Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

mein Saab ist jetzt gerade eingefahren (150.000 km) brauche aber jetzt ab und zu einen Schluck Öl.

Ist ein halber Liter auf 10.000 km zu viel? Wieviel braucht ihr so.

Hallo,

mein Saab ist jetzt gerade eingefahren (150.000 km) brauche aber jetzt ab und zu einen Schluck Öl.

Ist ein halber Liter auf 10.000 km zu viel? Wieviel braucht ihr so.

Das ist vollkommen in Ordnung ……

 

Gruß, Thomas

  • 5 Jahre später...

Hallo liebe Saab Fan Gemeinde,

 

ich hätte auch kleine Frage dazu.

Vorgestern (1 Woche vorm KD Termin zum Ölwechsel) kam Kontrollleuchte am Parkplatz: "Ölstand zu niedrig";

gleich rausgesprungen aus Auto, Motor aus, gewartet bis Öl zurückgelaufen ist (10 Minuten)

 

Stimmte, war absolut am unteren Ende der Ölstand, 0,7 Liter rein (Mobil 1 0/40 wie immer)

 

passt wieder, Alles prima.

 

ABER: er hat bisher bis zum km Stand 229.900 KEINEN Tropfen gebraucht zwischen den Wechseln (alle 10 tsd) , auch keine Ölflecken am Parkplatz.

Ok, er wird älter, darf er jetzt bisschen brauchen ?

 

(B207R mit Hirsch, 230 PS) (Modell 2006)

Hallo liebe Saab Fan Gemeinde,

 

ich hätte auch kleine Frage dazu.

Vorgestern (1 Woche vorm KD Termin zum Ölwechsel) kam Kontrollleuchte am Parkplatz: "Ölstand zu niedrig";

gleich rausgesprungen aus Auto, Motor aus, gewartet bis Öl zurückgelaufen ist (10 Minuten)

 

Stimmte, war absolut am unteren Ende der Ölstand, 0,7 Liter rein (Mobil 1 0/40 wie immer)

 

passt wieder, Alles prima.

 

ABER: er hat bisher bis zum km Stand 229.900 KEINEN Tropfen gebraucht zwischen den Wechseln (alle 10 tsd) , auch keine Ölflecken am Parkplatz.

Ok, er wird älter, darf er jetzt bisschen brauchen ?

 

(B207R mit Hirsch, 230 PS) (Modell 2006)

 

Oder vorher öfter Kurzstrecke gefahren und nun mal etwas länger bewegt, sodass eventuell eingebrachter Kraftstoff verdunstet ist?

Ist mir auch schon beim Diesel passiert...

 

Ansonsten mal nach Leckagen schauen und weiter beobachten.

...(Mobil 1 0/40 wie immer)

 

...

 

Abgesehen vom Ölverbrauch:

Dass MOBIL sein 0W40 schon vor einiger Zeit geändert hat, ist Dir bekannt ?

Das seitdem nur noch verfügbare MOBIL FS 0W40 hat nicht mehr dieselben Freigaben.

Abgesehen vom Ölverbrauch:

Dass MOBIL sein 0W40 schon vor einiger Zeit geändert hat, ist Dir bekannt ?

Das seitdem nur noch verfügbare MOBIL FS 0W40 hat nicht mehr dieselben Freigaben.

 

 

uppps nee wusste ich nicht. das heisst kein Mobil mehr ? (soll aber um Gottes willen kein Öl thread werden) nur das wusste ich echt nicht....

[mention=7668]Urbaner[/mention]: genau das mache ich nächste Woche.... und ggf sabbert ja der Turbo, mal sehen; ist halt seltsam, das er nie was gebraucht hat, und jetzt auf einmal... will aber mal nicht Teufel an Wand malen... ich beobachte mal weiter...

 

Steckenprofil nix neues...

Bei meinem 9-3 liegt der Verbrauch etwa knapp 1L/10.000Km

Ebenfalls B207R mit Hirschtuning, 247.000Km, BJ2006

Bei meinem 9-3 liegt der Verbrauch etwa knapp 1L/10.000Km

Ebenfalls B207R mit Hirschtuning, 247.000Km, BJ2006

 

Oh fast die gleichen Autos. Danke Dir für den Hinweis. Na bin bisschen beruhigter jetzt.

Oh fast die gleichen Autos. Danke Dir für den Hinweis. Na bin bisschen beruhigter jetzt.

Solange der Wagen nicht blau aus dem Auspuff qualmt oder Öl im Kühlwasser ist ...oder aber er anfängt das Revier zu markieren ist erstmal Ruhe bewahren angesagt.

Solltest du innerhalb von kurzer Zeit wieder Öl nachkippen müssen, ist irgendwas im Argen. Ansonsten weiter beobachten

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.