Veröffentlicht November 8, 20204 j Moin zusammen, Als neues Forumsmitglied und Besitzer eines 900-II Cabrio bräuchte ich eure Unterstützung. Als kurze Problembeschreibung: alle Fenster lassen sich nicht mehr auf- oder abfahren. Dies funktioniert weder per Bedieneinheit in der Mittelkonsole über die einzelnen Schalter oder den gemeinsamen Schalter, noch bei dem Verfahren des Verdecks (bei dem alle Fenster sich ja um ein paar Zentimeter bewegen sollten). Das Verfahren des Verdecks funktioniert grundsätzlich jedoch noch. Auch das SID zeigt keine Fehler an. Bereits überprüft und durchgemessen habe ich die MAXI-Sicherungen im Motorraum sowie die betreffenden Sicherungen 7 und 14 neben dem Amaturenbrett. Die Bedieneinheit in der Mittelkonsole habe ich ausgebaut und die Spannung an den entsprechenden Pins des Steckers überprüft - alles ohne Auffälligkeiten. Bei einer manuellen Überbrückung der entsprechenden Kontakte am Stecker für das Auf- oder Abfahren der jeweiligen Fenster hat sich jedoch leider nichts getan. Leider habe ich kein Tech2, um zu überprüfen, ob das Fenster-bewegen-Signal am TSAS ankommt und um etwaige Fehlercodes dort auslesen zu können. Meine nächsten Ideen für die weitere Diagnose war es, mal alle Kontakte am TSAS zu überprüfen und z.B. an der Fahrerseite die Spannung an einem Fensterhebermotor zu überprüfen. Ist jemanden ein ähnliches Problem bereits begegnet? Kann es sein, dass am TSAS zwar die Funktionen für das Verdeck funktionieren, aber für die Funktion für die Fensterheber nicht? Weiterhin (als weiteres Problem) habe ich in der Bedieneinheit festgestellt, dass bei einem Tastendruck der jeweiligen Taster keine Verbindung zwischen den entsprechenden Pins besteht (außer beim Verdeckschalter). Handelt es sich bei den Schaltern um Impulsschalter bzw. brauchen diese eine bestimmte Spannung um zu schalten oder ist die Bedieneinheit auch defekt? Über eure Tipps & Hilfestellungen freue ich mich!
November 8, 20204 j Einen Augenblick hatte ich die Hoffnung, dass Verdecksteuerung und Fensterbetätigung an verschiedenen Massepunkten angechlossen sind - der Blick in den Schaltplan zeigt aber, dass beides G14 (unter dem Fahrersitz) ist. So wird ein Fehler des TSAS wahrscheinlicher - zuvor würde ich aber doch durchmessen, ob die Masse von G14 auch am Schalter anliegt. Allerdings gab es in letzter Zeit leider tatsächlich wiederholt Berichte über defekte TSAS: Maxi-Sicherung hast du die richtige kontrolliert (Nr. 5 im kleinen Kästchen neben der Batterie, nicht im großen Kasten an der Spritzwand))? Und nach meinem Schaltplan sind die Sicherungen 7 und 17 für das TSAS verantwortlich. 1997 stimmt auch als MJ, oder ist das evtl. die EZ? Gruß, patapaya
November 8, 20204 j Autor Moin, Danke für die schnelle Antwort! Das werde ich mal testen, ob die Masse von G14 auch am Schalter anliegt. Jep, die Maxi-Sicherung 5 habe ich überprüft; wenn diese durchgebrannt wäre, sollte ja auch die Verdeckverstellung nicht mehr funktionieren, oder? Diese wurde auch wahrscheinlich von einem Vorbesitzer bereits einmal getauscht, da sie sich zu den anderen unterscheidet. Bei den Amaturenbrettsicherungen habe ich zunächst die Scheibenhebersicherungen überprüft; die Nr. 17 werde ich dann auch nochmal checken - danke für den Tipp. Das Baujahr bzw. das Datum der Typengenehmigung ist lt. Fahrzeugschein Oktober 1996 und die Betriebsanleitung ist für MJ1997; daher bin ich davon ausgegangen. Gibt es Unterschiede zwischen '96/97'? Gruß, maltedjoe
November 8, 20204 j Ja, im Prinzip hat Saab wirklich in jedem Modelljahr irgendetwas geändert - ob das im konkreten Fall relevant ist, kann ich dir aber nicht sagen, aber das WIS führt für 1996 und 1997/98 immerhin getrennte Stromlaufpläne auf. Die Modelljahre sind nicht gleich mit den Kalenderjahren (und schon gar nicht mit der EZ), sie gehen normalerweise immer von den Betriebsferien im Sommer bis zu den nächsten, so dass der Modelljahr-Wechsel immer bereits im Kalender-Vorjahr lag. Klarheit liefert einfach die VIN - wenn sie an 8.letzter Stelle ein V enthält, ist es wirklich ein MJ 97.
November 9, 20204 j Autor Also, anhand des angesprochenen V's konnte ich ihn nun tatsächlich als MJ97 identifizieren. Die Sicherung 17 habe ich heute auch mal durchgemessen und kein Problem feststellen können. Ich würde jetzt mal an den Türverbindern und falls es geht am TSAS (im Schaltplan habe ich Pins 13,14,18,19 identifiziert) durchmessen. Ansonsten komme ich wahrscheinlich erstmal nicht um eine Diagnose mit Tech2 und wohlmöglich nicht um ein neues Steuergerät herum... Mich verwundert es ein wenig, dass die Verdecksteuerung funktioniert, die Fensterheber aber nicht. Gäbe es sonst noch Dinge, die ich ohne Tech2 testen könnte?
November 14, 20204 j Autor Mal ein kurzes Update zu meiner Fehlersuche. Die Leitungen und Massekontakte zum und vom TSAS habe ich alle ohne Auffälligkeiten durchgemessen. Heute bin ich allerdings eine längere Strecke mit dem Auto gefahren und dabei hat die Batterie stark zu gasen angefangen. Ein schnelles Nachmessen mit dem Multimeter hat eine Ladespannung von bis zu 16,5V ergeben - da ist wohl der Spannungsregler der Lichtmaschine defekt! Ich gehe nun stark davon aus, dass die hohe Spannung wohl irgendein Bauteil der Fensterheber-Motoransteuerung im TSAS zerstört hat.
November 15, 20204 j Mal ein kurzes Update zu meiner Fehlersuche. Die Leitungen und Massekontakte zum und vom TSAS habe ich alle ohne Auffälligkeiten durchgemessen. Heute bin ich allerdings eine längere Strecke mit dem Auto gefahren und dabei hat die Batterie stark zu gasen angefangen. Ein schnelles Nachmessen mit dem Multimeter hat eine Ladespannung von bis zu 16,5V ergeben - da ist wohl der Spannungsregler der Lichtmaschine defekt! Ich gehe nun stark davon aus, dass die hohe Spannung wohl irgendein Bauteil der Fensterheber-Motoransteuerung im TSAS zerstört hat. Habe gerade gesehen dass du ein Steuergerät suchst. Die Geräte gibt es zuhauf für ca. 50 EUR in der Bucht, teilweise aus England oder USA. WICHTIG!!! Es ist unbedingt erforderlich das TSAS in deinem Fahrzeug mit einem Tech2 zu programmieren. Ansonsten riskierst du verzogene Segmente oder eine zerbrochene Heckscheibe.
November 16, 20204 j Autor Vielen Dank für den Hinweis, da gibt's ja einige (mit erwarteterweise nicht zu geringen Versandkosten). Haben die US- und UK-Autos auch die gleiche Software auf den Steuergeräten & hat ggf. schon jemand Erfahrung mit einem Gerät aus Übersee? Die Programmierung mit Tech2 ist ja zum Glück sehr detalliert dokumentiert und als Anfangswerte kann ich ja erstmal die Werte vom alten Steuergerät nutzen.
November 16, 20204 j Von 96 bis 98 sollte alles baugleich sein. Die früheren Versionen hatten noch nicht die Funktion die hinteren Scheiben beim Verdeckschließen etwas abzusenken.
Dezember 6, 20204 j Autor Moin zusammen, Ich habe mir heute mal die Zeit genommen und das TSAS ausgebaut und geöffnet - viel mehr kann ich ja sowieso nicht mehr kaputt machen. Es stellte sich heraus, dass alle vier Varistoren (im Bild rot eingekreist), die die Scheibenhebermotorenausgänge an Stecker K20W absichern einen Kurzschluss haben. Aus diesem Grund kommt wohl nix auch mehr an den Motoren an. Mein Plan ist nun, alle vier mal auszutauschen und zu hoffen, dass die Überspannung nur die Varistoren und nicht auch noch die IC's zerstört haben... Was mich jedoch wundert: die Varistoren haben die Bezeichnung "ZNR V10390 63", was laut Google auf Panasonic-Komponenten schließen lässt, die lt. einem Datenblatt von 2020 (es wundert mich, dass diese Bezeichnung noch geführt wird) auf eine Maximalspannung von 25V ausgelegt sind. Das sollte imho doch bereits deutlich zu viel sein, da die Scheibenhebermotoren doch auch nur mit ~12V laufen, oder? Ich habe erstmal bei Panasonic nach einem Datenblatt dazu angefragt. Kennt sich jemand mit solchen Bezeichnungen ggf. besser aus? https://industrial.panasonic.com/cdbs/www-data/pdf/AWA0000/AWA0000C1.pdf
Dezember 6, 20204 j Bin sehr gespannt, ob du das TSAS wiederbeleben kannst - ich drück dir die Daumen!
Dezember 7, 20204 j Die Spgsangabe ist die Spg bei der 1mA fliesst. Übrigens laut deinem verlinkten Datenblatt 31V. Wenn die zu schützenden Komponenten deutlich mehr Spg. aushalten ist ja alles Palletti. Allerdings frage ich mich wo die >31V herkamen. Richtig gemessen hast du? Im Zweifel auslöten und messen. BTW: wenn ausgelötet kannst du Das STG. auch wieder reinhängen und testen.
Dezember 7, 20204 j Autor Genau diese Frage stelle ich mir auch: wieso sollten die Varistoren Spannungen bis >31V aushalten. Bei der Spannung wäre 1) die Fensterhebermotoren wahrscheinlich schon lange kaputt und 2) hätte ich diese Spannung mit meinen 16V Überspannung doch gar nicht erreichen können. Die genaue Funktion der Varistoren kann ich derzeit nicht messen, da ich zu Hause kein Labornetzteil und -messgerät habe. Allerdings ergibt der Diodentest mit dem Multimeter einen Durchgang bei allen Varistoren und der gemessene Widerstand liegt <1Ohm. Damit vermute ich, dass sie defekt sind. BTW: wenn ausgelötet kannst du Das STG. auch wieder reinhängen und testen. Stimmt, eine gute Idee. Das hatte ich auch schon überlegt - wobei die Varistoren ja grundsätzlich nicht nur eine dauerhafte Überspannung, sondern auch normale Spannungsspitzen im Betrieb von der Elektronik fernhalten soll. Daher löte ich lieber mal neue Teile ein (Punkt: <2€ für vier Stück) und versuche es dann.
Dezember 7, 20204 j Ohne Varistoren würde ich das nicht anschließen. Die Motoren sind im Wesentlichen Induktivitäten, und wenn da der Strom abgeschaltet wird, schießt die Spannung hoch. Wenn die Schalttransistorn um die 80 V aushalten, ist das mit den Varistoren ok, ohne gehen sie u.U. kaputt. Die Varistoren sollten die Arbeit aus der Gegeninduktion eigentlich locker wegstecken können, dazu sind sie ja da, ich halte es für extrem Unwahrscheinlich, dass alle 4 kaputt sind. Frohes Forschen, Grüße Ludwig
Dezember 7, 20204 j Denke nicht das die Motoren an einem Halbleiter hängen, den Job werden die in den Bildern sichtbaren Rellays machen. (Da sollte dann auch ne Rücklaufdiode über der Spule hängen.)
Dezember 7, 20204 j Stimmt, das habe ich nicht bemerkt. Dann schützen die Variationen wohl die Relaiskontakte?
Dezember 7, 20204 j Ohne den Schaltplan zu kennen oder das Ding vorliegen zu haben, würde es am meisten Sinn machen Eingänge und Versorgungsspg. zu schützen. Verm. wurden die Eingebaut um Induktionsschleifen der Zuleitungen abzusichern. Die Dinger gehen normalerweise erst bei dicken Hämmern kaputt, und dann gleich alle 4? Mir schwebt da ein Messfehler als wahrscheinlichere Möglichkeit vor.
Dezember 7, 20204 j Autor Jep, vielleicht liegt es auch an einem Fehler in meinem Messverfahren. Unter Umständen ist der Kontakt zwischen den beiden Lötstellen auch woanders hergestellt. Lange Rede, kurzer Sinn, ich löte mal einen aus und teste es mal die grundsätzliche Funktion mit einer 12V-Stromquelle mit Lampe dahinter. Dann geht zumindest in dieser Vermutung hoffentlich (k)ein Licht auf. Als nächsten wären dann die Relais oder die ICs im Fokus. Die Eingangssignale von der Schaltereinheit scheinen auch über ein paar Widerstände direkt auf die ICs zu gehen.
Dezember 7, 20204 j Es reicht wenn du ein Beinchen ausloetest und den r misst, das die aus dem Kenn Feld laufen halte ich eher für unwahrscheinlich. Jetzt wo man etwas mehr sieht, ist das 5v Logik, schau mal ob der 5v regler tut. Die varistoren hängen an recht breiten Leiterbahnen, wenn da etwas anderes den Schluss macht hast du vermutlich bereits deinen Defekt. Kannst ja noch mehr Bilder machen evtl. Seh ich nochmal etwas. Auch von der loetseite, am besten so das man weiss was auf der bestueckungseite ist.
Dezember 8, 20204 j Autor Moin, Ich habe mal einen Varistor testweise ausgelötet und dieser scheint tatsächlich i.O. zu sein (kein Kurzschluss und Widerstand im nicht-messbaren Bereich). Der Kurzschluss in der Schaltung besteht weiterhin und wird wahrscheinlich dann vom Relais verursacht. Kann es sein, dass dieses stromlos auf Kurzschluss schaltet? Anbei habe ich mal die Platine auf der Fensterheberseite von oben und unten angehängt. Die Eingänge von dem Bedienmodul kommen an den türkisen Widerständen an. Die beiden großen Leisten in der Mitte sind die +15 und +30 Spannungsversorgung. Habt ihr ggf. noch eine weitere Idee, was ich testen könnte?
Dezember 8, 20204 j Nein verklebte rellay eher unwahrscheinlich, geht das tatsächlich auf den rellay Kontakt? Rellay ist Wechsler? Hab dir ja schon mal angeboten zu helfen, wenn es nicht zeitkritisch ist kannst du es mir mal schicken, werde es nicht in einem meiner fzg. Testen, aber, durchsehen kann ich es ja mal
Dezember 9, 20204 j Hier ist das Datenblatt der Relais: https://www.mouser.de/datasheet/2/212/1/relay_ep2_ep1_e-820457.pdf Schon mal geprüft ob überhaupt 5V drauf ist? Schnapp dir z. B. mal den 74HC165 und messe zw. 8 u. 16. hierzu ein Tip: wenn du dir mal nicht sicher bist (z. B. Lötseite) miss 2 * je diagonal, einmal kommt Mist raus einmal passts. Wenn da nix ist gehst du zu dem Regler (CS8126) Pin 1 Vin, Pin2 5V out Datenblatt: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjzyYG0tMDtAhVmMewKHUL4BNgQFjAAegQIBRAC&url=https://www.onsemi.com/pub/Collateral/CS8126-D.PDF&usg=AOvVaw1clPEGADoIAg1JqTDSiQOJ Widerstandsarray RN13 sieht so angeranzt aus, mach den mal sauber, sollte er optisch beschädigt sein durchmessen. Links neben der Steckerleiste und unten sind das Lötspritzer? Die Lötstellen der Relais sehen etwas Kalt aus, Nachlöten. M. M. ist das ein Timer, der Arbeitsstrom der Fensterheber fliesst über die Taster. Noch ne doofe Frage: das ist doch die Schreibmaschine die in Fahrtrichtung vor der Antenne sitzt? Verdeck geht? Ich frage deshalb weil die da nen Led Matrixtreiber verbaut haben, dessen Sinn erschliesst sich mir grad garnicht. Bearbeitet Dezember 9, 20204 j von Rhanie
Dezember 9, 20204 j Autor Hab dir ja schon mal angeboten zu helfen, wenn es nicht zeitkritisch ist kannst du es mir mal schicken, werde es nicht in einem meiner fzg. Testen, aber, durchsehen kann ich es ja mal Vielen Dank für das Angebot, das nehme ich gerne an. Erstmal versuche ich die Logik zu verstehen und wenn ich tatsächlich etwas finde, was man mit einem funktionierenden Steuergerät vergleichen könnte, melde ich mich! Hier ist das Datenblatt der Relais: https://www.mouser.de/datasheet/2/212/1/relay_ep2_ep1_e-820457.pdf Schon mal geprüft ob überhaupt 5V drauf ist? Das hatte ich auch entdeckt und daraufhin die Relais mal durchgemessen. Im stromlosen Zustand ist die Verbindung der Ein- und Ausgänge wie dort beschrieben und die Spulenwiederstände liegen alle bei ~220Ohm. Ich habe mich aber bislang noch nicht getraut, dass Gerät ausgebaut & offen mit Strom zu versorgen - aber da komme ich irgendwann wohl nicht mehr herum. Schnapp dir z. B. mal den 74HC165 und messe zw. 8 u. 16. hierzu ein Tip: wenn du dir mal nicht sicher bist (z. B. Lötseite) miss 2 * je diagonal, einmal kommt Mist raus einmal passts. Wenn da nix ist gehst du zu dem Regler (CS8126) Pin 1 Vin, Pin2 5V out Datenblatt: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjzyYG0tMDtAhVmMewKHUL4BNgQFjAAegQIBRAC&url=https://www.onsemi.com/pub/Collateral/CS8126-D.PDF&usg=AOvVaw1clPEGADoIAg1JqTDSiQOJ Widerstandsarray RN13 sieht so angeranzt aus, mach den mal sauber, sollte er optisch beschädigt sein durchmessen. Links neben der Steckerleiste und unten sind das Lötspritzer? Die Lötstellen der Relais sehen etwas Kalt aus, Nachlöten. Das sind ein paar sehr gute Ansätze, das werde ich heute Abend mal angehen. Danke auch für die Datenblätter dazu! Das Widerstandsarray ist mir auch aufgefallen, dabei handelt es sich aber anscheinend nur um Dreck. Ich messe es aber testweise nochmal durch. Bei den Spritzern an Steckerleiste könnte es sich um Abrieb aus dem Gewinde des Gehäuse handeln. Als ich die Schrauben rausgeschraubt habe, kamen eine ganze Menge Aluspäne mit hervor. Jep, das ist genau das Steuergerät - wofür auch immer mit LED Matrixtreiber - und das Verdeck (und auch die Kofferraumöffnung) geht weiterhin ohne Probleme. Nur die vier Fensterheber funktionieren nicht.
Dezember 9, 20204 j Schön zu lesen, dass es Leute gibt, die sich mit sowas auskennen und darum kümmern - danke! Auch wenn es der einfachste und im Moment wohl auch noch unkompliziert zu realisierende Weg wäre, einfach ein anderes TSAS einzusetzen, finde ich jeden Ansatz gut, solche Teile zu retten, weil sie ja einfach nicht mehr nachwachsen, und irgendwann sind sie dann extrem rar. Zumal es in der letzten Zeit wiederholt Berichte über defekte TSAS gab.
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