Mai 3, 20196 j Wer 1500€ für so was aufruft gehört erschlagen. Nicht mal neu ist das so teuer. Für die Kohle kannst du noch ein eigenes Tech2 kaufen und nen Wochenendtrip machen.
Mai 3, 20196 j Ich habe die Preise auch nicht mehr genau im Kopf aber mein CIM mit Programmierung war deutlich billiger …… Gruß, Thomas
Mai 3, 20196 j Ich müsse Lenkradschloss und CIM ersetzen und bekomme keine Garantie von der Saab-Werkstatt, dass er dann wieder flott ist. Kosten ca. 1500 Euro. Ich würde mir ein anderes Angebot einholen. CIM und Lenkradschloss sollten als Teile bei Skandix grobe 700€ (schneller Blick) kosten. Keine Ahnung, so teuer sollten Lohnkosten nicht sein.
Mai 3, 20196 j Bei ebay gibts die Teile deutlich billiger - brauche ich Tech 2 dazu? Ja…… Gruß, Thomas
Mai 3, 20196 j Haben nur Saab Werkstätten das Tech 2 und/oder kann man es ansonsten leihen? Nehme an, dass Zugang zum Saab-Computer nicht vorhanden sein muss. Nächste Saab-Werkstatt ist 200 km entfernt:-(
Mai 3, 20196 j Haben nur Saab Werkstätten das Tech 2 und/oder kann man es ansonsten leihen? Nehme an, dass Zugang zum Saab-Computer nicht vorhanden sein muss. Nächste Saab-Werkstatt ist 200 km entfernt:-( Kann man sich leihen, gibts aber auch für 280€ zzgl. Steuer als Nachbau. Mit Sicherheitszugang kann ich dann gegebenenfalls helfen.
Mai 3, 20196 j Ich habe die Preise auch nicht mehr genau im Kopf aber mein CIM mit Programmierung war deutlich billiger …… Gruß, Thomas Hi Thomas, ich meine, Du hättest mal irgendwas von 380.- (+/-) geschrieben.... Gruß Jürgen
Mai 4, 20196 j Besten Dank für Euren Input. Muss noch mal klären: Brauche ich zum Fehlerauslesen nur ein Tech 2 oder auch Zugang zum Saab-Computer? Welche Werkstätten haben Tech 2 (Saab-spezifisch?) Suche einen Elektronik--Experten von Saab, da ich Ursachenfindung eingrenzen muss? (Lenkradschloss, CIM, O/Qbuss etc.) Möchte meinen Saab nicht aufgeben, aber in dem derzeitigen Zustand ist er nicht verlässlich:-(
Mai 4, 20196 j 1. Der Sicherheitszugang ist notwendig. Die chinesischen Kopien bringen eine eigene Software hierfür mit. Ansonsten habe ich Zugang zu einem Server. Die Anfrage erfolgt hierbei an GM. 2. Alle Händler welche Fahrzeuge der Marke GM betreuen, sollten dies haben. In Deutschland wären das vor allem die Opel Händler. Du kannst dort mal anfragen, ob sie auch Saab programmieren können. 3. Das CIM und Lenkradschloss sind eine Einheit. Hol dir einfach ein Tech2. Entweder ausgeliehen oder gekauft. Letzteres kostet zwar 310€ (inkl. DHL Express Versand und Einfuhrumsatzsteuer), dafür hast du es dann immer da. Bearbeitet Mai 4, 20196 j von DL_SYS
Mai 5, 20196 j 3. Das CIM und Lenkradschloss sind eine Einheit. CIM und Lenkradschloßß sind keine Einheit. Das sind zwei unterschiedliche Module, das Schloß sitz an der Lenksäule und das CIM auf der Lenksäule hinter dem Lenkrad. [mention=12458]mySaab[/mention] Vielleicht suchst Du dir eine/n Saaberfahrene Werkstatt/Schrauber evtl. hilft Dir hier auch aus dem Forum jemand weiter. Der Umbau ist nicht das Problem, schwierig wird die Programmierung. Und ein gebrauchtes CIM sollte man immer mit mind. einem Schlüssel/Fernbedienung kaufen. Gebrauchte CIMs ohne diese sind Elektroschrott.
Mai 5, 20196 j Mein Fehler, hab es übersehen im EPC. Bitte schick mir mal deine Chassisnummer per PN [mention=12458]mySaab[/mention], dann kann ich dir die richtige Teilenummer geben. Gebrauchte CIMs ohne diese sind Elektroschrott. Alles klar.
Mai 7, 20196 j Merci erstmal für Euren Input!!! Habe jetzt eine Opel-Werkstatt gefunden, die ein Tech 2 hat:-) Folgende Vorgehensweise: - Fehler auslesen: habe ca. 38 Fehler beim letzten Mal gehabt (stiller Verbraucher etc.) - möchte den Fehler: Zündschloss, Wegfahrsperre und Lenkradschloss eingrenzen und behaben - kein Zugang zu Saab-Computer in der Opelwerkstatt - Kosten: ca. 100 Euro fürs Fehlerauslesen Fragen: -Wo bekomme ich meinen 4-stelligen Sicherheitscode - ist mir nicht bekannt. -Was ist die Chassisnummer. - Es gibt kein PN sondern bei mir nur das Feld "Hinweis".
Mai 8, 20196 j 100€ nur fürs Auslesen? Es gibt keinen "Saab-Computer". Wenn dann nur die entsprechende Speicherkarte fürs Tech2. Der Sicherheitszugang erfolgt über GM. Sowas wie einen Sicherheitscode gibt es bei uns nicht.
Mai 8, 20196 j Hi Thomas, ich meine, Du hättest mal irgendwas von 380.- (+/-) geschrieben.... Gruß Jürgen So, das CIM hat 397,20€ gekostet, Montage und Programmierung 109,49…… Gruß, Thomas
Mai 15, 20196 j Hatte heute den Saab in einer GM Werkstatt. Fehlerauslesen mit Tech 2 hat nicht geklappt. Spannung der Batterie i.O. - 40 Euro. Der Schlüssel geht sehr schwer im Zündschloss zu drehen. Das Zündschloss ist neu. Kann die Schwergängigkeit durch ein defektes Lenkradschloss ausgelöst werden? Niemand in den Werkstätten hier hat einen Plan!!!
Mai 15, 20196 j Hatte heute den Saab in einer GM Werkstatt. Fehlerauslesen mit Tech 2 hat nicht geklappt. Spannung der Batterie i.O. - 40 Euro. Der Schlüssel geht sehr schwer im Zündschloss zu drehen. Das Zündschloss ist neu. Kann die Schwergängigkeit durch ein defektes Lenkradschloss ausgelöst werden? Niemand in den Werkstätten hier hat einen Plan!!! Ausflug nach Bremen (Martin steht in der HilfeListe)
Mai 15, 20196 j Hatte heute den Saab in einer GM Werkstatt. Fehlerauslesen mit Tech 2 hat nicht geklappt. Spannung der Batterie i.O. - 40 Euro. Der Schlüssel geht sehr schwer im Zündschloss zu drehen. Das Zündschloss ist neu. Kann die Schwergängigkeit durch ein defektes Lenkradschloss ausgelöst werden? Niemand in den Werkstätten hier hat einen Plan!!! Wenn der Umrüstsatz Zündschloß montiert wurde, hat der Repsatz bestimmt wie 1000 andere das gleiche Problem. Entweder es geht schwer oder garnicht mehr zu drehen. Hatte bei unseren Kunden(die so ein Repsatz bekommen haben) selbst einen Rückruf eingeleitet und alle auf Garantie (Orio) nachgearbeitet und das Problem auch Orio geschildert. Prüf mal bitte ob du wirklich ein komplettes Zündschloß (nicht mehr lieferbar) oder aber den Repsatz eingebaut bekommen hast. Und nein es kann nicht am SCL(Lenkradschloß) liegen. MfG Elmar
Mai 17, 20196 j Hallo Elmar, vielen Dank für Deine Nachricht. Es wurde der Zündung/Anlasser Reparatursatz von Scandix eingebaut. Schlüssel geht megaschwer zu drehen. Was räts Du mir weiter? Reklamieren? Meine Werkstätte weiß nicht mehr weiter. Freue mich über Hilfe!
Mai 17, 20196 j Hi. Dann bitte reklamieren. Es hat definitiv den selber fehler. Bin leider nicht mehr auf Arbeit sonst könnte ich dir Fotos vom Teil schicken welches falsch vormontiert ist. Entweder du reklamiert es bei der Firma wo du es eingebaut hast oder direkt bei skandix ( wenn du es gekauft hast. Man kann in einigen Fällen das Zündschloss auch nacharbeiten. MfG Elmar
September 17, 20222 j Zündschloss tauschen - 1 zu 1 möglich (gebrauchtes) ohne Anlernen per Tech2 oder ähnliches?
September 17, 20222 j Zündschloss tauschen - 1 zu 1 möglich (gebrauchtes) ohne Anlernen per Tech2 oder ähnliches? Ja, Altes raus Neues rein. Mehr ist nicht nötig.
September 24, 20222 j Jetzt habe ich vor 10 Tagen mal das Zündschloss "gesaugt": mit kleinem Schraubendreher den mittigen Kunststoffzylinder im Zündschloss aus verschiedenen Positionen hinabgedrückt und rundherum ausgesaugt - seitdem kein DingDong "Lenkradschloss defekt - sicher anhalten" mehr. Ist zumindest einen Versuch wert, insbesondere weil Lenkradschloss und alles andere tatsächlich richtig funktionierte. Ich kam drauf, weil auf den Fotos der angebotenen gebrauchten Zündschlösser i.d.R. deutlich der Schmutz zu sehen war, der im Laufe der Jahre von oben hinab rieselt.
September 24, 20222 j Jetzt habe ich vor 10 Tagen mal das Zündschloss "gesaugt": mit kleinem Schraubendreher den mittigen Kunststoffzylinder im Zündschloss aus verschiedenen Positionen hinabgedrückt und rundherum ausgesaugt - seitdem kein DingDong "Lenkradschloss defekt - sicher anhalten" mehr. Ist zumindest einen Versuch wert, insbesondere weil Lenkradschloss und alles andere tatsächlich richtig funktionierte. Ich kam drauf, weil auf den Fotos der angebotenen gebrauchten Zündschlösser i.d.R. deutlich der Schmutz zu sehen war, der im Laufe der Jahre von oben hinab rieselt. Die Dinger bekommt man aber auch relativ auseinander gebaut um die Kontaktflächen zu reinigen und neues "Fett" aufzutragen. Schöne Wochenendbastelei, wenn das Wetter ungemütlicher wird.
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