Veröffentlicht März 11, 20196 j Ich suche nach einer Tabelle oder Fehlercodes im Klartext. Ursächlich ist an dem Saab ein zeitweiliges Aussetzen des TCS. Es ist ein B234L MJ 1991 (M). Habe jetzt mangels Isat mit einem Tech2 (43.000 deutsch) alle Codes am grünen und schwarzen Stecker ausgelesen, bevor ich lösche möchte ich gerne den Klartext lesen. Anbei die Liste der Fehler: DI/ APC Saab-Nr. 137008611 (red box) 429B0 ständig LH Version 0910 22452 zeitweilig 24221 zeitweilig 25772 zeitweilig ETS Saab-Nr. 4022653 24291 25721 25771 77594 Der Motor springt sofort an und es kommen keine Fehlerleuchten, Probefahrt habe ich noch nicht gemacht.
März 11, 20196 j Ich suche nach einer Tabelle oder Fehlercodes im Klartext. Ursächlich ist an dem Saab ein zeitweiliges Aussetzen des TCS. Es ist ein B234L MJ 1991 (M). Habe jetzt mangels Isat mit einem Tech2 (43.000 deutsch) alle Codes am grünen und schwarzen Stecker ausgelesen, bevor ich lösche möchte ich gerne den Klartext lesen. Anbei die Liste der Fehler: DI/ APC Saab-Nr. 137008611 (red box) 429B0 ständig LH Version 0910 22452 zeitweilig 24221 zeitweilig 25772 zeitweilig ETS Saab-Nr. 4022653 24291 25721 25771 77594 Der Motor springt sofort an und es kommen keine Fehlerleuchten, Probefahrt habe ich noch nicht gemacht. 429B0 Falsche Codierung. Nur GLD möglich 22452 Gemisch zunfett im LL. 24221 Fehlender Drehzahlimpuls 25772 Fehlerhafte Drosselklappeninformation 24291 ABS Sensor VL 25721 Pedalschalter konstant aus 25771 Pedalachalter konstant an 77594 Steuergerätfehler Sicherheitsschalter 30
März 11, 20196 j Autor Vielen Dank, ich habe jetzt diesen alten Thread durchgelesen: https://www.saab-cars.de/threads/tcs-mysterium-bitte-um-hilfe.36279/ Ich werde jetzt alle Stecker und Kontakte reinigen sowie die Potis an Pedal und DroKa durchmessen, danach alle Fehler löschen und gem. TCS-Anweisung die DroKa neu kalibrieren. Ich probiers mit dem Tech2. 77594: Welches ist der Sicherheitsschalter 30?
März 12, 20196 j Autor Ich habe jetzt zu zwei der Fehler anderslautende Dokumentation gefunden, wer kann helfen? LH 22452 Gemisch zu mager ETS 77594 (67594) Sicherheitsschalter 31 Wo sitzen diese Schalter 30 bis 32 und welche Funktion haben sie?
März 17, 20196 j Scheinbar im Steuergerät: Hier S. 255 Also nur ein Tei tauschen ;o) Bearbeitet März 17, 20196 j von eisensturm
März 17, 20196 j Autor Scheinbar im Steuergerät:... Klemme 15 geht direkt an die ECU, Klemme 30 ist über das ETS-Relais geschaltet. Spannungsabfall kann ausserdem von der Drosselklappe kommen. Ich reinige also alle Kontakte und schaue in das Relais und die DroKa um die Spannungsniveaus innerhalb der Toleranz zu halten. Tauschen kommt ganz am Schluß.
März 29, 20196 j Autor Nachdem ich jetzt alle Unterdruckschläuche und Ventile geprüft habe, alle Stecker und Kontakte gereinigt und mit Kontakt61 behandelt habe sind alle Fehler behoben. Der Code "429B0 ständig" in der APC-Box ist nur bei stehendem Motor vorhanden, eine Fehlerbeschreibung habe ich bis jetzt nicht gefunden. Da die Kalibrierung der Drosselklappe in den Handbüchern nur für den isat-Tester beschrieben ist habe ich die in englischen Foren erhältliche Anleitung übersetzt und an die Anzeigen und Menüs meines Tech2 mit Saab 44.000 deutsch angepasst. Die Kalibrierung ist jetzt ohne neue Fehler abgeschlossen und der Saab wartet auf eine Probefahrt.SAAB 9000 MJ91 TCS_ETS Kalibrierung.pdf
März 29, 20196 j Autor 249B0 Demnach solltest du bei stehendem Motor nur GLD haben ;o) Ja, die Beschreibung hatte ich schon gesehen. Macht aber für den 2,3T mit Redbox keinen Sinn. Im Betrieb ist kein Fehler hinterlegt und irgendwo stand mal der Code kann vom fehlenden Drehzahlsignal kommen.
März 29, 20196 j Autor 249B0 Hier noch die Fortsetzung, der Vollständigkeit halber. Hatte ich übersehen. Der Aktivierungscode 286 wird über das Tech2 nicht angezeigt. Ladedruck variiert im Betrieb.
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