Zum Inhalt springen

Von einem der auszog ein Elektroauto zu kaufen

Empfohlene Antworten

Das ist doch eigentlich eine ganz gute Wahl...Wärmepumpe drin?
  • Antworten 902
  • Ansichten 56,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Das ist doch eigentlich eine ganz gute Wahl...Wärmepumpe drin?

Ja, ich glaube schon, dass es eine gute Wahl war. Es musste ein Wagen sein, der auch mal 5 Personen Platz bietet, eine ordentliche Reichweite hat und ausreichend Leistung um etwas Fahrspaß zu vermitteln. Ich hatte mich tatsächlich auch für den id.3 angemeldet und hätte im Oktober einen haben können, aber als ich die Leasingraten verglichen habe, war die Entscheidung gefallen.

Eine Wärmepumpe hat er aus dem gleichen Grund nicht. Die wäre aufpreispflichtig gewesen und ich wollte die Leasingrate niedrig halten. Kann jetzt nicht beschwören, ob es die alleine gegeben hätte oder nur im Paket mit anderen Mehrausstattungen, aber ich habe aus Kostengründen drauf verzichtet.

Das ist der Hyundai Kona E mit 150kW und 64kWh Batterie.

gute Wahl..

Naja, es ist halt n SUV. Wenn man damit leben kann. Kosten sind nicht alles ;) Aber ansonsten ist es eines der sinnvolleren E-Fahrzeuge derzeit.

Da gabs doch vor kurzem einen SUV-Verschnitt, der wie ein Mix aus Hyundai und Kia aussah.

Der hatte im Test nach wenigen Minuten einen kleinen Kabelbrand :biggrin:.

 

Die Chinesen habens nicht so mit Verarbeitungsqualität. Ähnlich Tata in Indien...das sind wir einfach nicht gewohnt.

 

Ich kann mich noch an "Landwind" erinnern :biggrin::biggrin:

Ich würde das nicht so pauschalisieren.

Im Falle eines Elektroautos für 10.000 € muss man schon die Qualitätsfrage stellen. Aber nicht allgemein für alles was aus China und Indien kommt. Auch nicht in Sachen Auto.

Ich würde das nicht so pauschalisieren.

Im Falle eines Elektroautos für 10.000 € muss man schon die Qualitätsfrage stellen. Aber nicht allgemein für alles was aus China und Indien kommt. Auch nicht in Sachen Auto.

Sehe ich auch so. Das ist nur ein erster Versuchsballon, auch um die europäischen Hersteller preislich unter Druck zu setzen.

Da kommt bestimmt noch einiges nach, vor dem unsere OEMs sich warm anziehen müssen.

Überheblichkeit ist hier nicht angebracht, die Chinesen sind sehr clever und technologisch hervorragend aufgestellt.

Ich kann mich noch an "Landwind" erinnern :biggrin::biggrin:

Ich kann mich auch noch an den Hyundai Pony und den Kia Pride erinnern. Das Dumme ist, sehr bald können die das.

Ich kann mich auch noch an den Hyundai Pony und den Kia Pride erinnern. Das Dumme ist, sehr bald können die das.

Die können das jetzt schon.

Sprechen wir nun von chinesischen Fabrikaten oder koreanischen?

Bei der Auswahl meines neues Firmenwagens bin ich auch Kia Ceed SW PHEV und Proceed GT gefahren. Ganz ehrlich: ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied mehr zu einem Produkt aus Europa. Es ist auch fast komplett ein Produkt aus Europa.

Für mich stehen Kia und Hyundai da, wo Firmen wie Skoda vor 2-3 Jahren standen. In 2-3 Jahren werden sie nicht nur vollständig aufgeholt, sondern vielleicht sogar überholt haben.

Vollständig in China entwickelte und hergestellte Fahrzeuge sind noch etwas hinterher, aber bei dem Tempo, das man dort vorlegt, sprechen wir von wenigen Jahren, bis der Abstand wettgemacht ist.

Dennoch hege auch ich Vorbehalte, das muss ich ehrlich zugeben. In Sachen Auto bin ich dann doch recht konservativ und eher pro-europäisch eingestellt.

Der Suda ist auch für die Photovoltaikbesitzer interessant - wo sonst kriegt man 40 KWh Akkus für knapp 10k €. Auto kaufen, kurz anmelden, dann Akkus raus, geeigetes BMS dran und schon hat man einen kleinen Monster Stromspeicher im Keller...

Ironiemodus aus...

Vielleicht besser in der Gartenhütte :biggrin::vroam:
Sprechen wir nun von chinesischen Fabrikaten oder koreanischen?

Das war ja der Zweck der Analogie. Was die Koreaner in Windeseile aufgeholt haben, werden die Chinesen auch schaffen - wenn sie es nicht schon getan haben, vgl. [mention=8]turboflar[/mention] .

Der Ceed wird in der Slowakei produziert und das spiegelt sich auch im Namen wieder, zitiere aus wiki:

 

“Der Name cee’d wird wie das englische Wort seed (dt.: Saat oder Samen) ausgesprochen. Er setzt sich aus der französischen Abkürzung für Europäische Gemeinschaft (CE) und dem Kürzel ED für „European Design“ zusammen“

Der Ceed wird in der Slowakei produziert und das spiegelt sich auch im Namen wieder, zitiere aus wiki:

 

“Der Name cee’d wird wie das englische Wort seed (dt.: Saat oder Samen) ausgesprochen. Er setzt sich aus der französischen Abkürzung für Europäische Gemeinschaft (CE) und dem Kürzel ED für „European Design“ zusammen“

Sehr gut beobachtet !

Wartet ab !

Machen wir uns doch nichts vor, die europäischen OEM sind seit Jahrzehnten in China mit Joint Ventures aktiv.

Das vorgeblich exklusive Knowhow und der technische Vorsprung sind doch längst abgeflossen.

In einem anderen Segment kommt dies.

Die können das jetzt schon.

Absoulut! Der Besuch einer chinesischen Automesse könnte für einige zum Kulturschock werden. Oder zum schmerzhaften Fall vom hohen Roß. Das Design bekommen die Chinesen auch noch in den Griff, notfalls mit Hilfe aus dem Ausland. Es sind ja schon einige europäische Designer dort aktiv.

In einem anderen Segment kommt dies.

Soviel zum Design! Der silberne Entwurf könnte auch andere Label tragen.

Soviel zum Design! Der silberne Entwurf könnte auch andere Label tragen.

 

Jepp, und andererseits, wen interessiert europäisches Design in einem von Asien dominierten Markt?

Machen wir uns doch nichts vor, die europäischen OEM sind seit Jahrzehnten in China mit Joint Ventures aktiv.

Das vorgeblich exklusive Knowhow und der technische Vorsprung sind doch längst abgeflossen.

In einem anderen Segment kommt dies.

Möglicherweise. Aber erst einmal, automobil-technisch gesehen : Abwarten !

So leicht lassen sich die Koreaner das, was sie einmal in die Hand genommen haben, nicht mehr nehmen ...

Jepp, und andererseits, wen interessiert europäisches Design in einem von Asien dominierten Markt?

Da bin ich anderer Meinung.

Beim Design wird deutlich nach Europa und und die USA geschaut.

Da bin ich anderer Meinung.

Beim Design wird deutlich nach Europa und und die USA geschaut.

Ganz genau. Ich sage nur: Peter Schreyer. Abgeworben. Nach Korea.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.