März 22, 20187 j Ja, gab es in schwarz und verchromt. Bei manchen Autos ragte aus der Nabe noch so ein Metallteil heraus. Deshalb hatten ja die Stahlfelgen Radkappen aus verchromtem Metall.
März 22, 20187 j Wenn jemand durch eine Radmutter verletzt wird, dürfte das nicht sein größtes Problem sein.
März 22, 20187 j Das habe ich auch gesagt. Die Argumentation war aber, dass sich Fußgänger beim Vorbeilaufen am Knöchel verletzen könnten. Ich halte das für an den Haaren herbeigezogenen Blödsinn. Genau solche Leute sind es, die einem mit irgendetwas den Lack verschrammen und die Spiegel verstellen. Aber das ist ja egal, Hauptsache der Knöchel kriegt nix ab. Es ist ja leider so in unserem Rechtsstaat, dass man zwar dagegen vorgehen kann, sogar mit Dienstaufsichtsbeschwerde, wenn man die Paragrafen geprüft hat, aber dann kann man sicher sein, dass man bei jeder Gelegenheit schikaniert wird. Ist es das wert?
März 22, 20187 j ... aber dann kann man sicher sein, dass man bei jeder Gelegenheit schikaniert wird. Ist es das wert?Kann sein, kann aber auch genau anders herum laufen. Dann wird immer der Frust rtegelmäßig an dem abgelassen, der es mit sich machen läßt. Und jener, der sich erfolgreich wehrt, wird in Ruhe gelassen, da ein so bekloppt tickender 'Amtsträger' mit Sicherheit auch nur ein ängstlicher Feigling ist.
März 23, 20187 j Das habe ich auch gesagt. Die Argumentation war aber, dass sich Fußgänger beim Vorbeilaufen am Knöchel verletzen könnten. Paradoxerweise stehen die Dummy-Radschrauben des von Dir gewählten Radkappen-"Designs" weiter raus als vorher die echten Radschrauben. Die Vorschrift und den Verwarnungstext würde ich wirklich sehr gerne sehen. Aber der Punkt ist doch, daß man mit wenigen Handgriffen ein Auto komplett entstellt hat (soviel zum Topic ). Als jemand, der wiederholt darauf hingewiesen hat, klassische Lancia und einen E24 gefahren zu haben, kann ich nicht glauben, daß Du das nicht siehst. Den 9000 fährst Du doch wohl nicht, weil er das billigste war, was es gab/gibt. Sondern auch - wenn nicht primär - aus emotionalen und ästhetischen Erwägungen.
März 23, 20187 j Was reitest Du die ganze Zeit auf der Ästhetik herum? Es dreht sich hier um eine schnelle Lösung für einige Tage. Nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt für ein paar kleine Arbeiten und lasse dabei die Räder gleich wechseln.
März 23, 20187 j Was reitest Du die ganze Zeit auf der Ästhetik herum? Weil ich Dich für einen Ästheten gehalten habe.
März 23, 20187 j Um das nun endgültig abzuschließen. Diese Ronal-Felgen kommen nächste Woche drauf. Oder gibt es Einwände?
März 23, 20187 j ...*Ironiemodus an* oh weh - stehen die Nabenabdeckungen nicht so weit hervor, dass man damit einen Fußgänger oder ein mitgeführtes Haustier verletzen kann?...*Ironiemodus aus* Einwände? Nun ja - aus meiner rein subjektiven Sicht passen "Speichenfelgen" so gar nicht zum 9000. Aber das ist meine rein persönliche Ansicht...
März 23, 20187 j Einwände? Nun ja - aus meiner rein subjektiven Sicht passen "Speichenfelgen" so gar nicht zum 9000. Aber das ist meine rein persönliche Ansicht...Aus Deiner subjektiven Sicht passen diese doch aber eher an gar kein Auto, oder? Beim 900er mit CrossSpoke bekommst Du doch auch Magengrummeln.
März 23, 20187 j Sehe ich auch so. Die Kreuzis passen toll auf zeitgenössische BMW, aber weniger auf einen 900/0. Mir ist bewußt, daß Saab manche/einige so ausgeliefert hat. Deswegen sind sie natürlich "(period) correct", aber die meisten anderen originalen Felgentypen empfinde ich als harmonischer.
März 23, 20187 j Aus Deiner subjektiven Sicht passen diese doch aber eher an gar kein Auto, oder? Beim 900er mit CrossSpoke bekommst Du doch auch Magengrummeln. ...ja, da hast Du Recht. Aber soo deutlich wollte ich es dann doch nicht machen...
März 23, 20187 j ... aber die meisten anderen originalen Felgentypen empfinde ich als harmonischer.Stimme ich Dir fast (!) zu. Ausnahme sind die 16er auf einem umbeplankten 900er, da ich dort die 16er Aeros als 'zu fett' empfinde und es keine weiteren (werksseitigen) Alternativen gibt. Und ja, mein E30 (hatte ich direkt vor meinem ersten 9k) hatte auch Kreuzgespeichte.
März 23, 20187 j Weil ich Dich für einen Ästheten gehalten habe. Nunja, er hat die "unschönen Radkappen" ja schon beim Posten erwähnt, also ist ihm der ästhetische Fehlgriff wohl schon bewusst... und schön ist doch, wenn es einem am A... vorbeigeht, was andere denken...
März 23, 20187 j [..] und schön ist doch, wenn es einem am A... vorbeigeht, was andere denken... Da werde ich nicht widersprechen. Aber manches tut man ja auch für sich selbst.
März 23, 20187 j ... ich wundere mich nur, dass dieses Thema hier inzwischen 142 Beiträge hat - scheint so, als ob wir nicht so souverän hier sind, wie wir uns immer gerne sehen möchten.....
März 23, 20187 j ... ich wundere mich nur, dass dieses Thema hier inzwischen 142 Beiträge hat - scheint so, als ob wir nicht so souverän hier sind, wie wir uns immer gerne sehen möchten..... und auch hier
März 24, 20187 j Ganz einfach: Über objektive Dinge muss man nicht diskutieren. Fakt bleibt Fakt. Geschmack ist aber subjektiv und ZUM GLÜCK hat da jeder seinen eigenen. Dass diese Blenden potthässlich sind, weiß ich selber. Aber ich hatte ja dargelegt, wie es dazu kam. Außerdem waren die zwei oder drei anderen Modellen noch schlimmer. Die Alufelgen gefallen mir, diese bei SAAB üblichen großflächigen eben nicht. Nur weil es Original ist, muss einem ja nicht alles gefallen.
März 24, 20187 j ... ich wundere mich nur, dass dieses Thema hier inzwischen 142 Beiträge hat - scheint so, als ob wir nicht so souverän hier sind, wie wir uns immer gerne sehen möchten..... Klar, weil die Hälfte der Beiträge genau so überflüssig ist wie Deiner hier, aber so ist das eben am Stammtisch...
März 24, 20187 j ... ich wundere mich nur, dass dieses Thema hier inzwischen 142 Beiträge hat - scheint so, als ob wir nicht so souverän hier sind, wie wir uns immer gerne sehen möchten..... Souveränität ist kaum der Antrieb oder Inhalt einer Stammtischdiskussion. Wenn man zu einem Thema eine andere Meinung hat, darf man das untereinander doch diskutieren - das ist sogar die ureigene Bedeutung eines Forums (seit der Antike). Wenn man gar keine Meinung zu einem spezifischen Thema hat, darf man sich des Lesens (und freilich des Schreibens) enthalten.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.