Veröffentlicht März 16, 200619 j Hallo, eigentlich nicht meine Sparte hier, aber ein Freund aus Taipei hat folgendes Probelm: Recently I found my exhaust temperature goes over 1000 degree on heavy use and start to worry. Do you have any ideas? Ehrlich gesagt weiß ich nicht sooo genau was er damit meint, aber vielleicht sagt es dem ein oder anderem ja was?? Die Krönung des ganzen wär eine Antwort auf Englisch, da kann er selbst mitlesen - vielen Dank!
März 16, 200619 j Wie und wo mißt er denn? So ungewöhnlich erscheint mir der Wert nicht, bringen die Abgase einen Turbolader bei guter Beanspruchung doch zu einem recht hellen Glühen (von der Farbe her locker 800-900°C. Dass das Abgas dann 1000°C hat scheint mir nicht soo hoch, direkt am Krümmer natürlich. Am Auspuffausgang natürlich nícht, aber dann wäre ihm die Karre schon längst abgefackelt ;-)
März 16, 200619 j Don´t worry' date=' 900-1000 °C are o.k.[/quote'] Au weia, habe vergessen meinen Krempel in englisch zu schreiben :00000284 Ist aber damit klar kurz und knapp das gleiche gesagt...
März 16, 200619 j 1000°C ist zuviel. Zudem benätigt man schon den GENAUEN wert, nicht pauschal: Über 1000°C Welche Drehzahl bei welchem Ladedruck, und wo misst er genau? Ist der motor/steuerung serie?
März 17, 200619 j Autor JanJan wollte es genauer, heute ist die Beschreibung gekommen: A common answer to my question is too low fuel burning causing high temp. But how come it happen while it did not long time ago? I have Hirsch ECU, Hirsch middle & rear exhaust, Nordic down-pipe with cat., and Abbott Intercooler with intake pipe& air induction box. Everything was normal until this half year when I notice the temp. increase. Last week I got a 3.5 bar fuel pressure regulator and so far the temp stay just right on 1000 once a while and never go over. Where as before I got 1075 easily. By the way, I used to have a Forge wastegate actuator and it also increase exhaust temp. by a lot, and although it's powerful, but engine sound horrible! So I took it out. It's when I first notice high temp, and after that I have high exhaust temp ever since. Could it be that all engine parts are used to that actuator and everything can't go back?!?! Or just the factory 3.0 bar fuel pressure regulator that's not able to hold and it used to? I installed the sensor as shown on picture(not my car), that's the right place for total exhaust temp. After I swap to the 3.5bar FPR, my car seems to smooth on highway driving, kind of slick!
März 17, 200619 j Hallo. Mir fehlen leider immer noch die Angaben über Ladedruck und Drehzahl. Prinzipiell ist der richtige Weg schon dem motor mehr bnzin zu geben. Dies reicht aber nicht, wenn der Turbo zuviel Abgasgegendruck prodizuert (ist bei mir zB der fall ab 6000rpm und 1,1 bar ladedruck), und/oder die steuerung den ZZP später stellt (weil er klingelt). Am sichersten ist man hier, wenn man mal den lambdawert misst. Wenn dieser passt und man nicht mehr Sprit einspritzen kann/sollte, dann Abgasgegendruck messen. Ist dieser zu hoch, kann man nix dagegen machen, ausser SEHR VIEL oktan + wassereinspritzung zu fahren, damit man den ZZP früher stellen kann. Ich lasse diese Drehzahlorgien aber einfach sein und fahre nur noch mit 0,8 bar ab 6000rpm.
März 19, 200619 j @JanJan Ich grüsse Dich! Bei Vollast ist die Lambdaregelung abgeschaltet...da gibbet nix zum messen, Lambda wird dann immer auf fett stehen.
März 19, 200619 j Wie da "gibbet nix zum messen"? Macht schon einen ziemlichen Unterschied, ob ich ein AFR von 11:1 oder 13:1 fahre unter Last. Bei einem Turbo umso mehr. edit: @topic I'm not sure that I understood the description of the problem correctly. In particular I don't understand the last sentence "After I swap to the 3.5bar FPR, my car seems to smooth on highway driving, kind of slick!" Could you explain this a little more? Kind of slick? Maybe you should do a new trionic adaption run, because you changed some hardware like the FPR und wastegate actuator.
März 19, 200619 j OK, another thought: From your description it sounds like everything was working normal up to a certain point. Then you made some changes to the hardware? Or did the problem arise without any modification to the car? My first step would be to undo every change to the car that was made and revert it back to the point when it was ok. Then do an adaption run and readapt the trionic.
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