Januar 16, 20205 j Rübe rupfen...und dann entscheiden, was weiter geschieht. Ich kann hier nur über die Technik entscheiden...nicht über die kaufmännische/finanzielle Kraft des TE. ... Bei 100 Taler im Rücken wäre bei mir auch Schicht im Schacht. An solche Lapalien denkt ihr wahrschenlich nicht, weil ihr immer 10.000 Taler auf der Kante habt. ...
Januar 16, 20205 j [mention=282]der41kater[/mention] ohne den Kolben zu begutachten, ist deine Aussage nicht wirklich zutreffend. Ich würde einfach erstmal den Zylinder endoskopisch über die Öffnung der Zündkerze inspizieren. So kann man auch einen Blick auf die Ventile riskieren. Wenns nur die Ventile sind ist das eine Pipifax. Ansonsten wird das doch eine größere OP. ... Die Reparatur...oder besser der Versuch...im Vorfeld...da nehme ich mal richtig Atem...war ja mal Nix. Und hat Geld gekostet. Ja, der TE ist richtig brassig, sauer auf sich selbst...und muß diese Niederlage erstmal persönlich verdauen. ... Ob er sich noch mal meldet...nach euren Beiträgen vielleicht...nach meinen nicht mehr. Wobei ich ja dem Motor noch reale Hoffnung machen kann!!!... Angeblich kann der TE ja nix...laut einem anderen User. (allein diese Nachricht würde mich richtig fuchsig machen!)
Januar 16, 20205 j ... ... Ob er sich noch mal meldet...nach euren Beiträgen vielleicht...nach meinen nicht mehr. Wobei ich ja dem Motor noch reale Hoffnung machen kann!!!... Angeblich kann der TE ja nix...laut einem anderen User. (allein diese Nachricht würde mich richtig fuchsig machen!) Den Schuh zieh ich mir mal an. Sorry das ich ehrlich bin, aber Seinen Fragen nach zu urteilen, sehe ich schwarz für den Saab.
Januar 16, 20205 j Projekt Beendet . .......... ...Jugend forscht Saab 9-5 Projekt geht nun hoffentlich weiter...... Zylinderkopf-Spende aus meiner Sammlung ist auf dem Weg ins Sauerland ....wird schon Felix
Januar 16, 20205 j Dann aber vorher überlegen, was beim letzten Mal schief gelaufen ist und bei Fragen oder Unklarheiten vorher fragen. Üben kann man jetzt (vorsichtig, ohne Zündung) am alten Kopf noch.
Januar 17, 20205 j Sehr großzügig [mention=1505]icesaab[/mention]. Finde das wirklich super Falls es [mention=13535]Felix1703[/mention] hilft. Hier eine kleine Anleitung: Bau den Kopf einfach runter und dreh die KW auf OT (Zyl. 1 und 4 oben; Kerbe der Riemenscheibe fluchtet - Steg KW ist dabei mittig). Das sieht dann so aus: https://photos.app.goo.gl/33UGuKowTYMhTw4b9 Achte nur auf die Riemenscheibe. Die Kettenräder an der NW kannst du drehen wie du lustig bist. Die NW selbst sollte perfekt mit den Markierungen fluchten, siehe: https://drive.google.com/file/d/1-rQu2e5w7ThyviVLcN7ZdATLmsqFQcV-/view?usp=drivesdk https://drive.google.com/file/d/1-OzleuBs9gQzyBeTn2X2C4IxevO9sdAi/view?usp=drivesdk Den Kettenspanner dann verbauen. Zuerst der Stift rein (Kopf zu Motor zeigend), dann die Feder, dann der Deckel. Jetzt fängst du an vorsichtig und langsam an der KW zu drehen. Der Kettenspanner sollte kurz darauf ausfahren. Die Kette sollte sicher, aber weder fest noch lose sitzen. Überprüfe die Spannung nochmal mit einem Finger. Dann kannst du anfangen den Motor komplett durchzudrehen. Zweimal. Nimm dir einfach die Zeit die du brauchst. Auch wenn du das dann an zwei oder drei Tagen machst. Das erste mal ist bekanntlich immer schwierig.
Januar 17, 20205 j Zwei Bilder habe ich noch. Einmal OT Stellung: Und einmal meine De-/Montagehilfe für die Nockenwellenräder: Ist ein fetter Schraubdreher und Inbus. Größe weiß ich nicht mehr. Zwar Afrikastyle, aber dafür lässt sich sicher arbeiten. Das mit dem Gegenhalten ist mir einfach nicht Geheuer. Einmal abrutschen und du bist der Doofe. Musst nur darauf achten, dass die Werkzeuge sauber auf der Fläche anliegen (der Inbus ist auf dem Bild zu weit außen -> könnte sich beim Lösen bewegen). Bearbeitet Januar 17, 20205 j von DL_SYS
Januar 20, 20205 j Ein HOCH auf den edlen Spender!!! Bleibt dann nur zu hoffen, daß ich mit meiner Prognose recht habe...und der/die Kolben nur minimale Abdrücke mitbekommen haben. Viel Glück und ...TOItoiTOI!!!...
Januar 22, 20205 j [uSER=21737]@DL_SYS[/uSER] ich würde noch etwas zwischen Dichtfläche und Inbus legen, damit dort nicht verkratzt.
Januar 22, 20205 j [uSER=21737]@DL_SYS[/uSER] ich würde noch etwas zwischen Dichtfläche und Inbus legen, damit dort nicht verkratzt. Sind keine Kratzer drauf. Einfach sauber auflegen und dann passt das.
Februar 28, 20205 j Lt. Anzeige zerlegt Felix einen 9-5: https://www.saab-cars.de/threads/schlachte-saab-9-5-2-0l-t-limousine-automatik.73158/ Ist das der Wagen aus dem Thema? Dann hieße das ja Ende fürs Projekt.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.