Veröffentlicht August 18, 20186 j Hallo liebe Moderatoren zusammen. Ich schreibe Euch das im Vertrauen, und weil ich die Lob und Tadel-Rubrik in diesem Fall auch bewusst als Schutzraum nutzen möchte, und wünsche mir eine ruhige Auseinandersetzung miteinander und der Problematik, die ich empfinde. Seit mehreren Monaten ist mir Lucas - turbo9000s - Ton Nutzern im Forum gegenüber sehr unangenehm. Dieser letzte Beitrag trifft mich persönlich an einer empfindlichen Stelle. Er ist für mich eine persönliche Attacke, und ich empfinde diese mit ihrem Inhalt als verletzend: https://www.saab-cars.de/threads/weisser-saab-900-turbo.67634/#post-1317772 Ich schreibe bewusst von meiner Empfindung, weil ich jedem hier die Möglichkeit geben möchte, das damit zu tun, was er für respektvoll und angemessen hält. Ich meine es an keiner Stelle als Vorwurf. Ich habe mir die Richtlinien und Regeln des Forums vorab wiederholt durchgelesen. Ich beschäftige mich viel mit Zwischenmenschlichem, mit Kommunikation und Arten der Kommunikation und ich hatte auch selbst schon mehrere moderierende Tätigkeiten und Ämter inne, ebenfalls auf einer Ebene, auf der ich für meine ehrenamtliche Tätigkeit kein Entgelt oder Bezahlung erhalten habe. Dabei habe ich für das Zusammenarbeiten gelernt, dass Zurückhaltung und auch gelegentlich einen Schritt zurück Treten wichtig sind, weil es jeder Person aus Gründen wichtig ist das zu sagen, was sie sagt. Ein zweiter Punkt, auch in Zusammenarbeit mit anderen ist, dass es jedem/r möglichst Freude machen sollte, was er/sie in der freiwilligen/ehrenamtlichen Tätigkeit tut. Mir war - nachdem ich mich länger zurückgehalten habe - es sehr wichtig, turbo9000 in dem oben verlinkten Thema im offenen Raum nochmals darauf aufmerksam zu machen, was das in dem Moment mit mir und auch anderen Nutzer/innen macht und ich da empfinde. Ich habe diese Beiträge in Ruhe, sehr überlegt und sehr mit Wahrnehmung, was passieren kann, geschrieben. Die Rückmeldung, ich solle an meiner Wahrnehmung arbeiten, habe ich in dieser Härte nicht erwartet und ich empfinde sie - wie oben schon geschrieben - als persönlich attackierte oder attackierende Verletzung. Im persönlicheren Kontakt und im Austausch per privaten Unterhaltungen empfand und erlebte ich turbo9000s Ton immer als angenehm freundlich, umso erstaunlicher ist für mich der krasse Bruch zwischen privaterem Ton und Ton in Beiträgen hier im Forum. Ich habe mich zu der Thematik mit einigen Menschen und Bekannten aus dem Forum schon ausgetauscht, weil ich einen entspannteren Umgang miteinander hier haben möchte, und mir das sehr wichtig ist. Ich gehe nun den Schritt hier in diesem Bereich des Forums, um das zusammen mit Euch allen Moderatoren zur Diskussion und hoffentlich zu einer Entspannung, mit mehr Zurückhaltung turbo9000s/Lucas im Ton im Rahmen der Richtlinien und Regeln des Forums, zu bringen. Ich wünsche mir hier einen gemeinsamen Austausch dazu, und möchte gerne erfahren, wie Ihr das jeweils so seht und wahrnehmt. Außerdem möchte ich an einer Lösung arbeiten, die allen Beteiligten hilft, und mit der sich jede/r respektiert und einverstanden sieht. Ich bitte Euch - jeden 'Dich Moderator' - um einen Beitrag hier. Ich sehe, dass das Zeit und Kraft in Anspruch nimmt, die an anderer Stelle möglicherweise fehlt. Dafür bin ich jedem von Euch - Dir - dankbar. Mit sehr lieben, länger überlegten Grüßen, Stefan
August 18, 20186 j Wie schon in dem THread von mir geantwortet: Das war nicht böse gemeint und ich frage mich, warum Du es anscheinend auf mich speziell abgesehen hast. Jeder andere user, der genau das geschrieben hätte wäre unkommentiert geblieben. Hätte ich jetzt geschrieben "Mensch Strudel, das ist doch voll der alte Hut, schon hundertmal durchgekaut, schau Dich mal besser im Forum um"....dann hätte ich Deine Reaktion verstanden. Es war NUR ein Hinweis von mir, der nebenbei dazu geführt hat, dass ein Link zu besagtem schonmal diskutiertem Thema gepostet wurde. Mehr schreibe ich hier jetzt auch nicht dazu. Wetter zu schön und wichtigere Dinge.
August 18, 20186 j Autor Danke für Deine Antwort. Nochmal zur Verdeutlichung: Ich habe es nicht auf Dich abgesehen - ich empfinde Deinen Ton gelegentlich als sehr unangenehm und persönlich attackierend, und in dem einen Beitrag mit der Wahrnehmung empfand ich ihn als konkret verletzend. Ich möchte gerne noch weitere Antworten abwarten und oben gewünschten weiteren Austausch mit allen haben.
August 18, 20186 j Danke für Deine Antwort. Nochmal zur Verdeutlichung: Ich habe es nicht auf Dich abgesehen - ich empfinde Deinen Ton gelegentlich als sehr unangenehm und persönlich attackierend, und in dem einen Beitrag mit der Wahrnehmung empfand ich ihn als konkret verletzend. Ich möchte gerne noch weitere Antworten abwarten und oben gewünschten weiteren Austausch mit allen haben. Der Beitrag mit der Wahrnehmung war eine Reaktion auf Deinen unberechtigten Vorwurf. Der war/ist - gebe ich zu - sicherlich etwas spitzer forumliert, was aber daran liegt, dass Du einen unberechtigten Vorwurf formuliert hast. Das kam also nicht aus dem "Nichts". Aber ich denke nach wie vor, dass Du deutlich empfindlich auf mich reagierst, da mich andere User auch schon darauf angesprochen haben, warum Du immer auf meine Posts so reagierst. Ich würde es einfach dabei belassen. Mein erster Post war absolut neutral und Du hast Dich warum auch immer engegriffen gefühlt und mir vorgeworfen unfreundlich zu sein. Dagegen habe ich mich gewehrt, was ich für legitim halte, denn ich empfinde es als nervig, wenn jedes Wort auf die Goldwaage gélegt wird und wie hier in diesem Fall kein Grund bestand. Nochmal: Auf einen anderen User hättest Du nicht so reagiert. Denn genau diese Hinweise werden dauernd auch von anderen Usern in genau dem Schriftzug gemacht und darauf reagierst Du komischerweise nie. So ich denke genug über unnötiges geschrieben. Schönen Abend noch.
August 18, 20186 j Autor Danke auch dafür - mir ist die Problematik wichtig, weil sie für mich bisher nicht gelöst ist! Ich wünsche mir bei Gelegenheit weiterhin Beiträge weiterer Moderatoren.
August 18, 20186 j Mitglied Ich bin (noch) im Urlaub und habe auch das Problem nicht ganz verstanden...
August 19, 20186 j Mitglied Ich bin (noch) im Urlaub und habe auch das Problem nicht ganz verstanden... Dann bin ich ja nicht ganz alleine………… Gruß, Thomas
August 24, 20186 j Autor Ich bin (noch) im Urlaub und habe auch das Problem nicht ganz verstanden... Hallo Boris - hallo Thomas. Welcher Punkt ist Euch noch nicht so klar - ich erkläre gerne, denn ich empfinde ein Problem, das ich gerne lösen möchte.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.