Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo liebe Fangemeinde,

ich habe eine einfach nur saublöde Frage (tschuldigung), aber keine Antwort.

Ich habe heute das Cabrio abgestellt und die Türen verschlossen.

Beide Leuchten im Fond (Seitenverkleidung) leuchteten.

Tür auf, alle Schalter überprüft, Tür zu, es leuchtet.

Ich hab schlussendlich das Ladeerhaltungsgerät dran gehängt, ist aber ja keine Lösung. was MACH ICH FALSCH?

Zweitens:

Wie bekommt man das Verdeck demontiert, ich stehe schon ratlos vor dem Zwischenhimmel.

Hintergrund: Ich fahre demnächst beim Sattler vorbei zwecks Begutachtung, aber ich fürchte, in spätestens 2, 3 Jahren ist Schicht.

Da das Gestell stark korrodiert (sowohl Alu als auch Stahl), dachte ich mir, ich demontiere das dann selbst, setze die Mechanik instand und lasse es danach vom Profi neu beziehen.

Herzlichste Grüße aus Sachsen.

Dietmar

Das Licht sollte eigetlich langsam ausgehen.

Zum Verdeck kann ich ichts sagen.

Grüße vom landschleicher

Das Verdeck ist bds. mit je 3 Schrauben an der Karosserie befestigt, beim 9-3I müssen dann zusätzlich nur die Hydraulikzylinder getrennt werden sowie Kabel zu Mikroschaltern und Heckscheibenheizung.

Unter den Befestigungen liegen bds. Distanzscheiben - diese unbedingt zählen, aufbewahren und in gleicher Zahl je Seite bei der Montage dann wieder zwischenlegen, sonst stimmt die Ausrichtung des Verdecks nicht!

„Ich habe heute das Cabrio abgestellt und die Türen verschlossen.”

Tür auf, Tür zu reicht nicht...Also mit der Fernbedienung oder händisch „abschließen”, sonst leuchtet alles ewig...

Den Schalter unterhalb der Handbremse hast du in Mittelstellung?

20170303_164348_LI.thumb.jpg.1624a04b6aa24e12403244aafc67b83b.jpg

• Autor

Ja, der Schalter ist in Mittelstellung.

Das Verrückte ist, ich habe ja nichts an der Elektrik gemacht.

Ich meine mal gelesen zu haben es gibt ein gelbes? Relais was die Zeitverzögerung Innenbeleuchtung schaltet.. . hinter den Sicherungen.. ggf. hängt das je nach Eingangssignal... Türkontakt, ZV ...
Den Schalter unterhalb der Handbremse hast du in Mittelstellung?

[ATTACH]179066[/ATTACH]

und auch mal hinundher geschaltet?.. Könnte auch einer der Türkontakte sein der hängt..

Tür auf, Tür zu reicht nicht...Also mit der Fernbedienung oder händisch „abschließen”, sonst leuchtet alles ewig...

Mit Verlaub, das ist Quatsch, Licht geht nach dem Tür schliessen zeitverzögert aus, Lichtschalter in Mittelstellung, probiere das mal aus :biggrin:

• Autor

Ich habe jetzt die Türkontakte gecheckt, Sicherungen, das benannte Relais, den Lichtschalter in der Mittelkonsole mehrfach drangsaliert, alle Gänge x-Mal durchgeschaltet, Tür auf Tür zu-Spiele gemacht, dann mit der Fernbedienung verriegelt und was passiert?

Das Licht verlöscht gaaanz langsam.

Warum?

Keine Ahnung, aber Danke an alle.

Herzlichste Grüße aus Zwickau

Das Licht verlöscht gaaanz langsam.

Warum?

It's a feature, not a bug. :smile:

(Es sei denn, du meinst mit "gaaanz", dass es mehrere Minuten dauert, bis das Licht endgültig aus ist...)

Mit Verlaub, das ist Quatsch, Licht geht nach dem Tür schliessen zeitverzögert aus, Lichtschalter in Mittelstellung, probiere das mal aus :biggrin:

Vielleicht doch kein Quatsch? Zwickauer ist wohl zufrieden :top:

• Autor
Mit gaaanz hatte ich eigentlich nur sagen wollen, das die Fondleselampen so verlöschen, wie sie sollen :)
Mit gaaanz hatte ich eigentlich nur sagen wollen, das die Fondleselampen so verlöschen, wie sie sollen :)

und das ist ohne zu verriegeln, bitte nix anderes hier verbreiten.

• Autor

Joschy, ich habe das Auto verriegelt, sorry.

Als ich die Türen nur zumachte ging nüscht aus? :(

Joschy, ich habe das Auto verriegelt, sorry.

Als ich die Türen nur zumachte ging nüscht aus? :(

Dann stimmt was nicht.

Würde auch keinen Sinn machen, wenn das Auto immer verriegelt werden müsste.

Ich habe 3 vergleichbare SAAB (902, 9-3 und 9-5) bei allen geht das Licht nach Schliessen der Türen zeitverzögert aus.

Entweder Relais defekt oder ein Kabel liegt auf Masse.

Da beim Abschliessen der Strom komplett weg ist, geht das Licht zwar aus, richtig ist das aber nicht.

Bearbeitet von Joschy

• Autor

Danke für die Info.

Wo würdest Du mit der Fehlersuche beginnen? Relais (welches?)

Masse und Kabel? Ich hab keine Ahnung, wo welches Kabel lang läuft

Seh ich auch so wie Joschy, meiner geht auch nach einer Zeit aus ob abgeschlossen oder nicht.

Relais raus und messen ob die Kabel Verbindung zu Maße haben... ggf. anderes Relais testen...

Danke für die Info.

Wo würdest Du mit der Fehlersuche beginnen? Relais (welches?)

Masse und Kabel? Ich hab keine Ahnung, wo welches Kabel lang läuft

Ich habe heute abend im WIS nachgeschaut, es gibt scheinbar kein Relais, es hängt alles am DICE

Fehlersuche: Auslesen ob ein Fehler vorliegt, Massepunkte prüfen und evtl. sind falsche Leuchtmittel montiert.

In jedem Fall muss die Innenbeleuchtung selbständig ausgehen,

Was anderes macht keinen Sinn, wer schließt immer ab?

Auch in der Bedienungsanleitung steht dies so beschrieben, wenn es nicht stört, der soll eben abschließen, normal ist dies dennoch nicht:biggrin:

upload_2020-5-20_18-17-30.thumb.png.b89cddf7a8048aad0081e4c60c8747d8.png

Das war der Hintergrund meiner Frage in #12 - wenn das Schleißen der Türen nicht erkannt wird, dauert es natürlich länger, aber dann sollte das auch im Piktogram im Hauptinstrument anzeigen...
„Ich habe heute das Cabrio abgestellt und die Türen verschlossen.”

Ja, okay, fahre mein Cabrio jetzt im fünften Jahr und war wohl bezüglich des zeitversetzten Ausgehens der Innenbeleuchtung zu ungeduldig:

Ja, die geht nach einer gefühlten Viertelstunde tatsächlich aus, auch ohne dass man verriegelt...my fault asdf

Bearbeitet von Zimmerwolf

Ja, okay, fahre mein Cabrio jetzt im fünften Jahr und war wohl bezüglich des zeitversetzten Ausgehens der Innenbeleuchtung zu ungeduldig:

Ja, die geht nach einer gefühlten Viertelstunde tatsächlich aus, auch ohne dass man verriegelt...my fault asdf

Das mit der 1/4 Stunde stimmt aber in der mittleren Schalterstellung auch nicht, siehe Bedienungsanleitung.

Nach 12 Sekunden sollten die Lampen ausgehen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.