Veröffentlicht Juni 17, 20205 j Hallo, mein 9-5 2.0t startet kalt schlecht, dem Gefühl nach auf nur 2 Zylinder und läuft aber nach 2-3 Sekunden schon rund. Da dachte ich ich schaue mir mal die Kerzen an. Zuerst viel mir auf, dass die nicht so fest waren wie erwartet. Das Kerzenbild war schön rehbraun perfekt, aber es waren LPG Kerzen von NGK, klar der Wagen hat ja LPG. Die Zündkassette soll wie ich gelesen habe was Zündkerzen anbelangt ziemlich intolerant sein. Kann es sein, dass diese LPG Kerzen nicht ganz optimal sind? Was ich auch noch feststellen musste, war das einzelne Schrauben nicht sehr fest und zwei davon so lose waren, dass ich sie von Hand drehen konnte, was auch die undichtigkeit am Ventildeckel erklärt. Die habe ich natürlich nachgezogen. Ist zu erwarten das die sich wieder lösen, oder würde hier gemurkst wie ich an dem Wagen schon öfter feststellen musst?
Juni 18, 20205 j LPG fahre ich auch, aber mit den ganz normalen NGK-Kerzen, die nen Tacken häufiger gewechselt werden.
Juni 18, 20205 j Autor Richtig: Auch bei LPG nur die vorgeschriebenen NKG Kerzen Du meinst die NGK LPG Kerzen raus und die Originalen rein?
Juni 18, 20205 j Hatte einen 9-3 mit LPG, der ist mit den NKG Kerzen super gelaufen. Der Umrüster meinte auch keine LPG Kerzen. In der Zündkasette steckt ja so einiges an Technik die ist auf die NKG abgestimmt
Juni 18, 20205 j Vielleicht entsteht weniger Verwirrung, wenn man die beiden Bezeichnungen: "NGK normale Kerzen" und "NGK LPG Kerzen" verwendet. Die produzieren ja beide Typen. Aber ja, "NGK normale Kerzen" sind auch bei LPG Betrieb zu bevorzugen.
Juni 18, 20205 j Hallo, mein 9-5 2.0t startet kalt schlecht, dem Gefühl nach auf nur 2 Zylinder und läuft aber nach 2-3 Sekunden schon rund. Da dachte ich ich schaue mir mal die Kerzen an. Zuerst viel mir auf, dass die nicht so fest waren wie erwartet. Das Kerzenbild war schön rehbraun perfekt, aber es waren LPG Kerzen von NGK, klar der Wagen hat ja LPG. Die Zündkassette soll wie ich gelesen habe was Zündkerzen anbelangt ziemlich intolerant sein. Kann es sein, dass diese LPG Kerzen nicht ganz optimal sind? Was ich auch noch feststellen musste, war das einzelne Schrauben nicht sehr fest und zwei davon so lose waren, dass ich sie von Hand drehen konnte, was auch die undichtigkeit am Ventildeckel erklärt. Die habe ich natürlich nachgezogen. Ist zu erwarten das die sich wieder lösen, oder würde hier gemurkst wie ich an dem Wagen schon öfter feststellen musst? Nimm die normalen für den Motor vorgesehenen NGK Kerzen. Elektrodenabstand um 0,1-0,2 mm verringern.
Juni 18, 20205 j Was ich auch noch feststellen musste, war das einzelne Schrauben nicht sehr fest und zwei davon so lose waren, dass ich sie von Hand drehen konnte, was auch die undichtigkeit am Ventildeckel erklärt. Die habe ich natürlich nachgezogen. Ist zu erwarten das die sich wieder lösen, oder würde hier gemurkst wie ich an dem Wagen schon öfter feststellen musst? Ja, Schrauben können sich wieder lösen. Kann auch einfach eine unglückliche Verkettung sein: Schrauben sind einmalig lose, ölundicht an der Stelle, Gewinde wird ölfeucht, Dichtung wird getauscht, Gewinde ist ölfeucht, Schraube lockert sich, der Kreislauf beginnt von vorne. Mögliche Lösung: Bremsenreiniger in die Gewinde, mit Druckluft und Lappen drüber ausblasen, Schrauben in mit Bremsenreiniger und Druckluft absprühen, nochmal alles trocken montieren. Normalerweise lockern sich die Schrauben nicht so einfach, wenn man sie mit vorgesehenem Drehmoment und in richtiger Reihenfolge anzieht. Wenn es dann immer noch nicht klappt, obige Methode wiederholen, diesmal Schrauben mit Schraubensicherung mittelfest einsetzen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.