Zum Inhalt springen

Tuningprojekt: Rotes Viggen Coupé & Downpipe-Entwicklung

Empfohlene Antworten

Geräuschmessung tatsächlich nur für den Auspuff AB KAT auf den verschiedenen Motoren, mal mit, mal ohne Automatik. Für die DP werden 2 DB drauf gerechnet und dann bin ich gerade noch im Limit. Abgas steht wie gesagt noch aus, dafür wird die Fuhre (sobald fertig) dann nach Essen verfrachtet und kommt auf den Prüfstand. Fahrzyklus für EUR 3, Per Tüte alles auffangen was rauskommt, Kollege Computer wertet aus, Daumen hoch oder runter. Fertig. 2.000 EUR. Plus Märchensteuer ... Halleluja.

.

Deine Dokumentation der Vergehensweise finde ich super, ich lese hier gerne mit.

Mich interessiert ein Punkt: Warum musst Du sowas in Essen machen lassen? Gibt es hier in der Gegend einen Prüfstand, der anders ist als andere?

Gruß

Martin

• Autor
Im übrigen, ein größerer LLK ist nicht eintragungspflichtig !

Domstrebe und Hilfsrahmen ebenso nicht..

Der große LLK ist abgasrelevant, verändert die Motorleistung ist daher eintragungspflichtig - wurde mir zumindest von meinem Tuningbeistand so gesagt. ich bin auch nicht scharf drauf möglichst viel einzutragen, möchte nur nicht in die Falle tappen, daher wäre es gut genaue Infos zu haben.

Vielleicht kann jemand eine Quellenangabe machen?

Bei den anderen Teilen entspricht die Aussage auch meinem Kenntnisstand.

• Autor
Deine Dokumentation der Vergehensweise finde ich super, ich lese hier gerne mit.

Mich interessiert ein Punkt: Warum musst Du sowas in Essen machen lassen? Gibt es hier in der Gegend einen Prüfstand, der anders ist als andere?

Gruß

Martin

Moin, danke für den Zuspruch. Ich teile gern :D

Es gibt nicht viele zertifizierte Abgaslabore in Deutschland die so ein Gutachten erstellen können/dürfen. Andere waren deutlich teurer, daher Essen

• Autor
Ja !

Mit Druckplatte 1,2 K.

Dauert halt 6- 8 Wochen, aber das ist es wert.

Schreib gerne mal die Teilenummer auf, das wäre super. Hab nämlich nix oder nur verwirrendes zu Sachs gefunden und niemanden der liefern kann.

Ich hab noch ein leichteres Alu-Schwungrad bestellt, ich hoffe das Ding ist sein Geld wert

Serienkupplung hielt bei mir über 60t km mit 260PS / ~410Nm. Wurde nur getauscht wegen neuen Motor. Die Kupplung war unauffällig und nach Ausbau konnte man nichts sehen, was auf Probleme schießen lässt.

Mein Troll drückt etwas über 500Nm mit der Viggen Kupplung und rutscht nicht mit 20tkm nunmehr.

An Schöpi - wenn Du noch kein Fahrzeug mit LSD gefahren bist, taste Dich langsam heran, das Diff zieht Dich in die Kurve, sollte man sich dran gewöhnen. Außerdem kann der härtere Stabi hinten ein früheres Übersteuern bei Lastwechsel bringen - macht Spaß, muss man aber wissen.

Mein Troll drückt etwas über 500Nm mit der Viggen Kupplung und rutscht nicht mit 20tkm nunmehr.

An Schöpi - wenn Du noch kein Fahrzeug mit LSD gefahren bist, taste Dich langsam heran, das Diff zieht Dich in die Kurve, sollte man sich dran gewöhnen. Außerdem kann der härtere Stabi hinten ein früheres Übersteuern bei Lastwechsel bringen - macht Spaß, muss man aber wissen.

Dem kann ich voll zustimmen.

• Autor

Ok danke für den Hinweis!!! Ich will zum Glück keine Rennen gewinnen, nur auf meine alten Tage noch ein bisschen Spaß haben :D

Daher werde ich es nicht übertreiben, schön langsam angehen lassen aber natürlich hoffentlich mit der Zeit auch schneller werden ( und mehr Spass haben :D :D )

Schreib gerne mal die Teilenummer auf, das wäre super. Hab nämlich nix oder nur verwirrendes zu Sachs gefunden und niemanden der liefern kann.

Ich hab noch ein leichteres Alu-Schwungrad bestellt, ich hoffe das Ding ist sein Geld wert

Es gibt keine spezifische Teilenummer.

Du kannst Dich vertrauensvoll an Sachs Motorsport Engineering GmbH wenden.

Dort trägst Du dein Anliegen vor und erhälst eine bis zu 500Nm Kupplung zurück.

Dich machen einen Top Job !

Adresse ist:

info@sachsperformance.com

Die sitzen in Hamburg und sind ziemlich fix !

Für Euro 3 , ist keine 2 te Lambdasonde vorgeschrieben, die kommt erst später. Der B205 mit Euro 3 hat zum B205 mit Euro 2 nur die Headplate verpasst bekommen. Zweite Lambdasonde wurde nur für´s Amiland gebraucht.
  • Autor
Für Euro 3 , ist keine 2 te Lambdasonde vorgeschrieben, die kommt erst später. Der B205 mit Euro 3 hat zum B205 mit Euro 2 nur die Headplate verpasst bekommen. Zweite Lambdasonde wurde nur für´s Amiland gebraucht.

Ok Danke das wurde mir ander erzählt. Check ich

• 11 Monate später...
  • Autor
Ja aufgrund verschiedener unvorhergesehener Ereignisse musste ich mich von dem Projekt verabschieden. Der Wagen wird derzeit 100% OEM restauriert und dann auf den Markt geworfen. Noch ca. 3-4 Wochen, wer interessiert ist hält Ausschau auf den entsprechenden Portalen.
  • Autor

Jupp. Bist herzlich eingeladen, einen nicht ganz am unteren Ende angesiedelten 5-stelligen Betrag auf den Tisch des Hauses zu legen, dann kannst Du das Projekt fertig machen :top:

Vielleicht baue ich mir noch mal irgendwann einen Rennwagen, Lust hab ich da immer noch drauf aber dann nicht aus einem originalen roten und komplett rostfreien Viggen.

... komplett rostfreien Viggen.

wow!

Sicher?:smile:

• Autor
Ja. Hat niemals Salz gesehen. Selbst im Motorraum vorne wo sonst immer was ist. Die Jungs die den grad zusammen bauen sind restlos begeistert. Bei Interesse PM
  • 10 Monate später...

Wie sieht es denn aus mit dem leichten Alu-Schwungrad?

https://pmcmotorsport.eu/product-ger-2444-PMC-Motorsport-Leichtes-Schwungrad-Saab-H-B204-B205-B234-B235-Mazda-RX-BMW-Druckplatte.html

Das sieht hier richtig gut aus:

ger_pl_PMC-Motorsport-Leichtes-Schwungrad-Saab-H-B204-B205-B234-B235-Mazda-RX-BMW-Druckplatte-2444_1.png

ger_pl_PMC-Motorsport-Leichtes-Schwungrad-Saab-H-B204-B205-B234-B235-Mazda-RX-BMW-Druckplatte-2444_7.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.