Veröffentlicht Juni 22, 20196 j Hallo zusammen, bin hier schon länger als stiller Mitleser unterwegs und habe an dem Cabrio meiner Frau mithilfe Eurer Beiträge schon einige Probleme lösen können (u.a. Verdeckkastenmotor mit Schraube stabilisiert, SID ausgebaut und Birnchen gewechselt, Schaltung eingestellt, defekte DI-Casette identifizert). Nun allerdings komme ich nicht weiter. Das Verdeck macht bei dem schönen Wetter keinen Mucks, keine Fehlermeldung im SID und alle 4 Scheiben machen ebenfalls keinen Mucks. Habe schon folgendes überprüft: Schalterblock in Mittelkonsole ausgebaut, alle Schalter nachgemessen --> OK. Sicherungen überprüft, auch im Motorraum --> OK. TSAS ausgebaut, am Stecker nachgemessen, 12V Spannung liegt an. Mikroschalter im Verdecksack überprüft, schalten OK. Der Fehler ist vorher schon 1-2 mal aufgetreten, aber der Wagen hat sich immer wieder von selber erholt. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Komme ich ohne Tech2 nicht mehr weiter? Grüße kingkong21
Juni 22, 20196 j Wo kommst du her? Wenn du es morgen nach Bochum schaffst könnte man mit einem Tech2 mal forschen.
Juni 22, 20196 j TSAS fritte, da geht's auch nicht mit Tech weiter. 2-3 hab ich liegen, der Tausch aber nur mit Tech2
Juni 22, 20196 j Autor @ kauftnix: Sehr freundliches Angebot. Ich wohne in Bonn, bin aber derzeit in der Nähe von Düsseldorf. Wäre eine knappe Stunde Fahrt zu Dir. @ bantansai: Ist das bei diesem Fehlerbild sicher (TSAS defekt) ? Bekommt man dann noch eine Verbindung mit dem Tech2 zum TSAS?
Juni 23, 20196 j Bochum hat ja wohl leider nicht geklappt. Ersatz-TSAS war mit am Start:smile:, Tech sowieso.
Juni 23, 20196 j TSAS fritteHast du da schlechte Erfahrungen gemacht, gehen die in letzter Zeit öfter kaputt?
Juni 24, 20196 j Das ist ja noch nicht sooo häufig. Gab es erkennbare Gründe für den Ausfall - Nässe o.ä.? Bleibt also zu beobachten....
Juni 24, 20196 j war jetzt nicht bei meinem. 2 Andere, wobei bei einem das TSAS schon mal ersetzt wurde. Nass war da nichts. Die beiden male, als ich die tauschte war auch keine Verbindung mit Tech2 möglich. hatte eines mal geöffnet, aber die Innerei übertrifft jeden kompletten Kabelbaum. Der TE soll erst mal mal Sicherungen 7, 17 und die Maxisicherung 5 prüfen. Gestern wäre es eine schnelle Sache gewesen. Ich biete nochmal an nach Witten zu kommen, PN blieb ja unbeantwortet, mehr als sich anbieten, geht nicht. Bearbeitet Juni 24, 20196 j von bantansai
Juni 29, 20196 j [mention=12950]kingkong21[/mention] war dann heute hier. Ich löse mal auf, es war das 3. TSAS, welches jegliche Kommunikation nicht zuließ. ME muß das mit der Strecke Fensterheberschalter im TSAS zusammenhängen, dieses wird ja überhaupt erst mal benötigt, um die ECU zu wecken, dieser geht bei solchen Geräten eben einfach nicht. Die schlummern einfach vor sich hin. Festhalten kann man, sind alle Sicherungen in Ordnung aber kein Fenster macht ein Mucks ist die ECU z.Z. zu entsorgen.Alternativ auf eine baldige Lösung warten. Leider hab ich so einen Toten micht als mein Eigen, würde der Sache gern auf den Grund gehen. Bearbeitet Juni 29, 20196 j von bantansai
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