Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

vermutlich sehr hübschen, jungen, Saab-fahrenden Dame,

Wie kommst denn darauf?? :eek: Aber ja nur "vermutlich".. :biggrin:

die ich noch nie gesehen hab, (jedoch gerne mal sehen möchte... *g*)

Also ich würde zu gerne mal bei einem Getriebeworkshop vorbeischauen! :smile:

Danke für's reinstellen und v.a. bearbeiten der Fotos, dass man was drauf erkennt!

Schlamperei (weil unvollständig ausgebaute Abgasrückführung)

Kannst Du das bissle näher erklären, bitte? Was haben die denn an der Abgasrückführung auszubauen?? Brauch ich die etwa nicht mehr? Oder hängt das mit dem '91 oder '92 nachträglich eingebauten G-Kat zusammen?

mag das Forum nicht mehr, weil ihr hier zu viel dummes Zeug gequatscht wird! :confused:

Also da hast Du ein bisschen falsch zitiert oder was falsch verstanden!! Ich habe nicht "dummes Zeug" geschrieben (das würde ich wohl kaum von technischen Dingen behaupten!!), sondern den Tonfall in letzter Zeit moniert!! Ist ein Unterschied, oder? :smile:

So sind sie eben, die Amazone-n... :biggrin::biggrin::biggrin:

(na, sie wird sich sicher selbst auch noch zu melden trauen...) *gröhl*

Keine Sorge, mach ich schon! :smile: Wenn ich mal grad nicht irgendwo im oder neben dem Saab hocke und z.B. stundenlang Lederpflege betreibe oder mich mit diesem dussligen Silberleitlack verkünstele.. :rolleyes: (Boah, jetzt reicht's echt!!! :eek: Will kein beiges Leder mehr sehen!! :biggrin:)

• Antworten 1,8k
  • Ansichten 107,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Kannst Du das bissle näher erklären, bitte? Was haben die denn an der Abgasrückführung auszubauen?? Brauch ich die etwa nicht mehr? Oder hängt das mit dem '91 oder '92 nachträglich eingebauten G-Kat zusammen?

..

Nee, die Abgasrückführung brauchst Du nicht.....ist bei den meisten ausgebaut worden....

Nee, die Abgasrückführung brauchst Du nicht.....ist bei den meisten ausgebaut worden....

Wenn sie doch bei den meisten AUSgebaut ist, sie eh keiner braucht, WIESO wurde sie dann überhaupt EINgebaut??? :confused:

Wenn sie doch bei den meisten AUSgebaut ist, sie eh keiner braucht, WIESO wurde sie dann überhaupt EINgebaut??? :confused:

Hallo Amazone, die AGR wurde damals eingebaut, um den strenger werdenden Abgasvorschriften gerecht zu werden. Das ähnelt den heutigen (verzweifelten) Versuchen, Dieselfahrzeuge mittels Partikelfilter an die heutigen Abgasnormen anzupassen...

Ob dabei die Gesetze oder die technische Umsetzung fragwürdiger sind darf diskutiert werden...

Beim Benziner, und speziell bei unseren 900ern ist der KAT die technisch elegantere und bessere Lösung.

Über die Ökobilanz darf aber auch hier diskutiert werden.

Schlamperei (weil unvollständig ausgebaute Abgasrückführung)

..und die obere Abdeckung des LLKs fehlt auch...:smile:

....Keine Sorge, mach ich schon! :smile: Wenn ich mal grad nicht irgendwo im oder neben dem Saab hocke und z.B. stundenlang Lederpflege betreibe oder mich mit diesem dussligen Silberleitlack verkünstele.. :rolleyes: (Boah, jetzt reicht's echt!!! :eek: Will kein beiges Leder mehr sehen!! :biggrin:)

Aber ich.

Bei der nächsten Ausfahrt nimmst Du einfach auch mal Deinen Saab mit:rolleyes:

@ turbo9000: Dankeschön für den Wikipedia-Link, ich denk da nie dran, was für Möglichkeiten es im Netz gibt.. :redface:

Beim Benziner, und speziell bei unseren 900ern ist der KAT die technisch elegantere und bessere Lösung.

Also stimmt meine Frage/Vermutung, dass die Abgasrückführung meines Saabs mit Einbau des Kats ca. '91 oder '92 ausgebaut wurde? Wenn der Kat die bessere Lösung ist, wird der die Abgasrückführung abgelöst haben..?

..und die obere Abdeckung des LLKs fehlt auch...:smile:

Welche Abdeckung? :confused: Also ich kenn meinen seit 6 Jahren nur so, wie er auf dem Foto ist! Und so war er wohl schon seit 1992. :rolleyes:

(Mal zu den Qualtitäten mancher (Ex-)Saab-Werkstätten: Ich hatte jahrelang nicht mal das Hitzeschutzblech zwischen Batterie und Krümmer!!!!! :eek: Ist wohl mal bei einer der "Reparaturen" abhanden gekommen!! :mad:)

und @ klaus wg. beigem Leder: Mal sehen.. Wenn schon komplette "neue" Garnitur, dann wird die nun auch perfekt!!!! Nicht nur gepflegt, sondern alles an Lederzentrumsdingen, die's gibt, um jeden winzigen Kratzer wegzubekommen!! Und das wird wohl ein bisschen dauern, weil erstmal andere Saab-Dinge dran sind! :-) Also bleibt vorerst die alte drin und wird weiter "runter geritten".

1) @ turbo9000: Dankeschön für den Wikipedia-Link, ich denk da nie dran, was für Möglichkeiten es im Netz gibt.. :redface:

2) Also stimmt meine Frage/Vermutung, dass die Abgasrückführung meines Saabs mit Einbau des Kats ca. '91 oder '92 ausgebaut wurde? Wenn der Kat die bessere Lösung ist, wird der die Abgasrückführung abgelöst haben..?

1) Bitteschön :rolleyes:

2) Ja, ist ausgebaut worden. War zusätzlich zum Kat eingebaut...mach Dir da mal keinen Kopf. Ohne ist besser...:tongue:

Bei G-Kat-Nachrüstung ist die Abgasrückführung stillzulegen...insoweit in Ordnung....was jemanden dazu bewegt ,wenn er schon soweit alles ausbaut, die letzten beiden Schrauben an diesem Ventil nicht mehr rauszudrehen wird mir auf ewig unverständlich bleiben....
...was jemanden dazu bewegt ,wenn er schon soweit alles ausbaut, die letzten beiden Schrauben an diesem Ventil nicht mehr rauszudrehen wird mir auf ewig unverständlich bleiben....

Faulheit?...

Oder Schusseligkeit...

Bei G-Kat-Nachrüstung ist die Abgasrückführung stillzulegen...insoweit in Ordnung....was jemanden dazu bewegt ,wenn er schon soweit alles ausbaut, die letzten beiden Schrauben an diesem Ventil nicht mehr rauszudrehen wird mir auf ewig unverständlich bleiben....

Keine Sorge, nachdem Ihr mir nun alles erklärt habt, ist MIR das bei DER Werkstatt absolut NICHT unverständlich!! Passt voll und ganz ins Bild! Schlamperei ist da wohl noch einer der vorsichtigsten Vorwürfe! Zum Glück war ich da vor vielen Jahren das letzte Mal! :smile:

Und dann werde ICH eben die letzten zwei Schrauben lösen. :smile: (Oder aus Nostalgie doch drin lassen.. :biggrin:)

(Ach schaaaaaaaaaaaade.. Und bei mir war schon Hoffnung da, dass es vielleicht doch was mit nem Tempomaten zu tun hat, weil an der Stelle wohl auch dessen Komponenten sitzen, sah zumindest in einem meiner Schaltpläne bzw. Beschreibungen so aus.. :rolleyes:)

Vielleicht als "interne Wartungshistorie"?!

(Ach schaaaaaaaaaaaade.. Und bei mir war schon Hoffnung da, dass es vielleicht doch was mit nem Tempomaten zu tun hat, weil an der Stelle wohl auch dessen Komponenten sitzen, sah zumindest in einem meiner Schaltpläne bzw. Beschreibungen so aus.. :rolleyes:)

Neenee, Tempomatkomponenten sind da nicht verschraubt...:tongue:

Neenee, Tempomatkomponenten sind da nicht verschraubt...:tongue:

Naja, auch gut! :tongue: Hatte mir den APC-Plan mit "Vacuum switch" und "Vacuum pump for cruise control" und der jeweiligen Beschreibung des Platzes, an dem die Dinger so sitzen sollen inklusive einem Bild eines der Teile eben so zusammengereimt, dass es sich darum handeln könnte. Is ja nu auch wurscht, hat sich alles irgendwie geklärt! :smile: Und meiner ist und bleibt ohne Tempomat.. :smile:

Tempomatpumpe ist glaube ich beim 901 im Kotflügel verschraubt...neben der "roten" box:tongue:
Tempomatpumpe ist glaube ich beim 901 im Kotflügel verschraubt...neben der "roten" box:tongue:

Genau so. Zumindest bei meinem

Also da hast Du ein bisschen falsch zitiert oder was falsch verstanden!! Ich habe nicht "dummes Zeug" geschrieben (das würde ich wohl kaum von technischen Dingen behaupten!!), sondern den Tonfall in letzter Zeit moniert!! Ist ein Unterschied, oder? :smile:

Danke für die Richtigstellung! :cool:

Schön, dass du hier wieder mitspielst - hatte ja die Hoffnung geäusert, du setzt die Bilder selbst in die Rätselecke...:smile:

Beste Grüsse

Roland

hatte ja die Hoffnung geäusert, du setzt die Bilder selbst in die Rätselecke...:smile:

Jo, hatte ich auch überlegt, hab sie dann aber doch dem Grufti geschickt und das war auch ganz gut so, der hat nämlich Photoshop! :smile: Sehen doch so viel besser aus!

Ist das peinlich !

(Ach schaaaaaaaaaaaade.. Und bei mir war schon Hoffnung da, dass es vielleicht doch was mit nem Tempomaten zu tun hat, usw.

Psssst !!! Amazonle, verrat denen hier bitte nicht, dass ich "zu 99% falsch" getippt hab !

(mein armes Selbstbewusstsein...:bawling:)

Gerd B. :mad:

Genau so. Zumindest bei meinem

Bei allen. Allerdings findet man beim MY 85 die APC-Box DORT NICHT.:rolleyes:

Jo, hatte ich auch überlegt, hab sie dann aber doch dem Grufti geschickt und das war auch ganz gut so, der hat nämlich Photoshop! :smile: Sehen doch so viel besser aus!

Yeahhh,

Grufti peppt auf! :biggrin:

Ist doch ein 86er, der von Amazone :tongue:

Deswegen ja auch die Formulierung "zumindest bei meinem":redface:

Ist doch ein 86er, der von Amazone :tongue:

was Du Dir alles merken kannst:rolleyes:

Psssst !!! Amazonle, verrat denen hier bitte nicht, dass ich "zu 99% falsch" getippt hab !

(mein armes Selbstbewusstsein...:bawling:)

Gerd B. :mad:

Sag a mol, weisch Du, wer hier grad sich selbst verrät?? :tongue: Ich hab nur von meinem Fehler berichtet.. Und ich müsste ja noch gestehen, dass mir das silberne Ding in den ganzen Jahren nicht mal aufgefallen ist!! :biggrin: :redface: Das hat ja jemand anderes entdeckt.. :smile: Dann gab es da in einer Reparaturanleitung so ein Bild und plötzlich kam der schlimme Verdacht, dass das Ding vielleicht mit meinem APC-Krempel zusammenhängt, aber das APC ließ sich ja anderweitig klären. Und dann ging die Suche erst richtig los.. Tjaaa..

Danke Dir trotzdem für Deine Hilfe!! :flowers:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.