Mai 6, 20196 j Autor Das war auch mein ertser gedanke, einfach durch die Zündkerzenöffnung messen, gestaltet sich aufgrund des Brennraums allerdings etwas schwierig dachte ich. Die kerze steht ja nicht senkrecht zum Kolben sondern ziemlich seitlich. Gibt bestimmt auch irgendein Spezialmessgerät dafür. Aber so wie ich das sehe kann ich mit einer normalen Messuhr da nicht ran...oder irre ich? die Sache mit den 180° versetzt wäre ja einfach zu unterscheiden, soooo verstellt sollte die Zündung nicht sein VG
Mai 6, 20196 j Mit einem sauberen Schraubendreher tasten und leicht hin und her drehen, da merkt man genau wann der Kolben oben ist.
Mai 6, 20196 j Das in Verbindung mit der Marke am Verteiler gibt Sicherheit das es ot und Zündung ist und nicht 180° versetzt. Oder Ventildeckel runter und beobachten wie die Ventile arbeiten. Halt dem 4takt Prinzip entsprechend. 1Ausstoß, 2ansaugen, 3vedichten und 4zünden.
Mai 6, 20196 j Autor Danke für die Hilfe! Dann werde ich mich die Tage mal an die Praxis wagen, mit mehreren Methoden jeweils eine Markierung malen und zur Not den Mittelwert bilden. Nichts für Perfektionisten, aber dank eurer Hilfe bin ich vorsichtig optimistisch! Ich berichte.....
Mai 6, 20196 j zu #23 gerne zu # 21 sollte von einem 12M 08/62 bis 07/66 sein zu #12 V6 hatte m.E. immer einen Propeller
Mai 7, 20196 j OT ist OT. Da spielt es in dem Fall keine Rolle ob Zünd-OT oder Überschneidungs-OT. Mach da keine Doktorarbeit draus. Mit nem Schraubenzieher den OT ertasten und nen Farbklecks auf die Riemenscheibe und gut ist´s. Ciao!
Mai 7, 20196 j Hallo Rookie, nach dem Du Dein Deckelproblem nun lösen kannst, ohne nochmals eins auf den selbigen zu kriegen, gehe ich nach Deinem ersten Post davon aus, daß Dir für künftige Fälle so etwas nützlich sein könnte, das ich in dem link sogar auf deutsch gefunden habe: http://www.saabv4.com/index.php/saab-factory-manuals/saab-factory-workshop-manual-deutsch/ Und wenn Du es schon haben solltest, hilft es vielleicht auch anderen 96-V4ern !
Mai 12, 20196 j Autor sooo, guten Abend! habe am Wochenende viel viel weniger geschafft als geplant, aber ich wollte euch trotzdem den Stand nicht vorenthalten: Das Dokument von Jen25 hat mir sehr geholfen, mit einem Messschieber eine neue Marke ausgemessen und zack, passte (fast) genau mit dem eingestellten Zündwinkel! Der Verteiler stand dann auch auf der Markierung, aber alleinig wäre es wohl ungenauer gewesen, ich fand es schwierig genau von oben auf den Verteiler zu schauen, schon kleine Winkelfehler führen zu deutlich unterschiedlichen Ansichten.... po_taket hat natürlich recht, zur Markierung ist der Arbeitstakt total egal, Zylinder oben ist oben! [mention=225]troll13[/mention] : vielen Dank, bislang hatte ich nur die englische Version! So richtig gut läuft der Motor zwar noch nicht, aber am Vergaser war ich aus Zeitgründen auch noch nicht dran. Mal sehen ob ich das Ruckeln in Teillast, bzw. die Gasannahme noch verbessern kann...... Viele Grüße!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.