feuchtigkeit eindringen kann. An so sensiblen Teilen, auch an solchen, wo nur geringe Ströme fließen, habe ich Angst, dass das Polfett evtl. doch ein wenig "isolierend" wirken könnte. Das ist nur so ein Bauchgefühl und nicht "wissenschaftlich" unterlegt.
Juni 14, 20169 j Klappt mit Pressluft vom Kompressor auch. ... mit Kondenswasserabscheider, hoffe ich. Aber gut, man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Wer pustet nicht mal hier und da auf Kontakte, das muss die "Karre" auch ab können!!!
Juni 14, 20169 j Klappt mit Pressluft vom Kompressor auch. ...nicht. Zumindest nicht , wenn ich an solche Kontakte denke: Manchmal ist aber auch das Wiederherstellen der Klemmkraft der Steckkontakte das wichtigere...
Juni 14, 20169 j ... mit Kondenswasserabscheider, hoffe ich. Selbstverständlich. Der Öler sitzt am anderen Anschluss...
Juni 14, 20169 j ...nicht. Zumindest nicht , wenn ich an solche Kontakte denke: [ATTACH]112704[/ATTACH] [ATTACH]112703[/ATTACH] ... Da hilft nur das weiter:
Juni 14, 20169 j Autor Klappt mit Pressluft vom Kompressor auch. Habe keinen Kompressor Aber LIDL hat da was im Angebot für kleines Geld Mal ausprobieren
Juni 14, 20169 j Druckluft aus der Dose ist auch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn du da schon spülen willst, dann doch lieber ein gezielter Schuss mit Bremsenreiniger. Gummis danach schön mit Vaseline fetten und gut ist es. Damit wird auch wirklich Dreck gelöst. Auf Dauer macht das evtl. die Kunststoffe spröde, ich weiß.
Juni 16, 20169 j Ich nutze Produkte dieser Firma. http://www.caig.com Aber auch nur weil ich das Zeug meist aus den Problemen mit E-Röhren über habe. Andernfalls wäre es mir für Kfz viel zu teuer.
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