Zum Inhalt springen

LPT zu FPT - egal, welche APC Box?

Empfohlene Antworten

Soll ich jetzt hier mal von der gebotenen Rechtschreibleistung auf das technische Verständnis schließen?

Ich glaube, daß lasse ich besser, gäbe kein gutes Urteil.

... oder die Druckstange von der Regeldose an der Wastegateklappe abrutscht und das Wastegate voll zu ist ...

Und? Was passiert dann?

Richtig, man hat überhaupt keinen Ladedruck, da der Abgasdruck das lose baumelnde Wastegate aufdrückt und dort wesentlich einfacher durchströmen kann.

Da ist sicherlich nichts "voll zu".

... dann ist ohne die Sicherung durch den Wächter' date=' wenn der Fahrer das nicht sofort bemerkt,  ruck-zuck mindestens der Lader auseinandergeflogen. ...[/quote']

Der Lader?

Der Druckwächter schaltet beim Turbo16 in der Serie bei ca. 1,1 Bar ab.

Aber die Turbolader im 900 drücken zur Not auch mehr als 1,4 Bar, wenn auch nur noch heisse Luft.

Aber kaputt geht der sicherlich nicht "ruck-zuck" in paar Sekunden.

Da mache ich mir über Klopfen und danach Pre-ignition durch viel zu mageres Gemisch eher Sorgen.

Gruß

SK

ich bin mit einem völlug serienmäßigen Auto nur durch die kalte Luft mehrfach volles Pfund in den Druckwächter gerauscht.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Schlag, der da jedesmal durch sAuto ging, irgendwie gut getan haben kann.

Vielleicht ist so ein Druckwächter ganz nett (vielleicht rettet er ja auch mal nen Motor, wenn einer den Schlauch zum APC-Ventil abzieht und dann Vollgas gibt, aber der hätte eh nix anderes verdient), aber soo niedrig eingestellt, wie er es nun mal werksseitig ist, ist er vor allem lästig!

hm, 1,1 bar, kann das auf Dauer gut gehen? Was hält der normale ZK aus, und wie lange?
okay vergesst die Frage, bevor das wieder völlig ausufert. . .

Wenns bei meinem 16S mal 'nen Schlag bei Vollgas gegeben hat, war's sicher nicht der Druckwächter, sondern der Drehzahlbegrenzer im 5.ten.

Und zwar in der Ebene.

Den Druckwächter hab ich nie gebraucht, geschweige denn bemerkt.

...und bei mir der schlauch vom llk zur drosselklappe :lol
Wenns bei meinem 16S mal 'nen Schlag bei Vollgas gegeben hat' date=' war's ... der Drehzahlbegrenzer im 5.ten. Und zwar in der Ebene.[/quote']NaJa, ist schon irgendwie blöd, mit 'nem 5er Primär & kurzen Diff ... :00000724

Jaja, auf Dich hab ich noch gewartet!! :D ;)

Okay, war'n siebener Primär und wohl kurzes Diff. aber erschrocken hab ich mich wie ein Großer!!! Ich dachte echt, "Nun hast der Kiste das Genick verdreht!" Ich weiß auch nicht was den Hobel immer geritten hat. Muß wohl Rückenwind gewesen sein.......aber nicht bergab!

.... Ich weiß auch nicht was den Hobel immer geritten hat.....!

Na DU wahrscheinlich :-)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.