Zum Inhalt springen

Bereifung 16" Aerofelgen für den 901 -195/50 VR16

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Weil es im schwarzgelben Forum gerade darum ging,

hier ein paar Fotos der o.g. Rad-Reifen-Kombination.

 

Find ich ungleich besser als die 205er.

16_mit-19550vr16_750.jpg.7b3584fdfa47f6061cd9c71ad748959b.jpg

16_-mit-19550vr16-2_909.jpg.f5f2a87955df6c96c48cb730baed4e96.jpg

  • Antworten 166
  • Ansichten 23,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

195 / 50 ... ist da nicht der Fahrkomfort etwas eingeschränkt?

 

Merke schon einen Unterschied zwischen den 205 / 50 und 205 / 55 ern...(beim 9000er)

Mach Gas drauf...dann gut!!!

 

Stephan

Gibt es ein Gutachten für diese Felgen für einen 900 I?
  • Autor
195 / 50 ... ist da nicht der Fahrkomfort etwas eingeschränkt?

 

Merke schon einen Unterschied zwischen den 205 / 50 und 205 / 55 ern...(beim 9000er)

 

 

Ich war auch skeptisch, aber der 195/50/16 ist da im Vergleich näher am 195/60/15 dran als am 205/50/16.

 

Der 55er Querschnitt ist beim 901 nicht zugelassen.

  • Autor
Mach Gas drauf...dann gut!!!

 

Stephan

 

 

Gas bringt Komfort und wirklich spürbar?

aber die 195er sind teuerer als die 205er, oder???
  • Autor

Der für den 900TU16 passende Michelin Pilot Primacy kostet

z.B. ca. 130 EUR sowohl in 195/50/16 als auch 205/50/16.

 

Der 195er allerdings in noch ausreichender "V", der 205er in "W"-Kassifizierung.

Damit kann ich aber leben.

Ich war auch skeptisch' date=' aber der 195/50/16 ist da im Vergleich näher am 195/60/15 dran als am 205/50/16.[/quote']

 

Interessant...

Was für ein Gas? 4/5 Stickstoff, 1/5 O2 und den ganzen Rest Spuren von Edelmetallen etc. ?

Reifengas =Stickstoff

Bringt einen erhöhten Dämpfungskomfort.Im Moment bin ich im 17" Originalfelgenbereich leider Michelin-Fahrer und hatte das Poltern echt satt.Habe mit 2,5 bar Reifen-gas befüllt und bin echt wiedermals positiv beeindruckt was sie Geräusche beim Überfahren wie Bahnschwellen,Gullideckel oder schlechte Wegstrecke o.ä. betrifft.

Das Zeug ist wirklich kein Gag - sondern funktioniert wirklich...gerade bei flachen Reifen

 

Stephan

Luft is doch auch zu 4/5 aus N, das raff ich nicht. . . Blöde Frage, aber vielleicht hast du sie nur etwas weicher aufgepumpt als zuvor. . ?

Das muss ich auch ausprobieren. Nur dann darf ich nicht mehr den Reifendruck kontrollieren, weil ja durch das unweigerliche kurze Luftablassen beim Wegziehen des Ventils und das wieder-Aufpumpen dann der gute Stickstoff verunreinigut wird.

...nein, funktioniert wirklich. Weiß auch nicht, warum. Wird hier aber bestimmt ein Chemiephysiker erklären können. Ich liebe die Theorien!

 

@klaus: ja, eindeutig besser. Hätte ich auch gemacht. Aber anno 2004 waren die ZR's 195 genau doppelt so teuer wie die 205er. Deshalb hab ich jetzt die Krawallsocken drauf. Und die sind *sch..e...laut* So laut, dass man gedacht hat, das Getriebe singt. (Nein, hat es nicht). Aber gut zu wissen, dass die Hersteller eingelenkt haben. 130 für einen Michelin ist ein guter Kurs denk ich.

Der 55er Querschnitt ist beim 901 nicht zugelassen.

 

Als 15 Zöller aber schon, oder ?

Hat jemand Zugriff auf die 901er Fahrzeug-ABE und was da fuer Reifengroessen drin verzeichnet sind ?

 

Wenn ich meinen wieder anmelde muesste ich doch mit dem "neuen Fahrzeugbrief" alle in der ABE enthaltenen Reifenkombinationen fahren duerfen, oder ?

 

Mein Schwager hat bei seinem Italienimport auch 205/55R15 eingetragen... stand so in den italienischen Papieren.

 

//To

@klaus: ja' date=' eindeutig besser. Hätte ich auch gemacht. Aber anno 2004 waren die ZR's 195 genau doppelt so teuer wie die 205er. Deshalb hab ich jetzt die Krawallsocken drauf. Und die sind *sch..e...laut* So laut, dass man gedacht hat, das Getriebe singt. (Nein, hat es nicht). Aber gut zu wissen, dass die Hersteller eingelenkt haben. 130 für einen Michelin ist ein guter Kurs denk ich.[/quote']

 

Also ich habe auf dem 9000er sowohl 205 50 16 als auch 205 55 16er drauf. Laufen tun die genauso ruhig wie die 195 60 15er... Reifen Pirelli P6000 und Dunlop SP9000

 

Beim 9000er finde ich den 205er auch nicht ganz so aufdringlich. Habe in der Schweiz mal einen mit Aero Felgen und 225er gesehen. Das war wirklich etwas zu breit...

Mein Schwager hat bei seinem Italienimport auch 205/55R15 eingetragen... stand so in den italienischen Papieren.

In Belgien sind auf dem 9000 CC z.B. auch 205 55 16er und 205 50 17er zugelassen....Ganz ohne Sondereintragung, glaube in D nicht.

Schon komisch, wie Landesspezifisch Zulassungen gegeben werden oder nicht....und ich denke nicht, dass nur Deutschland das Land ist, in dem Sicherheit beachtet wird....

was sagt die Fahrzeug-ABE, das waere spannend zu wissen ?

In dieser Sachverständigen-Explosionsszeichnung sind einige "nicht-serien" Teile drin eingezeichnet.

  • 2 Wochen später...

Moin,

 

kann mir einer von Euch 16''-Fahrern sagen, ob das um 20 mm verlängerte Zwischenstück für die Federwegsbegrenzer an der Hinterachse für die 6,5 x 16''-Felgen ausreicht?

 

Im gelben Forum heißt's ja "ab 6'' Breite ( http://www.forum-auto.de/technik/Federwegbegrenzer.gif ), aber in einem anderen Thread fand ich dies:

 

 

"... Für die 16*6,5 Zoll Aeros reichen 4cm Verlängerung aber nicht ganz aus :?"

 

Danke!

 

Torben

moin torben,

auch ohne 16" an meinem wagen, 20mm länger reichen...

16"? Ich auch!

 

Tach zusammen! Zum selben Thema habe ich gerade im anderen Forum gefragt - aber doppelt gemoppelt... ;o) : Blutiger Neuling fragt Profis: Habe weiter unten einen appetitlichen Beitrag entdeckt: Die schönen ursprünglichen Aero-Felgen in 16 Zoll hätte ich gern auf meinem endlich gefundenen 90er 900 T16S, der aktuell auf 15" Cross-Spokes herumläuft. Dort gab's zwei Tipps: 205er Reifen mit Federwegbegrenzung würden gehen, 195er auch. Nun frag' ich mich: Gibt's Probleme beim Eintragen? Weiss vielleicht jemand, ob's die Felgen in silber noch neu gibt? Danke für Eure Tipps... :o)

felgen gibt es für wahnsinnspreise noch neu, eingetragen bekommst du sie beide auch, aber über einzelabnahme...

In der Fahrzeug ABE des 900/I sind:

 

165/80 R 15 (nur alte Modelle, teilweise nur M+S) auf 5 Zoll Felge

175/70 R 15 (teilweise nur M+S) auf 5 und 5,5 Zoll Felge

185/65 R 15 auf 5,5 und 6 Zoll Felge

180/65 R 365 auf 135 TR 365-Felge (TRX)

195/60 R 15 auf 5,5 und 6 Zoll Felge

205/55 R 15 auf 6 Zoll Felge (ab '88, also neuer Lochkreis)

 

=> aber nicht jedes Fahrzeug hat alle Reifengrößen eingetragen, z.T. entfielen wegen Gewicht oder Höchstgeschwindigkeit die "kleinen" Größen; 6 Zoll Felgen gab es erst in der ABE mit Handbremse hinten = 108 / 4er Lochkreis, daher auch die 205/55 R 15 erst ab MJ 88.

 

195/50 R 16 auf 6,5 Zoll Felge (teilweise Werksausführung beim SPG in USA) ist nicht in der deutschen ABE enthalten, genießt aber quasi "Werksfreigabe".

 

6-Zoll Felgen gibt es für beide Lochkreise, sind aber für den neuen Lochkreis deutlich (!!) häufiger zu finden, da auf dem 9000er serienmäßig verbaut. Für den alten Lochkreis mußten die 6 Zoll Felgen mit der verwendeten Reifengröße eingetragen werden, das galt als <Sportzubehör>. Vermutlich auch von damals die Auflage mit den Federwegbegrenzern hinten "ab 6 Zoll Breite".

 

Möglich sind noch folgende Kombinationen:

195/60 R 15 und 205/55 R 15 auf 6,5 und 7 Zoll Felge

205/50 R 16 auf 6,5 bis 7,5-Zoll Felge

225/45 R 16 auf 7 bis 7,5 Zoll Felge

215/40 R 17 auf 6,5 bis 7,5 Zoll Felge

 

Ob das noch schön oder gut ist steht auf einem anderen Blatt

 

Grüße Hardy

...hossa! Da bleibt keine Frage offen .

 

:o) 1001 Dank!

 

Viele Grüsse - Kim

...hossa! Da bleibt keine Frage offen .

 

Doch, nämlich die, ob man mit den "neuen" Fahrzeug-Unterlagen die in der ABE enthaltenen Reifengroessen noch eintragen lassen muss, denn eigentlich werden Reifengroessen garnichtmehr eingetragen jetzt.

 

/To

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.