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Veröffentlicht

Hallo,

neurdings heizt es nicht wirklich gut. Lüfter gehen in allen Bereichen aber die Heiztemperatur ist auch bei Voll sehr schwach, sprich lauwarm.

hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

9-3/2007 1,9TID Cabrio

danke

Reinhard

PS die Klima geht schön länger nicht mehr, aber Heizung war bis dato ok

Hatte mein 9-3 auch.

Thermostat defekt.

Bei den jetzigen Temperaturen muss die Kühlwasseranzeige nach 5 - 8 km fast waagerecht stehen.

Ist der Thermostat defekt , bleibt sie beim ersten Strich stehen, und geht bei Bergabfahrt evtl noch zurück.

  • Autor

die Kühlwasseranzeige steht genau wie immer nach den ersten gefahrenen km waagerecht. Wenn das der Hinweis auf einen defekten Thermostaten ist, so ist er das dann nicht.

Reinhard

Da werden gerade der Geber Kühlwasser Temperatur und das Thermostat verwechselt ……

 

Gruß, Thomas

  • Autor
Thomas, ich tendiere auch zum Thermostat, macht bei erreichen einer bestimmten Temperatur (meist um die 90 Grad ?) den Kreislauf auf. Hast du eine Teilenummer?

Schick mir bitte mal Deine Vin per PN, dann gucke ich nach……

 

Gruß, Thomas

Thomas, ich tendiere auch zum Thermostat, macht bei erreichen einer bestimmten Temperatur (meist um die 90 Grad ?) den Kreislauf auf. Hast du eine Teilenummer?

Hast PN..........

 

Gruß, Thomas

Ich würde auch zunächst den Thermostaten tauschen. Falls es dann weiterhin nur lauwarm bleibt, kann es beim TiD am Zuheizer liegen, welcher den recht wenig Wärme emittierendem Motor bei der Warmlufterzeugung unterstützt.

[mention=8277]rsteffen[/mention] : Hab Dir zum Thermostat etwas geschickt……

 

Gruß, Thomas

  • 3 Wochen später...

Werte Freunde! Habe ein ähnliches Erscheinungsbild. Kühlmittelanzeige steht immer waagrecht, Klima wird nie verwendet, Gebläse funktioniert einwandfrei - wurde auch schon durch Ausbau getestet, aber manchmal habe ich das Gefühl, als ob bei vollen eingestellten 27 Grad nur lauwarm aus den Düsen 9-3 Cabrio, B207, 2,0 Vektor, herauskommt?

 

LG.

Erster Blick bei so was ist bei mir immer auf den Kühlmittelstand.

Wenn die Anzeige in der Mitte steht ists eher seltener der Thermostat...funktioniert die Lüfterklappensteuerung? Wirds schneller warm, wenn du auf Umluft stellst?

 

 

P.S. Ihr verwöhnten Zuheizerfahrer :D ...mein TID hat keinen und braucht bei -20Grad einfach seine 15-20km und fängt an auszukühlen, wenn man im Schneckentempo unterwegs ist.

Das ist leider normal ;-)

  • 4 Jahre später...

hallo zusammen

dieses problem habe ich auch.

motor wird normal schnell warm. nadel steht nach 3-5km nach links.

jedoch kommt nur warme luft auf high. bei eingestellten 27grad kommt ca. 20 grad.

habe nun neues kühlwasser drin, neuen thermostat und den sensor (https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/sensor-kuehlmitteltemperatur/1011670/) gewechselt.

was könnte das noch sein?

danke für eure hilfe im voraus,

 

gruss

marco

hallo zusammen

dieses problem habe ich auch.

motor wird normal schnell warm. nadel steht nach 3-5km nach links.

jedoch kommt nur warme luft auf high. bei eingestellten 27grad kommt ca. 20 grad.

habe nun neues kühlwasser drin, neuen thermostat und den sensor (https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/sensor-kuehlmitteltemperatur/1011670/) gewechselt.

was könnte das noch sein?

danke für eure hilfe im voraus,

 

gruss

marco

 

Richtig entlüftet? Wirds schlagartig warm, wenn du auf Umluft schaltest?

Kann man beim 932 nicht auch den Selbsttest der Klimaautomatik erzwingen? Ansonsten per Tech 2 die Stellantriebe direkt fahren.
Kann man beim 932 nicht auch den Selbsttest der Klimaautomatik erzwingen? Ansonsten per Tech 2 die Stellantriebe direkt fahren.

 

Selbstdiagnose via Bedienpanel klappt beim 932 leider nicht mehr.

ABER: Die ACC sollte als Steuergerät via Tech2 auslesbar sein. (Zumindest kann das eSID drauf zugreifen)

Ja, nicht nur lesen sondern auch an der Regelung vorbei einfach die Klappen manuell zu fahren. Und dann sehen was passiert. Aber natürlich auch schauen ob die Werte der Sensoren in der Klimaanlage noch passen.

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