Zum Inhalt springen

Armaturenbeleuchtung - Birnchen wechseln (Tasten u. Display)

Empfohlene Antworten

Wieviel Lämpchen Beleuchten eigentlich die komplette Tachoeinheit von hinten?
  • Antworten 56
  • Ansichten 16,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

20180318_142735.thumb.jpg.725829ef84a53faeb96737710ca2f1d3.jpg

Tacho 3, Rest siehe Bild.

Zu beachten: es gibt mehrere Varianten, u.a vom Baujahr abhängig (ab 2006 anderes Display)

Automatik, Schaltgetriebe

Diesel / Benziner

ggf. Ausstattungsoptionen (ESP?)

Die Ladekontrolllampe (grau, 2W) ist besonders, da über sie am Anfang der Erregerstrom fließt.

Unten rechts ist noch eine Lampe mit blauem Sockel und etwas mehr Leistung für die Beleuchtung des Kilometerzählers.

Wenn man das Teil raus hat, empfiehlt es sich, alle zu ersetzen, zumindest die Beleuchtungslampen. Die anderen, wenig genutzen wie Warnlampen, kann man sich zur Seite legen.

Bearbeitet von phil23

• 3 Jahre später...
Einfach probieren. Ich persönlich würde die von Blauer Tacho nehmen, da dort bei der Spezifikation steht, das die bis 14V abkönnen.
Einfach probieren. Ich persönlich würde die von Blauer Tacho nehmen, da dort bei der Spezifikation steht, das die bis 14V abkönnen.

Und sie sind nochmal deutlich günstiger als Conrad ;)

https://www.blauertacho4u.de/stvzo/Einzel-LEDs---Zubehoer/3mm-LEDs/3mm-LEDs-Gruen/

http://www.saab-cars.de/threads/armaturenbeleuchtung-birnchen-wechseln-tasten-u-display.6008/#post-103654 hast du gesehen?

Ich habe damals ein Kästchen voller Birnchen "in Kommission" von meinem FSH bekommen.

Leuchtmittel hatte ich mir dazu mal zusammengestellt, findest du im Anhnag.

Alternative Bezugsquelle wurde z.B. in #9 schon genannt.

Genial!

Vielleicht ließe sich die Tabelle mit LEDs aktualisieren?

Im prinzip ist alles sehr einfach, wie du an die lämpchen dran kommst steht im WIS erklärt. wenn keins hast kann ich dir ausdruck zumailen.

Wem kann ich per PN Infos zum WIS zukommen lassen?

Bearbeitet von CHRlS

• 1 Jahr später...
Leuchtmittel hatte ich mir dazu mal zusammengestellt, findest du im Anhang.

Ist deine Liste noch aktuell?

upload_2023-9-25_0-57-8.png.f48037b1cd482177521265b6ba24c6b8.png

Was dann diese LED wäre:

blauertacho4u.de/1-SMD-LED-PLCC-2-mit-T3-Sockel-Instrumentenbeleuchtung.html

Bearbeitet von CHRlS

• Moderator
Ist deine Liste noch aktuell?
Ich wüsste nicht, dass Saab da zwischenzeitlich irgendeine Änderung vorgenommen hätte... :redface:

Wenn, dann war sie damals schon fehlerhaft.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.