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Empfohlene Antworten

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Hallo,

unser T4 Lastenesel springt frühmorgens nicht an.

 

„Vorgeglüht, Anlasser dreht, Nix

 

Dann kann ich ihn anrollen lassen, kommt bei Tempo 30 im dritten Gang.

 

Danach springt er den ganzen Tag mit Hilfe des Anlassers ganz normal an.

 

Als völliger Laie denke ich an Glühkerzen.

Hatte das gleiche Phänomen mal bei einem 900i, da war es ein defektes Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung.

Gibts weitere Ideen, Erfahrungen?

 

Vielen Dank vorab,

Alexander

  • Autor
Förderbeginn passt?

 

Glühkerzenwechsel wird sicher erstmal das günstigste sein.

 

https://t4-wiki.de/wiki/Startprobleme#Motor_wird_vom_Anlasser_gedreht.2C_springt_aber_nicht_an

Super, vielen Dank.

wie gesagt, ich bin ahnungslos („Förderbeginn“ muss ich mir zum Beispiel erst durchlesen )

Die Auflistung hilft aver den Ausführungen der Werkstatt zu folgen....

 

danke!!

Im Motorraum gibt es für die Glühkerzen Sicherungen. Das sind so Blechstreifen .Die würde ich als erstes prüfen.
Meiner ist Benziner. Sorry!
Ich würde auch auf die Glühkerzen tippen, hatte ich Mal bei einem Firmen-LT bei 180tkm. War spannend im Januar in Estlandasdf.
Im Motorraum gibt es für die Glühkerzen Sicherungen. Das sind so Blechstreifen .Die würde ich als erstes prüfen.

Genau das wäre meine erste Vermutung.

 

Hatte ich schon ein paar Male bei so etwas...

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  • Autor
Im Motorraum gibt es für die Glühkerzen Sicherungen. Das sind so Blechstreifen .Die würde ich als erstes prüfen.

 

Meiner ist Benziner. Sorry!

 

Steffen, von Dir bin ich enttäuscht :tongue:,

Nein, allen vielen Dank, ich werde es angehen und berichten!

Danke!:top:

 

Ich würde auch auf die Glühkerzen tippen, hatte ich Mal bei einem Firmen-LT bei 180tkm. War spannend im Januar in Estlandasdf.

 

Genau das wäre meine erste Vermutung.

 

Hatte ich schon ein paar Male bei so etwas...

 

Danke!!!

Steffen, von Dir bin ich enttäuscht :tongue:,

Nein, allen vielen Dank, ich werde es angehen und berichten!

Danke!:top:

Siehe Bild oben

Genau das wäre meine erste Vermutung.

 

Hatte ich schon ein paar Male bei so etwas...

 

So sieht bei mir die Sicherung des Kühlerlüfters aus...

  • Autor
Siehe Bild oben

 

Super, das erleichtert das Suchen!

Genau das wäre meine erste Vermutung.

 

Hatte ich schon ein paar Male bei so etwas...

... und dann einfach die Sicherung ersetzen? Was hat denn den "Bruch" des Blechstreifens ausgelöst? Das "Dieselgerüttel"?

Alterserscheinung. Muss keine andere Ursache haben.
So sieht bei mir die Sicherung des Kühlerlüfters aus...

Es war ein Beispielbild.... wie solche Sicherungen aussehen...

 

Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. in "U" Version, gerade, als "Brücke"....

 

Wie genau die im T4 von Acron aussehen, weiß ich nicht. Aber so weiß er zumindest wonach er suchen soll (und nicht nach einer dickeren Stecksicherung)

... und dann einfach die Sicherung ersetzen? Was hat denn den "Bruch" des Blechstreifens ausgelöst? Das "Dieselgerüttel"?

Kann passieren. Die können auch etwas oxidieren, dann verringert sich der Querschnitt und damit die A-Leistung, die die durchlassen können.

  • Autor
Dann bleibt mir nur die Frage, warum der Bus ansonsten den ganzen Tag über problemlos anspringt - nur morgens in der Früh nicht .....
  • Autor
Es war ein Beispielbild.... wie solche Sicherungen aussehen...

 

Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. in "U" Version, gerade, als "Brücke"....

 

Wie genau die im T4 von Acron aussehen, weiß ich nicht. Aber so weiß er zumindest wonach er suchen soll (und nicht nach einer dickeren Stecksicherung)

Genau!

Dann bleibt mir nur die Frage, warum der Bus ansonsten den ganzen Tag über problemlos anspringt - nur morgens in der Früh nicht .....

Warm genug tagsüber....??

  • Autor
Warm genug tagsüber....??

 

vielleicht - waren 25Grad, das könnte hinkommen,

Die Pausen unter einer Stunde. Ich schau’s mir morgen an..... also die Sache mit der Sicherung. . .

vielleicht - waren 25Grad, das könnte hinkommen,

Die Pausen unter einer Stunde. Ich schau’s mir morgen an..... also die Sache mit der Sicherung. . .

Morgens, wenn der Motor kalt ist, muss i.d.R. vorgeglüht werden. Tagsüber reicht die Restwärme, um ohne vorzuglühen zu starten.

Was hat der T4 denn für einen Dieselmotor? Vorkammerdiesel, oder schon Direkteinspritzer (TDI) - sorry für die Frage, bin jetzt nicht so drinn in VW Dingens..

Wenns ein Direkteinspritzer ist, so sollte der bei den aktuellen Temps (ausser du parkst am Südpol) anspringen, ob mit oder ohne Glühkerzen.. Da würd ich ehr auf Undichtigkeiten in den Dieselleitungen suchen (zwischen Tank, Dieselfilter und Einspritzpumpe). Wenn die leer läuft, dann bringt die Pumpe lange keinen Druck für einen Start, und muss erst den Diesel wieder vom Tank ansaugen (lange rödeln...)

Massekontakte

Massekabel

Pluspole /- Kabel

Anschlüsse der Kontakte an der Karosse

  • Autor

Auch hier an beide vielen Dank!

 

Und ehrlich, :redface: ich weiß nicht welches Bauprinzip der Motor hat..... sorry!

Auch hier an beide vielen Dank!

 

Und ehrlich, :redface: ich weiß nicht welches Bauprinzip der Motor hat..... sorry!

Was steht denn in den Papieren als Leistung angegeben?

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