Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Dieser Thread hier und z.B. die Bemerkung, die mich dazu bewegt hat, den Thread zu schließen, sollte jedem von uns mal zu denken geben (und wenn man sich den Thread druchliest, nicht nur die eine Bemerkung).

http://www.saab-cars.de/threads/ihnen-wird-vorgeworfen-als-fuehrer-des-pkw-toyota.60654/page-5

An dieser Stelle in der "News Abteilung" möchte ich auch mal eine Lob&Tadel Anmerkung machen, um den Usern einfach mal nahe zu legen, darüber nachzudenken, was da eigentlich geschrieben wurde.

Ich frage mich manchmal, was ein Neuling denken muss, der hier neu ins Forum kommt und dann über so einen Thread stolpert.....

...dass er hier völlig falsch ist und evtl. das falsche Auto fährt???

Auch der Stammtisch ist kein Bereich, in dem man egal was posten kann. Auch da sollte man sich noch zivilisiert verhalten. (Eigentlich selbstverständlich, dachte ich...)

Bearbeitet von turbo9000

• Antworten 59
  • Ansichten 2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

ist das nicht normal?
:top:
Ich frage mich manchmal, was ein Neuling denken muss, der hier neu ins Forum kommt und dann über so einen Thread stolpert.....

...dass er hier völlig falsch ist und evtl. das falsche Auto fährt???

Hm, du meinst in etwas so eine Reaktion wie in #25 ? Und bevor jetzt jemand sagt, sein erster Beitrag habe ja auch nicht ganz gepasst. Darum geht es nicht. Es geht um den Ton und darum wie man von anderer Seite wahrgenommen wird. Oder anders gesagt, ist is völlig egal was man gemeint hat, gerade in einer rein schriftlichen Kommunikation wie in so einem Forum zählt nur was man geschrieben hat.

CU

Flemming

• Autor

???

Hm, du meinst in etwas so eine Reaktion wie in #25 ? Und bevor jetzt jemand sagt, sein erster Beitrag habe ja auch nicht ganz gepasst. Darum geht es nicht. Es geht um den Ton und darum wie man von anderer Seite wahrgenommen wird. Oder anders gesagt, ist is völlig egal was man gemeint hat, gerade in einer rein schriftlichen Kommunikation wie in so einem Forum zählt nur was man geschrieben hat.

CU

Flemming

????

Was hat bitte der Schwedenexport Thread und das Kanelullar und Café Angebot hiermit zu tun????

Vielleicht wieder das Problem was gemeint war und was die andere Seite liest. Wenn jemand in seinem zweiten Beitrag schreibt "Ich hätte gern eine Bestätigung bzgl. der Löschung meines Accounts."? Oder habe ich mir jetzt was falsches dabei gedacht?
  • Autor
Vielleicht wieder das Problem was gemeint war und was die andere Seite liest. Wenn jemand in seinem zweiten Beitrag schreibt "Ich hätte gern eine Bestätigung bzgl. der Löschung meines Accounts."? Oder habe ich mir jetzt was falsches dabei gedacht?

Ach so, jetzt verstrehe ich...

Keine Ahnung,

leider hat derjenige ja nicht geschrieben, warum er die Löschung wünscht. Und das einfach so in einen Thread rein zu hauen ist auch nicht die feine Englische Art....

Stimmt, da fängt man dann an zu interpretieren. Da ich den Post auch mit einem Fragezeichen gelesen hatte habe ich dann mal ab seinem ersten (und damit einzigen anderen) Beitrag nachgelesen und mir meinen Teil gedacht. Und da kam mir dann eben direkt dieser Thread in den Sinn. Ob es jetzt daran lag oder nicht. rein vom Prinzip her gedacht, ... man sollte sich also immer bewusst machen, wie das, was man schreibt, auf andere wirken mag. Ein Satz mehr, ein Smiley für die Ironie, etc., oder eine Satz als Frage statt als Harte Aussage. Nun denn.
Ach so, jetzt verstrehe ich...

Keine Ahnung,

leider hat derjenige ja nicht geschrieben, warum er die Löschung wünscht. Und das einfach so in einen Thread rein zu hauen ist auch nicht die feine Englische Art....

Wenn mein erster Post so beantwortet worden wäre wie bei [uSER=18375]@Stefan96[/uSER], wäre mir die Lust auf so ein Forum sicher auch vergangen. Vielleicht ja Zufall, aber der selbe User, dessen Post dich zurecht zur Schließung des Threads veranlasst hat.

Bearbeitet von KSR9519

Wenn mein erster Post so beantwortet worden wäre wie bei [uSER=18375]@Stefan96[/uSER], wäre mir die Lust auf so ein Forum sicher auch vergangen. Vielleicht ja Zufall, aber der selbe User, dessen Post dich zurecht zur Schließung des Threads veranlasst hat.

Die Parallelität ist mir auch aufgefallen.

Scheinbar verwechseln einige User immer wieder dieses Forum mit ihrem heimischen Wohnzimmer, in dem sie sich voll daneben benehmen bzw. gehen lassen können.

Für sie scheint die Zugehörigkeitszeit, ihre Postanzahl und ihr "Saab-know-how" ein Indiz oder "Sonderrecht" dafür zu sein, kräftig auszuteilen zu dürfen. Umgangsformen sind anscheinend für diese User etwas für Weicheier oder desorientierte Spinner. Langfristig dient das zu gar nichts.

Murmel, murmel. Und was denke ich jetzt bei deinem vorletzten Satz? Wenn ich das mal so sagen/fragen darf. :argh:

Tja, Grübel Grübel, einerseits baut uns dieser User jedes Jahr einen oder mehrere tolle Kalender zusammen und macht sich viel Mühe etwas Tolles für das ganze Jahr auf die Beine zu stellen und dann kommen solche Beiträge

"Ich lege ja meine Parktickets immer auf die der Straße zugewandte Seite ins Auto, in der Hoffnung die Aasgeier erwischts mal weil sie die Straße betreten müssen um mein Ticket zu kontrollieren"

wo zumindest ich denke: Warum zum Teufel schießt er sich jetzt selbst so ins Knie? Bei so einer Aussage gibt es auch nichts ehr zu interpretieren. "Geschäftsschädigender" kann man sich ja bald gar nicht mehr verhalten.

Ich frage mich gerade ( auch wenn die Kalender geil sind ) ob ich von so einem Forumsuser tatsächlich noch etwas kaufen möchte..........................

Murmel, murmel. Und was denke ich jetzt bei deinem vorletzten Satz? Wenn ich das mal so sagen/fragen darf. :argh:

Das kann ich Dir nicht sagen bzw. ich habe keine Antwort auf Deine Frage, was *Du* nun denkst. Das musst Du getreu #8 schon selbst formulieren.

Ich habe meine Gedanken zu den Vorgängen und zur Parallelität formuliert. Hutzelwicht hat sie ergänzt. Ich stimme ihm zu. Auch wenn wer was "für das Forum" tut, heißt das noch lange nicht, ihm deswegen Unmögliches durchgehen zu lassen (das möchte ich so verstanden wissen, dass ich mich von der dargelegten Haltung - Stichwort Parktickets - in aller Form distanziere) .

• Autor

Ja,

jetzt habe ich das auch gesehen.

Erster Post und direkt eine nette Antwort....vom gleichen User....

Tja...

Tja, Grübel Grübel, einerseits baut uns dieser User jedes Jahr einen oder mehrere tolle Kalender zusammen und macht sich viel Mühe etwas Tolles für das ganze Jahr auf die Beine zu stellen und dann kommen solche Beiträge

"Ich lege ja meine Parktickets immer auf die der Straße zugewandte Seite ins Auto, in der Hoffnung die Aasgeier erwischts mal weil sie die Straße betreten müssen um mein Ticket zu kontrollieren"

wo zumindest ich denke: Warum zum Teufel schießt er sich jetzt selbst so ins Knie? Bei so einer Aussage gibt es auch nichts ehr zu interpretieren. "Geschäftsschädigender" kann man sich ja bald gar nicht mehr verhalten.

Ich frage mich gerade ( auch wenn die Kalender geil sind ) ob ich von so einem Forumsuser tatsächlich noch etwas kaufen möchte..........................

Das ist in meinen Augen auch eine Art Ausgrenzung, die nicht in mein Denkmuster passt. Klar war die Wortwahl deftig, aber wie oft habt Ihr im "Stillen" (alleine) ähnliche Flüche ausgestoßen oder derbe Begriffe rausgeballert. Und wegen einem Satz, der vielleicht direkt in Verbindung mit einem Vorfall kurz zuvor lag (und der Blutkreislauf noch stark in Wallung war), nunmehr gleich das Embargo zu verkünden, ist doch auch keine Reaktion vernünftiger Leute. Was bleibt jetzt: der letzte Eindruck, das letzte "Abstrafen" .... Sorry, aber langsam kommt mir das Forum etwas spießig vor. Man muss auch mal daneben liegen dürfen, ohne dass gleich der Bann gesprochen wird. Manchmal benehmen wir uns wie Falschparkeraufschreiber. Und - es sind immer die Anderen. Und jetzt könnt Ihr mir in die Fresse hauen, ich komme drauf klar.

Da hast Du durchaus Recht. Auch ich denke manchmal: Sch....., was soll das ? Und die Sinnhaftigkeit einiger Dinge oder Vorschriften werde ich meinen Lebtag nicht begreifen. Aber wenn hier jemand einem anderen Menschen einen Unfall oder gar den Tod wünscht sind doch ganz klar Grenzen überschritten. Das hat nichts mit Spießigkeit zu tun. Das ist schon neben daneben. Ich mag ja ein Weichspüler und Warmduscher sein, aber sowas macht man einfach nicht oder, wenn man sowas schon denkt, dann schreibt man das nicht in ein öffentliches Forum. Die "Aasgeier" machen auch nur ihren Job, den ich im Übrigen nicht geschenkt haben möchte.

Was das "Abstrafen" angeht: Da habe ich geschrieben: Ich denke, ich................. und nicht: Man sollte mal draüber nachdenken, ob..............

Also, das war meine persönliche Ansicht.

Da hast Du durchaus Recht. Auch ich denke manchmal: Sch....., was soll das ? Und die Sinnhaftigkeit einiger Dinge oder Vorschriften werde ich meinen Lebtag nicht begreifen. Aber wenn hier jemand einem anderen Menschen einen Unfall oder gar den Tod wünscht sind doch ganz klar Grenzen überschritten. Das hat nichts mit Spießigkeit zu tun. Das ist schon neben daneben. Ich mag ja ein Weichspüler und Warmduscher sein, aber sowas macht man einfach nicht oder, wenn man sowas schon denkt, dann schreibt man das nicht in ein öffentliches Forum. Die "Aasgeier" machen auch nur ihren Job, den ich im Übrigen nicht geschenkt haben möchte.

Was das "Abstrafen" angeht: Da habe ich geschrieben: Ich denke, ich................. und nicht: Man sollte mal draüber nachdenken, ob..............

Also, das war meine persönliche Ansicht.

Ich verstehe Dich da auch. Allerdings hast Du ähnlich aufgewühlt reagiert .... Nur eben in eine andere Richtung. Und geh' mal tief in Dich (die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten), wie oft Du anderen Menschen schon mal nicht die besten Wünsche hast zukommen lassen. Das ist doch auch normal, mir passiert das täglich. Frag nicht, wievielen Linksspurschleichern, Spießbürgern, Lügnern und wasnochalles ich schon Dinge entgegengeschleudert habe, die final auch mit "Ableben" hätten enden können.... Und selbst Bud Spencer hat schon gesagt, dass " ... Dich (den Bösen im Film natürlich!) der Blitz beim Schei...en treffen soll ..." Ist das jetzt so viel anders als oben? Mann muss solche Dinge ganzheitlich betrachten, nach allen Seiten, und sein eigenes Handeln reflektieren. Es war derb, ja; es wird vom Kollegen turbo sicherlich vorm nächsten Posting die Zornlocke weggewischt, und dann ist die Sache zukünftig durch. Und jetzt macht bitte einen Haken an die Diskussion und lasst uns das Ganze kultiviert beenden. Unterm Strich sind wir doch alle saucool, schonmal weil wir keine Folkswäggens fahren! :biggrin:

• Autor
Das ist in meinen Augen auch eine Art Ausgrenzung, die nicht in mein Denkmuster passt. Klar war die Wortwahl deftig, aber wie oft habt Ihr im "Stillen" (alleine) ähnliche Flüche ausgestoßen oder derbe Begriffe rausgeballert. Und wegen einem Satz, der vielleicht direkt in Verbindung mit einem Vorfall kurz zuvor lag (und der Blutkreislauf noch stark in Wallung war), nunmehr gleich das Embargo zu verkünden, ist doch auch keine Reaktion vernünftiger Leute. Was bleibt jetzt: der letzte Eindruck, das letzte "Abstrafen" .... Sorry, aber langsam kommt mir das Forum etwas spießig vor. Man muss auch mal daneben liegen dürfen, ohne dass gleich der Bann gesprochen wird. Manchmal benehmen wir uns wie Falschparkeraufschreiber. Und - es sind immer die Anderen. Und jetzt könnt Ihr mir in die Fresse hauen, ich komme drauf klar.

Nunja,

statt dass turboforever sich bei Dir für diesen Kommentar bedankt, hätte er ja einfach mal "die Pfanne vom Herd nehmen können" und sich dafür einfach mal entschuldigen können.

Nee, sich hier unter Deinen Regenschirm stellen und sich dafür bedanken setzt dem ganzen noch die Krone auf...

Unfassbar...

Sorry, aber langsam kommt mir das Forum etwas spießig vor.

...oh - heute Kontakt mit cartier60 gehabt...?...:top:

Nunja,

statt dass turboforever sich bei Dir für diesen Kommentar bedankt, hätte er ja einfach mal "die Pfanne vom Herd nehmen können" und sich dafür einfach mal entschuldigen können.

Nee, sich hier unter Deinen Regenschirm stellen und sich dafür bedanken setzt dem ganzen noch die Krone auf...

Unfassbar...

Ich halte keinen Regenschirm, den hat Niemand im Forum nötig. Aber warum schreibst Du Turbo nicht mal was Privates und dann ist gut. Ihr seid aber heute wieder so was zickig..... P.S. wenn Du jetzt leicht schmunzeln musst, habe ich meinen Willen bekommen!! Alles wieder fein jetzt? Achso: besser ein Überdruckventil mit Funktion als 'ne platzende Bombe!!

• Mitglied
Nunja,

Unfassbar...

.. wie wahr

...oh - heute Kontakt mit cartier60 gehabt...?...:top:

Na, jetzt hagelts ja Schelte. Nee, mit Cartier hatte ich nur einmal Kontakt, und den eher mit höherem Puls.... Aber warum die Frage? Ist Kritik am Forum gleich böse Moderatoren, habe ich da jemals gemeckert? Nee! Warum dann dieser Spruch? Habt Ihr Angst vor dem kleinen Angeber? Der Stachel muss ja tief sitzen.... so, kann ich schnell was futtern? Habe Hunger, war beim Training! Daher meine Gelassenheit! :-)

• Moderator

Ich komme langsam zu dem Schluss, dass ich der Diskussion intellektuell nicht mehr folgen kann.

Entweder fehlen mir die dazu notwendigen Hintergrundinformationen oder ich habe die Situation falsch interpretiert.

Deswegen direkt gefragt: um was geht es hier eigentlich? :hmmmm:

Möchte oder könnte mir das jemand in neutraler Darstellung der Fakten/Hintergründe in knappen Worten erklären?

Daraus soll keine neuerliche, ellenlange Diskussion werden. Ich fühle mich nur so gerade vollkommen neben der Diskussionsspur.:bebored:

Stimmt! Im Golf III - Forum wäre es nie so weit gekommen... Was bei Saabforisten als zu forsch gilt, ist bei den Wörthersee - Campern Alltagston... alles halb so wild. Meiner Meinung nach (schreibt man heute besser dazu) sind wir durch. Danke an die Moderatoren, Grüße an alle Anwesenden, Thilo isst jetzt weiter....
Nee, mit Cartier hatte ich nur einmal Kontakt, und den eher mit höherem Puls.... Aber warum die Frage? Ist Kritik am Forum gleich böse Moderatoren, habe ich da jemals gemeckert? Nee! Warum dann dieser Spruch? Habt Ihr Angst vor dem kleinen Angeber? Der Stachel muss ja tief sitzen.... so, kann ich schnell was futtern? Habe Hunger, war beim Training! Daher meine Gelassenheit! :-)

...nein nein - hier sitzt kein Stachel wirklich tief - ich habe nur heute "Urlaubsgrüße" von cartier60 per Mail bekommen, deren Wortlaut darauf hätte schliessen lassen können, dass Du Kontakt mit ihm hattest...:smile: Und auch Angst muss man vor cartier60 meiner Meinung nach nicht haben. Neben den - mittlerweile abgegriffenen - "Koseworten", die cartier60 für mich in seiner Mail fand wurde ich erneut auf die mir eigene Spießigkeit hingewiesen, weil ich im "Monte-Thread" was zu dessen Abdriften geschrieben habe...:smile:... Guten Appetit...

Gast
Dieses Thema ist für weitere Antworten geschlossen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.