Veröffentlicht Februar 8, 20187 j Hallo Forum, ich habe ein gut gebrauchtes Airflowkit für den Saab 99. Zwei der Teile habe ich fotografiert. Eines ist nagelneu, das zweite ist gebraucht und hat einen Riss. Da einige der Teile Beschädigungen aufweisen, möchte ich sie reparieren per Kunststoffschweißung. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Thermoplast handelt. Aber welches Material ist das? PP, ABS, PE,...? Gibt es hier jemanden mit Ahnung? Vielen Dank Sirko Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Februar 8, 20187 j Montageanleitung für Aerosatz Mangels 901 Aero bzw. US-SPG 900classic habe ichs nur vorsichtshalber gesammelt. Hilft es Dir vielleicht weiter ? http://hammernet.blue/wp-content/uploads/2015/09/Robs-Saab-900-SPG-panel-installation-guide..pdf Leider ist dort kein Wort zum Kunststoffmaterial erwähnt, PP und PE (PÄ) kannst Du sicher ausschließen, PP/EPDM wäre jedoch denkbar, Polyamid auch, aber für solche Teile eher unüblich. Daimler verwendete in den 80ern (?) sogar teure Karosserie-panels aus Polyurethan, die in Kontrastfarben, später auch in Wagenfarben mehrschichtig lackiert wurden. ABS hatte Saab für den (Nachrüst-)Frontspoiler meines 99 LE genommen, war damals üblich fur begrenzte Stückzahlen, aber leider nicht kältefest genug und versprödete, was den Spoiler im Winter beim nächstbesten Schneehaufen wie Glas splittern ließ. Aber für alle üblichen Thermoplaste gibt es doch relativ universelle, schmelzkleberähnliche Kunststoff-Reparatursets zu kaufen ? Einfach mal probieren? Bearbeitet Februar 8, 20187 j von troll13
Februar 8, 20187 j Aber für alle üblichen Thermoplaste gibt es doch relativ universelle, schmelzkleberähnliche Kunststoff-Reparatursets zu kaufen ?Er will aber lieber, was ich absolut nachvollziehen kann und auch für die mit Abstand beste Lösung halte, schweißen. Und dafür ist die Kenntnis des genauen Materials schon wichtig. Im Zweifel: Stangen aller infrage kommenden Materialien innen probehalber anpunkten. Was einfach wieder ab geht, war falsch.
Februar 8, 20187 j Gibt es an den übrigen Bauteilen ausreichend Überstände, um Material z.B. mit einem scharfen Messer abzuschneiden? Wenn Du dadurch ausreichend Material für die nötigen Reparaturen zusammen bekommst, dann musst Du nur noch die richtige Schmelztemperatur austesten und kannst mit garantiert passendem Material schweißen.
Februar 8, 20187 j Also ein Thermoplast. Und hiernach mit folgenden Spezifikationen: Ich hoffe das hilft Dir weiter
Februar 8, 20187 j Autor Super, das ist doch eine astreine Information. Ich gehe mal davon aus, dass das 99er Kit genau dasselbe Material hat. Ich teste das nochmal an unauffälliger Stelle. Einige Teile meines Kits sind schon arg lädiert. Da muss ich mir auch nochmal eine Platte besorgen. An der Frontstoßstange sind auch Teile ausgeschnitten. Falls jemand von euch Material hat, könnt ihr euch gern melden. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Februar 13, 20187 j Autor Irgendwie reizt mich ja das Neue. Also habe ich mir ein Starterkit ABS mit diversen Stäben und Plättchen sowie ein Kunststoffschweißgebläse gekauft. Ein paar Videos von Halb- und Ganzprofis wären hilfreich. Heute als die Kinder im Bett waren bin ich dann ab in die Werkstatt. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. An einer Radlaufleiste ging es also los. Ein Ausbruch und zwei Risse waren zu schweißen. Werkplatz Hier habe ich den Auspruch schon rechteckig ausgeschnitten. Anpassen und fixieren Und dann schweißen Dann habe ich überflüssiges Material weggenommen und an einer Stelle nochmal nachgeschweißt Von den Rissen habe ich leider keine Bilder gemacht. Aber ich habe die Risse V förmig ausgefräst und dann ebenfalls verschweißt und verschliffen. So sehen die beiden Seiten nun aus Ich freue mich sehr über das reparierte Bauteil und insbesondere darüber, dass ich was Neues gelernt habe.
Februar 14, 20187 j Du solltest für die Übergänge zum alten Material solch sehr feinmaschige Metallgewebegitter mit einschweißen und zum Schluss mit Restmaterial auffüllen und dann schleifen. Diese Verbindungen sind deutlich stabiler, das Material findest du in einschlägigen Onlineshops die auch diese Kunststoffschweißgeräte verkaufen. Ich habe mein Set früher mal in Neumünster bestellt! Es gab hier im Forum auch mal ein Fred über das Thema Kschweißen, es ging dort um die Reparatur eines Stoßfängers, einfach mal suchen....
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.