Zum Inhalt springen

Saab 900 II se, Benziner Bj. 1998, Cabrio

Empfohlene Antworten

• Autor
Der Anlasser dreht, ohne Probleme
Verträgt die Kassette auch eine Prüfung auf Zündfunken in freier Natur?

Oder geht sie dabei kaputt?

Nein, es müssen unbedingt alle Kerzen sicher geerdet sein!
  • Autor
Wie prüft man dann am besten die Kassette?
  • Autor

Sorry, wenn ich hier noch etwas chaotisch antworte und schreibe, brauche noch ein bisschen bis ich durch euer schönes Form durchblicke.

Wie kann abstellen,dass ich bei jeder Antwort ein Mail bekomme?

Oben rechts in der Leiste der Startseite auf Deinen Nicknamen klicken, dann auf Benachrichtigungen klicken und entsprechend auswählen……

Gruß, Thomas

Okay, genau das wollte ich wissen.

Darf ich das noch deutlicher schreiben? unbedingt alle Kerzen gleichzeitig sicher auf Masse legen!

Ach, und nebenbei, bitte bei Saabs mit DI die von Saab vorgesehenen NGK-Kerzen verwendet. So gut Pilze & Co auch sonst sein mögen, in diesem Fall beim Original bleiben. Das ganze ist aufeinander abgestimmt da die DI an den Elektroden auch die Zünd- und Klopferkennung durchführt.

Am einfachsten durch testweisen Gegentausch mit einer definitiv funktionierenden.

Ja, einfach gesagt. Ich muss zugeben das wir auch (noch) keine auf Halde liegen haben.

Also Kassette abnehmen, über Kopf drehen und mit vier BCP7ES bestücken. Dann mit Kupferdraht die Gewinde umwickeln und den Draht am Bat. minus anklemmen.

Sollte ja dann beim Startversuch ein Funke zu sehen sein.

Mit Sicherheit gibt es hier auch wieder viele Meinungen: Baue ich zum Test eine definitiv funktionierende Kassette in das vermeintlich defekte Fahrzeug ein, oder setze ich die (defekte) Kassette in ein funktionierendes Fahrzeug ein?

mit vier BCPR7ES bestücken.
:idea:

definitiv funktionierende Kassette in das vermeintlich defekte Fahrzeug ein, oder setze ich die (defekte) Kassette in ein funktionierendes Fahrzeug ein?
Je nachdem, wie verfügbar...:rolleyes:
  • Autor
Nochmal, wie beschrieben am Anfang, die Kassette ist neu, die Kerzen auch, von, NGK. Ich wollte wissen wie man am besten vorgeht, dass alle Kerzen geerdet sind, bei ausgebauter Kassette.
  • Autor
Sorry, wer richtig liest ist klar im Vorteil
Hatte ich zuerst übersehen:
über Kopf drehen
Allerdings die DI in Einbauposition - also Kerzen nach unten, damit die Zündspulen vom Kühlöl bedeckt sind.
  • Autor
Verstehe ich das richtig, dass in der Kassette Öl enthalten ist?

Ja, das sollte in einer intakten Kassette auch tunlichst enthalten sein (d.h. Ölaustritt ist wie Schmorspuren oder -geruch ein Defektzeichen).

Und nach dem Einbau einer in anderer Position gelagerten Kassette soll vor dem ersten Starten eine Weile gewartet werden, bis sich das Öl gesammelt hat.

• 2 Wochen später...
  • Autor

Bin kaum weitergekommen! Wieviel Volt sollten am Stecker der Zündkassete ankommen?

Startpilot hat keinen Erfolg gebracht!:mad:

Alles Kleinspannung, die Hochspannung wird intern erzeugt. Versorgungsspannung der DI ist 12V, Zündsignale werden von der Trionic gegen Masse geschaltet. Die Rückmeldungen haben einen 5V Pull-up.
  • Autor

Danke, bei mir kommen 9,13 auf dem Multimeter an, Batterie ist neu.

Also weitersuchen. Kann man die Benzinleitungen an der Einstritzleiste abmachen, ob überhaupt Benzin ankommt?

Laut Vorbesitzer ist Benzinpumpe in Ordnung, heißt aber ja nicht unbedingt das auch an Einspritzleiste etwas ankommt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.