Zum Inhalt springen

Grundladedruck, Zündung einstellen/kontrollieren

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Ihr Lieben!

Ich mach gerade bei meinem 88er Vollturbo ohne Kat Service und möchte natürlich auch den Grundladedruck kontrollieren und die Zündung einstellen. Hat jemand Vorgabewerte für mich bzw. wie mach ich das? Im Forum finde ich nur Anleitungen von den neueren Modellen. Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Clemens

GLD 0,35-0,38 bar / 16°voT bei 900 uMin
  • Autor

Vielen Dank!

und wie stelle ich den GLD ein?

Vielen Dank!

und wie stelle ich den GLD ein?

Ausreichend genaues Manometer und Handpumpe vorhanden?

Eingestellt wird der Grundladedruck über die Wastegatestange welche du je nach gemessenem Wert entweder rein- oder rausdrehst. Das genaue Prozedere können andere sicher genauer beschreiben.

Oder man fährt schlicht Probe ohne APC-Stecker

Macht auch mehr Spass.

• Autor
Oder man fährt schlicht Probe ohne APC-Stecker

Macht auch mehr Spass.

das heißt, mit einem genauen manometer seh ich es sofort während der fahrt? und ich spar mir das mit der handpumpe.

Ja, ein Manometer über T-Stück an einem Anschluss an der Ansaugspinne anschliessen und fahren.

Der max. Druck wird am besten bergauf -also unter Last- angezeigt.

Und so ein Marken-Manometer (z.B.Wika) mit 1,6% (!) Genauigkeitvom Skalenendwert habe ich für überraschend wenig € vom lokalen Druckluft-Service erstanden !

Hier mein Dauer-Provisorium vom 9K: https://www.saab-cars.de/threads/turbolader-anzeige.43142/#post919721

Und bei der Zündeinstellung Unterdruckschlauch abziehen! Hier hats Klaus früher etwas ausführlicher gemacht :smile: : https://www.saab-cars.de/threads/zuendung-einstellen.69811/

Nachtrag, zur Sicherheit: Der GLD /max Ladedruck für Deinen Non-Kat ist dort in #' 24 angegeben:

https://www.saab-cars.de/threads/900-turbo-zu-wenig-ladedruck.63828/page-2#post-1242693

Bearbeitet von troll13

• Autor
ok also GLD bei meinem ohne Kat 0,40. Dann check ich das bei Gelegenheit ab. Vielen Dank Leute!!!

Diese GLD Dreistellen-hinterm-Komma-Werte sind absoluter Pipifax. Selbst die max. Boost-Performance ist zu vernachlässigen, wenn man:

an die Regulative des rechten Fuß' denkt

das ganze in Abhängigkeit zum Erhaltungszustand des Motors im Ganzen stellt

den Erhaltungszustand des Motors ggf. durch sinnvolle Modifikationen verbessert hat

eine völlig andere/alternative Performance im Auge hat (und sie sich auch leisten kann)

Hatte die ARF deaktivert, da das Steuergerät schwer zu bekommen ist. Mein Fachspezi hatte es mir so empfohlen

habe ich dann auch gemacht und mit meinem Heizungsmessgerät den CO auf 1,5% eingestellt. Bei der HU war das auch super, da mehr erlaubt.

ARF? CO eingestellt??
Abgasrückführung, CO per Hand einstellen > 2.2

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.