Zum Inhalt springen

Trionic - Geschwindigkeitssignal - V-Max entfernen

Empfohlene Antworten

Könnten wir die diskussion dem off topic überlassen?

Ich würde einfach nur gerne wissen wieso mein auto im ersten limitert ist bei 240 (im fünften) aber nicht

 

Wie kommst Du denn darauf, dass er limitiert ist?

 

Meiner Ansicht nach regeln die FPT's einfach auf GLD ab.

Da Deiner ein FPT (also Dauer GLD) ist, gibt's da nichts abzuregeln.

 

Also erkläre doch mal für uns hier verständlich, wie Du darauf kommst, dass der abgeregelt ist? Hast Du den LD nachgemessen in beiden Fällen?

  • Antworten 62
  • Ansichten 6,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

naja er beschleunigt im 1 Gang deutlich weniger kräftig als im 2 (3/4/5)
Hmm also im ersten bin ich eigentlich ziemlich schnell am Schaltpunkt bzw. Ende Drehzahl... und ich fahr einen LPT
merkst du einen Drehmoment unterschied zwischen ersten und zweitem Gang?
merkst du einen Drehmoment unterschied zwischen ersten und zweitem Gang?

 

den merkt man am besten, wenn man gegen die Wand in Deiner Signatur fährt ....also, worauf wartest Du ? :biggrin:

 

.... nebenbei bemerkt, wieviele Sekunden beschleunigst Du mit Vollgas im ersten Gang ?

 

und wieviele meter schwarze Striche liegen dann plötzlich hinter Dir auf der Strasse ? :tongue:

den merkt man am besten, wenn man gegen die Wand in Deiner Signatur fährt ....also, worauf wartest Du ? :biggrin:

 

.... nebenbei bemerkt, wieviele Sekunden beschleunigst Du mit Vollgas im ersten Gang ?

 

und wieviele meter schwarze Striche liegen dann plötzlich hinter Dir auf der Strasse ? :tongue:

 

ich habe noch nie getestet ob meiner schwarze Striche zieht, dafür sind mir meine Reifen einfach zu teuer.

Aber so weit ich mich entsinne tut er das ohne Knallstart nicht, sollte er das denn?

Aber so weit ich mich entsinne tut er das ohne Knallstart nicht, sollte er das denn?

 

das kommt davon, wenn man den Ladedruck in die falsche Richtung korrigiert .... :cool:

 

ich habe noch nie getestet ob meiner schwarze Striche zieht, dafür sind mir meine Reifen einfach zu teuer.

 

aaah, deswegen :rolleyes:

 

245-35-18 oder noch was tolleres ? :biggrin:

das kommt davon, wenn man den Ladedruck in die falsche Richtung korrigiert .... :cool:

 

 

 

aaah, deswegen :rolleyes:

 

245-35-18 oder noch was tolleres ? :biggrin:

 

ein Satz für die VA kostet 130€m muss man also nicht unbedingt sinnfrei verblasen, mal abgesehen von der Schadstoff belastung ;)

Wie kommst du dann darauf, dass er im 1sten "schlechter" zieht? Der erste war bei meinen Schaltwagen immer nur so kurz drin, dass ich das gar nicht bemerkt haette.

 

Und wenn nicht der Ladedruck geregelt wird, kann das Steuergeraet ja auch Einspritzmenge und Luftgemisch steuern, oder?

Also mal ehrlich: Im ersten kann man nur sooooo kurz durchtreten, dass in der Zeit kein Lader wirklich ernsthaft zu pusten anfangen und im kompletten Ansaugtrakt Druck aufbauen kann. Im Zweiten ist da schon ein wenig mehr Zeit.

 

Aber unabhängig davon dürfte dies völlig egal sein, da immer mehr Drehmoment zur Verfügung steht, als man auf die Straße bekommt.

Die Ladedruckbegrenzung wird über eine Rechteckamplitude von ca. 85Hz (35-140Hz) gesteuert. Das ist ein Geschwindigkeitssignal. Bei erreichen von ca. 30Km/h tritt diese Begrenzung außer Kraft.

Eine V-Max gibt es. Hat nichts mit der Tachonadel zu tun. Man kann tricksen zwischen Manuell & Automatik.

Ebenso gibt es unterschiede zwischen Trionic und dem Vorgängersystem Saab DI / LH / Motronic. Komm jetzt nicht drauf. Werkstatthanbuch ist nicht mehr auffindbar.

Worum geht es hier jetzt eigentlich gerade?

 

"Zieht schlechter" ist irgendwie keine fundierte Aussage. Eine klare Aussage lässt sich wohl nur treffen, wenn du auf einen Prüfstand gehst und dort Drehmoment/Drehzahl Verläufe in den Gängen aufzeichnen lässt und dann alles mit den richtigen Übersetzungsverhältnissen umrechnest... am Rad, vor, nach dem Getriebe, am Motor...

 

Und ich bin mir relativ sicher, dann das herauskommen wird, dass alles ok ist und der Motor eventuell etwas weniger leisten (kann). Die Gründe dafür könnten in der Antwort von René stecken oder müssen gesucht werden.

Worum geht es hier jetzt eigentlich gerade?

 

...

 

Zeitvertreib...?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.