August 31, 20177 j Und zwar weil der LiMa genau deshalb die Masse fehlt, diese aber von der LiMa an die Ladekontrolleuchte gegeben werden muss, damit sie leuchtet. Denn auf der anderen Seite hängt das rote Lämplein am Zündungs-Plus.
August 31, 20177 j Autor Halli-Hallo alle, Fahre wieder, alles top! Vielen vielen Dank für alle schnelle und kompetente Antworten! Gute Fahrt an alle! Lukov
Mai 13, 20223 j .... Alle Warnlampen in den Instrumenten haben 1,2 Watt, die Ladekontrollampe MUSS 2 Watt haben - der Sockel ist jeweils der gleiche B8.5d......... Hänge mich mal hier dran. Mein 'Hannes' (900CC, BJ'92, TU 16S) ist neu bei mir. Er startet prima, aber die Ladekontrollleuchte bleibt an. Nach einen kurzen Gasstoß ist sie aus, und die Spannungsanzeige (Zusatzinstrument) geht an die 14 V. Werkstatt hat Regler gewechselt, keine Änderung. Mir ist aufgefallen, daß die Öldrucklampe neben der Ladekontrollleuchte deutlich heller ist. Habe es auch mit den Lämpchen in meinem 900CV verglichen. Da sind beide gleich hell. Nach Meinung der Werkstatt hat das mit dem schwächeren Licht keine Bewandnis und nix mit dem Ladeverhalten zu tun. Die Drehzahl sei nach dem Start halt zu gering. Steht das mit dem 'unbedingt 2W Leuchtmittel' irgendwo in einem Werkstatthandbuch. Ich habe die für den 900 als Pdf.
Mai 13, 20223 j Da hat der Mitarbeiter in der Werkstatt im Lehrkapitel Elektrik wohl nicht richtig aufgepapsst... Allerdings hat die niedrigere Leistung der LKL, außer dass die Lampe erst bei etwas erhöher Drehzahl ausgeht (und erst dann auch die LiMa zu laden beginnt), aber keine (negativen) Konsequenzen. Die 2 W finden sich selbstverständlich im WHB Teil 3.1 unter den Technischen Daten auf S. 023-7 - sollte aber so auch im Handbuch zu finden sein.
Mai 13, 20223 j Das ist auch weder Geheimwissen noch eine Saab-Besonderheit, alle mir bekannten "konventionellen" LiMas wollen das 2W-Birnchen dort haben.
Mai 13, 20223 j Ja, ich kenn das auch nur so, wobei ja der Wiki-Link von 4 W spricht - hab ich so bisher auch nicht gesehen oder gehört, aber das muss überhaupt nichts heißen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.