Veröffentlicht Oktober 8, 20186 j Am Wochenende hab ich in der Zeitung gelesen, daß Diesel unabhängig von Euro xy bei einem Wert von unter 270 mg/km in die kommenden Fahrverbotszonen einfahren dürfen. Ist zwar nur eine vage Hoffnung, aber kennt jemand die Werte der Saab-Diesel..? In meinem Fall ein 9-3, 1.9 TiD, 150PS, Baujahr 2005. Kaum fährt man mal keinen B2x4...
Oktober 8, 20186 j Es geht dabei aber um Real-Werte! Messungen dazu werden für die SAAB-Diesel sicher keine vorliegen.
Oktober 8, 20186 j Ich denke, dass es da nichts gibt, da NOx in diesen Baujahren keine Rolle spielte. Aber interessant fände ich das schon, da mein Benziner von 1998 bei der letzten Messung bei der HU sauberer als ein Euro IV abgeschnitten hat.
Oktober 8, 20186 j Autor ich denk schon, daß NOx da eine Rolle spielte... zumindest dacht ich die Abgasrückführung ist dafür drin... Real-Werte: bei allen anderen Bestandsfahrzeugen liegen bei deutlich jüngeren vermutlich auch keine Real-Werte vor, sondern auch nur die vom Abgaszyklus wie er bisher halt so war... Das muß dann denk ich auch auf km erst umgerechnet werden, oder wer weiß was genaues..?
Oktober 8, 20186 j Das muß dann denk ich auch auf km erst umgerechnet werden, ...Das hilft nicht, da die Dreckschleudern beim Messzyklus im praxisfernen Sauber-Modus laufen.
Oktober 8, 20186 j Vielleicht hilft der Artikel zum Astra 1.9CDTI weiter: http://www.autobild.de/artikel/200.000-kilometer-dauertest-opel-astra-h-524760.html Abgasmessung** CH+NOX 0,2734 /NOX 0,2197/CO 0,5104 /Partikel 0,0085 * Messungen erfolgten auf dem Prüfstand des DEKRA Technology Center Klettwitz; ** alle Angaben in g/km bzw. folgende PDF: http://www.autoumweltliste.ch/fileadmin/redaktion/Downloads/aul07d.pdf
Oktober 8, 20186 j Der Vollständigkeit halber mal aus meinem COC Formular (9-3 II, 1.9 TiD, 04/2006) CO2 Stadt: 269 g/km, Ausserhalb: 151 g/km, im Mix: 194 g/km CO:0,051 NOx: 0,189 HC + NOx : 0,201 Particulates: 0,002 g/km EC:70/220*2003/76B Smoke: 0,5m-1 EC: 72/306*2005/21
Oktober 8, 20186 j Warten wir also ab, wie und ob das ganze überhaupt umgesetzt wird oder am Ende wieder ein anderer Kompromiss gefunden werden muss. Den Leuten die da oben herumpfuschen traue ich jedenfalls diesbezüglich alles zu, nur nichts gescheites.
Oktober 8, 20186 j Autor Ich bin nicht allein mit der Frage: https://community.adac.de/frage-ansehen/nox-datenbank-f-r-diesel-pkw-mit-euro4-norm https://www.wiwo.de/politik/deutschland/diesel-konzept-die-wichtigsten-antworten-fuer-diesel-fahrer/23152336.html Mal sehen was daraus wird... Zumindest von den verfügbaren Werten sehen die 270 mg/km nicht unerreichbar aus...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.