Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Danke - das hattest du früher ja schon empfohlen. Scheint eine elegante Lösung zu sein. Aber dumme Frage dazu: was mach ich mit dem 4. Anschluss - an Masse oder freilassen? :redface:

Bearbeitet von patapaya

Abknipsen oder einschrumpfen. Wobei da eh nix ankommen sollte, wenn man sich das Schaltbild so anschaut

graetzbr.png

Quelle

Jawohl, auf die Dinger habe ich meine Kisten inzwischen auch weitgehend umgestellt.

was mach ich mit dem 4. Anschluss - an Masse oder freilassen? :redface:
Letzteres.

Eigentlich sind die Dinger ja dazu da, Wechselspannung in (pulsierende) Gleichspannung umzuformen.

Die (eigentlichen) Wechselstromanschlüsse (~) verwenden als Eingänge und den Plusanschluss aus Ausgang.

Naja, irgentwann wirds halt unpraktisch groß.....

Ich achte eigentlich nur auf passende Anschlüsse(1/4", 6,3mm), mit 35V und 10A biste dabei. Mehr kann, muß aber nicht, der Spanungsabfall wird sich nicht groß ändern...

Bearbeitet von Cinebird

Im Prinzip alles 'wurscht'.

Wir reden von 2x21W, die für beide Seiten dahinter liegen. Das sind deutlich weniger als 4A.

Selbst wenn wir jetzt sagen, dass die Module im Standardeinsatz nur pulsierten Satz bekommen, liegen wir immernoch bei allerschlimmstenfalls bei einem Äquivalent von 6A Nennstrom.

Das heißt, selbst bei 10A, falls es die gibt, haben wir sicherheitsreserven ohne jedes Ende.

35A war das kleinste, was ich gerade auf der Seite gefunden habe. Bild mir ein, dass meine 20A gehabt hätten. Egal!

Würde nur nicht noch höher gehen, da ich damit rechne, dass die Nenn-Durchflussspannung dann auch (marginal) höher wird, war wir ja nicht wollen.

Und Spannung haben wir lütte 12V, so dass wir auch dort mit den wohl kleinstenfalls verfügbaren 100V weitmehr als nur auf der sicheren Seite sind.

Bei mir habe ich die KBPC3501 verbaut: https://www.reichelt.de/brueckengleichrichter-100-v-35-a-b70c35a-p4634.html (Achtung, Symbolbild mit anderer Bezeichnung)

Würde nur nicht noch höher gehen, da ich damit rechne, dass die Nenn-Durchflussspannung dann auch (marginal) höher wird, war wir ja nicht wollen.
Danke, das war der Hintergedanke bei meiner Frage, ob (zu) große auch negative Auwirkungen haben können.

Bei Pollin hab ich einen Account - bei Reichelt nicht, deswegen werde ich da einen kaufen. Dankeschön!

Alles unkritisch.

Die Leitung nach hinten frißt mehr alls der unglücklichst dimensionierte B4-Gleichrichter es je könnte, den Spannungsabfall im Nachkommabereich kannste vernachlässigen, das guckt keiner weg.....

Kontakte putzen oder tauschen, neues Birnchen und schon isses überkompensiert.....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.