Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

wer würde gerne das SID meines 9-3, Bj. 98 reparieren?

Danke Euch.

Gruß

Markus

Es gibt Firmen die das machen, einfach mal gogglen!

offensichtlich möchte er keine Firma sondern jemanden der das in Heimarbeit erledigt

damit bekommt das auch ein mäßig begabter hin:

https://www.ebay.de/itm/LCD-DISPLAY-KLIMA-ANLAGE-KLIMAANLAGE-ANZEIGE-PIXEL-REPARATUR-SAAB-9-3-TOP-NEU/263077883844?hash=item3d40a9efc4:g:aZ4AAOSwCU1YrtB6

Bearbeitet von ATAQE

Das ist nicht das SID, sondern für die Klimaanlage.
Wobei ein billiger Lötkolben mit dem passenden T-Bar ja auch nix kostet. Geht ganz gut damit.
Ich werde mich dann doch hierfür entscheiden: https://www.pixelfehler-service.de/epages/64536378.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64536378/Products/saab-pix-001

Bei den Ebay-Links muss man das Display an die Platine heizen. Nix für mich...

Die Entscheidung ist bestimmt nicht verkehrt.

Lötkolben mit dem passenden T-Bar

Als Laie kenne ich den leider nicht:confused:

Post Nr. 6

zweiter Link !

Post Nr. 6

zweiter Link !

Ähm ja, aber ich würde noch etwas weiter suchen. 220V Kolben mit US-Stecker. Brrr :eek:. Das gibt es auch mit Schuko-Stecker, wie es sich gehört.

[mention=12147]Joschy[/mention] : Auch wenn du es fertig machen läßt (kann ich auch verstehen, ist halt nicht jedermanns Sache), der Vollständigkeit halber angemerkt: Wenn man das Kabel andrückt, dann darauf achten, dass das Glas darunter flach aufliegt. Ich legen den Absatz immer auf eine dünne Zeitschrift. Weiches Holz sollte auch gehen. Nicht dass es knack macht.

Ich habe mein SID jetzt schon 3mal nacharbeiten lassen bei einer Firma die 7 Jahre Garantie gibt. Immer wenn die Sonne sehr heiß scheint, gibt es manchmal vereinzelt Aussetzer, naja langsam habe ich mich dran gewöhnt und lasse es dann so.
Ich hab meins auch selbst repariert. Eigentlich braucht man nichtmal einen neuen Bildschirm. Das kabel alleine neu machen langt. Das alte einfach an Bildschirm und Platine abreißen. Die Kontakte an der Platine mit z.b. Nagellackentferner auf einem Wattestäbchen vorreinigen, dann mit einem Cuttermesser leicht abreiben, wieder reinigen und das neue selbstklebende Kabel zuerst auf den Bildschirm an die Kontakte kleben(die nicht reinigen da nicht nötig; schwer zu sehen, auf Lichttisch oder Handybildschirm darunter legen besser zu sehen), dann auf die Platine und vorsichtig wieder zusammenbauen

20170910_124244.thumb.jpg.0244d12356d357b4997dcc41314cec4d.jpg

20170910_124240.thumb.jpg.f40586d7f73619ec237517bfe4ff3066.jpg

Die am Display sollte man auch reinigen, weiß nur nicht, ob Nagellackentferner da so gut ist. Warum sieht man unter dem Mikroskop (Kleberreste).
Am Display würde ich einfach mit einem Wattestäbchen entlanggehen. Zumindest war's bei mir so das am Display nix war
Ja jedenfalls nicht mit was scharfem. Die Leiterbahnen auf dem Glas sind ja nur hauchdünn aufgedampft. Mit bloßem Auge war bei mir auch nichts zu sehen, unter dem Mikroskop aber eine fast durchgängige Kleberschicht.
fragt sich nur wie gut der neue dann hält. Zumal das ja nicht komplett durchgängig ist, also sich Stufen bilden. Egal, muss jeder selber entscheiden. Eine gute Lupe sollte auch reichen.
fragt sich nur wie gut der neue dann hält. Zumal das ja nicht komplett durchgängig ist, also sich Stufen bilden. Egal, muss jeder selber entscheiden. Eine gute Lupe sollte auch reichen.

Also meiner hält schon 2 Jahre gut. Ausprobieren heißt da die Devise. Da Reperaturbetriebe oft bis 120€ verlangen kann mans auch mal erst beim 2 mal schaffen bei kabelkosten von 12€:)

Uff, sind die die so teuer geworden? Oder meinst du für den 5er Pack?
Meins ist mit Versand 12€ gekostet weil ich nicht 2 Monate damals warten wollte. Aber viel günstiger gab's die nicht
  • 1 Jahr später...

Habe mich für die Lösung „neues Kabel inklusive Display“ entschieden für 38 Euros von Pixelfehler-hh, weil mir die Befestigung auf der Glasplatte zu friemelig war. Das gelieferte hat auch eine etwas solidere Fixierung am Display als das im Original vorgefundene.

Montage hat gut funktioniert mit der Spitze des Bügeleisens die Kontakte vorsichtig auf der Platine anbügeln (Wasser aus dem Dampfbügeleisen entleeren damit's nicht tropft), vorher mit Tesa an den Seiten auf Stand fixieren.

Dazu links ansetzen, die Laufweite der Kontakte stimmt nämlich nicht perfekt mit der Platine überein und die ganz rechten Kontakte sind nicht belegt soweit ich sehen konnte.

Eine kleine Einbauanleitung lag leider nicht bei, hätte nicht geschadet, aber man ömmelt sich ja so durch...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.