Veröffentlicht Februar 10, 20187 j Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem und zwar funktioniert mein Tacho nicht mehr. Dazu kam es folgendermaßen… Ich hatte auf meiner Anzeige des Bordcomputers einen Pixelfehler. Habe dann günstig ein Kombiinstrument bekommen, welches ich als Ersatz einbauen wollte. Da das Plexiglas sehr zerkratzt war, habe ich mich entschlossen nur den das Display des Biercomputers zu wechseln. Beim Ausbau ist mir leider der Plastikstab des Tachos abgebrochen. Habe mich dann dazu entschieden den aus dem anderen Tacho einzubauen. Gesagt getan Tacho Nadel ab, Ziffernblatt ab, Teil gewechselt und wieder zusammengebaut. Leider war das Ergebnis das sich die Tachonadel nicht mehr bewegt wenn ich Gas gebe und der Kilometerzähler dreht sich auch nicht mehr Habe dann den alten Tacho mal angeschlossen gleiches Ergebnis. Was würdet ihr dazu sagen, habe ich einfach beide Tachos kaputt gemacht oder liegt das Problem an anderer Stelle? Kann ja alles sein Geber, Verkabelung oder Instument selber...
Februar 10, 20187 j .. das Display des Biercomputers zu wechseln. ... Liegt garantiert an dem Biercomputer. Baujahr? Welchen Plastikstab meinst Du???
Februar 10, 20187 j Autor Haha.. Autokorretur von feinsten.. BJ ist 1989 ... Der Platikstab um den Kilometerzähler auf Null zu setzen.
Februar 10, 20187 j Haha.. Autokorretur von feinsten.. BJ ist 1989 ... Der Platikstab um den Kilometerzähler auf Null zu setzen. Ahh, evtl. verklemmt der Dir was. Da hilft natürlich der andere nicht. Schau mal in dem Mechnismus, dass da nicht verklemmt ist.
Februar 10, 20187 j Autor Mechanusmus ist alles fein. . Hab jetzt mal den anderen Tacho ran ohne die ganze Mechanik.. müsste sich da nicht was drehen irgendwo ?
Februar 10, 20187 j Das Naheliegenste wäre, dass beim Aufstecken einer der Kabelschuhe im Anschlussstecker nach hinten gerutscht ist. Wenn beide Tachos nicht mehr wollen, wäre das die erste Fehlerquelle.
Februar 10, 20187 j Autor Das Naheliegenste wäre, dass beim Aufstecken einer der Kabelschuhe im Anschlussstecker nach hinten gerutscht ist. Wenn beide Tachos nicht mehr wollen, wäre das die erste Fehlerquelle. Wie sieht man das ?
Februar 11, 20187 j Wie sieht man das ? Ich kenne die Form des Steckers nicht. Bei Draufsicht müsste man sehen, dass der Kabelschuh (Steckerhülse) im Steckergehäuse nach hinten gerutscht ist. Bei vielen Steckern kann man das auch von hinten sehen, wenn die Quetschverbinder von der Tiefe her unterschiedlich positioniert sind.
Februar 11, 20187 j Autor Ich kenne die Form des Steckers nicht. Bei Draufsicht müsste man sehen, dass der Kabelschuh (Steckerhülse) im Steckergehäuse nach hinten gerutscht ist. Bei vielen Steckern kann man das auch von hinten sehen, wenn die Quetschverbinder von der Tiefe her unterschiedlich positioniert sind. Also die Stecker sehen völlig unaufällig aus...
Februar 11, 20187 j Obwohl ja das Kunststoff-Zahnrad vom Tachogeber am Getriebe hauptsächlich um 1994 kritisch sein soll (mein Geber mit Zahnrad vom Anni 97 wurde aber auch schon ersetzt), könnte bei aller Elektriksuche auch ein Blick auf die (Elektro-)Mechanik nicht schaden?
Februar 11, 20187 j Der (aussenliegende) Geber am Getriebe oder eben dessen Ritzel ( IM Getriebe) sind die ersten Verdächtigen bei einem 9000-Tachoausfall
Februar 11, 20187 j Der (aussenliegende) Geber am Getriebe oder eben dessen Ritzel ( IM Getriebe) sind die ersten Verdächtigen bei einem 9000-Tachoausfall Die Ritzel im Getriebe erst ab 94. Davor definitiv nie. Hier also eher nicht die Ursache.
Februar 12, 20187 j Autor JA denke es ist der Stecker oder der Tacho selber... Aber ich habe keinen Tacho zum Testen... und auch grade kein Messgerät :)
Februar 12, 20187 j JA denke es ist der Stecker oder der Tacho selber... Aber ich habe keinen Tacho zum Testen... und auch grade kein Messgerät :) Ich dachte Du hättest eine 2ten Tacho gehabt und der hätte auch nicht funktioniert....
Februar 12, 20187 j Autor Ich dachte Du hättest eine 2ten Tacho gehabt und der hätte auch nicht funktioniert.... Ja aber kann ja sein das ich beide Kaputt gemacht habe :)
Februar 17, 20187 j Autor Good news.... Der Tacho hat sich selbst repariert.... Hab jetzt eine längere Fahrt gemacht.. zuerst mit Handy App als Tacho.. In Laufe dieser Fahrt hat der einfach wieder funtioniert zunächst hat jedoch die Beleuchtung nicht getan.. 200 Km später hat die Beleuchtung plötzlich auch wieder funktioniert.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.