Veröffentlicht Juli 3, 20214 j Da dies vielleicht im Vorstellungssthread untergegangen ist, und vielleicht auch ein eigenen Thread wert sein könnte: Am Mittwoch Abend war ich in einem Fachbetrieb für Car-HiFi in Gräfelfing um alle Lautsprecher in meinem rotren 9-3 auszutauschen und das Original-Radio gegen das Saab Online Pro aus dem Hause Becker umbauen zu lassen. Mit dem alten Radio hatte ich ja öfter das Problem, insbesondere wenn es nass war, dass die Fehlemeldung RADIO CODE im Display auftauchte. Damals hatte ich schon nach Recherche hier im Forum den Stecker für den Wechsler im Kofferraum als möglichen Schuldigen ausgemacht, und in ein Plastiktütchen gewickelt etwas höher gebunden als zuvor. Da ich das Auto selten fahre und es meistens in einer Garage steht, war der Fehler immer schnell vergessen und der Gedanke dann stets "ach ja, da war ja was" wenn der selten aber beständig wieder auftrat. Nun war es so, dass ich nach dem Umbau aus der Werkstatt fahren wollte und der Anlasser drehte, aber nicht starten wollte. Mein erster Gedanke war natürlich sofort die Spritpumpe! Also AvD gerufen, und in die Werkstatt des Freundes eines Arbeitskollegen nach Fürstenfeldbruck schleppen lassen. Als ich den Wagen dort verschloss fiel mir auf, dass es kein optisches Blinkersignal mehr gab, meine Gedanken kreisten in Richtung Wegfahrsperre. Ein weiteres Phänomen an dem Abend war, dass der Fahrersitz (welcher zuvor sich nur Stückchenweise verstellen ließ) immer eigenständig in einer Position weit vorne und flach stellte, wiederholte sich immer wieder dass ich dann die entsprechende Sicherung zog. Nun hatte ich mich weiter durchs Forum zum Thema Wegfahrsperre belesen und den Thread von [mention=3353]majoja02[/mention] gefunden in welchem er seinerzeit dasselbe Problem hatte und dankenswerterweise auch das Kabel zum nichtvorhandenen CD-Wechsler im Kofferraum ausmachte. Die Info habe ich dann heute morgen an den Kollegen aus der Werkstatt gegeben hatte, der sich just bei mir meldete, dass es nicht das Kabel war, der Wagen aber sofort ansprang als er das Radio abklemmte! Für den Umbau werden ja die Klemmen 15&30 getauscht, und der Adapter für das Lenkrad Interface eingeschleift, hat da irgendjemand eine Idee warum das Autoradio die Wegfahrsperre derart beeinflusst?
Juli 3, 20214 j Moderator An dem 15/30-Tausch sollte das nicht liegen - ich denke, beim 9-3I ist das Radio mit in den Bus eingebunden, und hier wird das neue Probleme machen (so wie es ja auch der Kurzschluss im nassen CD-Wechslerstecker tut oder ein unter dem Fahrersitz abgesoffenes TWICE) - ob nun die Headunit oder der Lenkradadapter, dazu reichen meine Kenntnisse des 9-3I nicht.
Juli 3, 20214 j Autor Am Mittwoch war der Umbau, am Dienstag Abend ergingen sinthflutartige Regenfälle über München, und ich mittendrin! Und dachte mir noch im Stillen, vor knapp 15 Jahren bin ich nach einem ähnlichen Regenguss in Hamburg mit meinem damaligen Omega 3000 abgesoffen...
Juli 3, 20214 j Autor So, nochmal ein Update: die Werkstatt rief mich an und sagte, dies liegt am Radio selbst, welches angeblich falsche Werte an Klemme 15/30 liefert! Kann sowas überhaupt sein?
Juli 3, 20214 j Moderator Hm, an 15 und 30 wird vom Radio doch nichts "geliefert" (auch keine Bus-Informationen) !? Sondern von beiden kommt doch nur die Betriebsspannung zum Radio... Vielleicht ein Mißverständnis? Mangels Schaltplan für den 9-3I kann ich dir aber leider nicht sagen, um welche anderen Anschlüsse da der Bus läuft... (Allerdings kann ich mich grob erinnern, dass es bei VW mal Probleme gab, wenn man ein einfaches Radio gegen ein Gamma-Radio austauschte, das konnte sogar zu gravierenden Fahrzeugschäden führen und das hing AFAIR auch mt der Spannungsversorgung zusammen...??)
Juli 3, 20214 j Autor Ja, das mit VW erwähnte der Kollege auch. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass das Auto nun anspringt oder nicht anspringt, nur weil da ein anderes Radio verbaut ist. Irgendwo muss der Wurm ja schon vorher drin gesteckt haben. Ich denke, ohne jemanden, der mir das mit TECH2 auslesen kann wird das eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen? Vielleicht findet sich ja jemand in Süddeutschland mit entsprechenden Kenntnissen, der mir das mal auslesen kann und die Saab-spezifischen Macken kennt.
Juli 3, 20214 j Moderator Ich würde als erstes mal die Anschlussbelegungen des neuen Radios mit denen des Originalradios vergleichen, momöglich kommt da schon die Erkenntnis, wo das Problem liegen könnte...
Juli 3, 20214 j Autor Okay, bis auf die 15/30 käme dann ja meines Verständnisses nach nur noch das Lenkrad-Interface in Frage, oder der gebastelte Adapter vom AS3 Verstärker zum Mini-ISO Anschluss des Becker. Ob ich jetzt bei dem "Fachbetrieb", welcher das Radio verbaute nochmal vorstellig werde: nachher macht der das nur noch schlimmer?
Juli 3, 20214 j Moderator Schau doch mal nach den anderen Threads, das Teil scheint ja schon oft vrbaut worden zu sein - so ein Zauberding kann das doch nicht sein... https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Saab+Online+Pro Dort findest du u.a. auch den Anschlussplan: https://www.saab-cars.de/threads/becker-online-pro-7100-8100-lenkradtasten.30852/#post-709807 Die Originalbelegung zum Vergleich kann dir jeder raussuchen, der über das WIS für den 9-3I verfügt - ggf. über https://saabwisonline.com/
Juli 3, 20214 j Autor Vielen Dank für die Links. Ich glaube auch nicht, dass das Radio selbst den Fehler verursacht sondern auch eher an einen Zufall! Die Belegung 15/30 ist im Gegensatz zum Original vertauscht, das hat er berücksichtigt und das funktionierte auch beim Testen, da die dynamische Senderliste nach jedem Zündung ein/aus immer noch vorhanden war und das Radio sich sowohl mit der Zündung automatisch startete, aber manuell auch nach Zündung/aus einschalten ließ (so soll es ja auch sein?). Der Stecker vom Original Becker- auf Saab-Lenkrad Interface war ja auch in Richtung Mini ISO vorkonfektioniert und das Radio habe ich auch hier im Forum erworben und das wurde zuvor auch getestet. Hat der Sitz und das TWICE dann doch etwas mit den beiden Begleitphönemen des Nicht-Startens und des Eigenleben des Fahrersitzes etwas zu tun? ...ein unter dem Fahrersitz abgesoffenes TWICE)...
Juli 3, 20214 j Moderator Hat der Sitz und das TWICE dann doch etwas mit den beiden Begleitphönemen des Nicht-Startens und des Eigenleben des Fahrersitzes etwas zu tun?Möglich. Allerdings kann ich mir dann keinen Reim darauf machen, dass der Ausbau des neuen Radios (reproduzierbar?) dazu führt, dass das Auto wieder anspringt (außer reinen Zufall oder die Manipulation an den Kabeln, wenn nicht reproduzierbar). Oder es ist wieder/immernoch der CD-Wechslerstecker? Wenn der damals nicht gereinigt, sondern nur eingepackt und höhergehängt worden sein sollte, dann bleibt der Grünspan eine latente Quelle für Kürzschlüsse im Bus-System - da reicht dann womöglich schon höhere Luftfeuchtigkeit oder/und Kondenswasser im Plastebeutel, um erneut Probeme auszulösen. In dem Fall könnte ich mir z.B. vorstellen, dass der Kurzschluss am Wechslerstecker keine Auswirkung hat, solange das Kabel nicht am Radio eingesteckt ist und das Auto deshalb wieder ansprang, wenn das Radio nicht angeschlossen ist... Aber dazu müsste man wissen, was die Werkstatt genau gemacht hat...
Juli 3, 20214 j Ich habe bisher in jedem meiner 9-3er das Originalradio gegen ein Beckerradio getauscht. Dabei gab es nie Probleme. Steckt denn der Original ISO-Stecker vom Auto dierekt im Radio oder ist da noch ein Adapter zwischen? Wenn du mal die Belegung vergleichst, dann gibt es da nichts was stören könnte. Die Beiden Kabel für den BUS sind im Pinkfarbigen Stecker. Der sollte tot im Armaturenbrett liegen.
Juli 3, 20214 j Autor Der Original-ISO Stecker vom Auto steckt direkt im Radio, 15/30 wurden umgepinnt. Genau, der Rosa Stecker liegt lose im Armaturenbrett und kurz vor dem Stecker wurde dann der graue Lenkrad-FB Adapter dazwischengeknipst. Lenkrad FB ging dann zwar beim Testen, allerdings als ob er hängt und die Lautstärke quasi bei einmaligem Drücken ganz hoch- bzw. auch herunterriß. Hatte das Problem schon damals bei meinem blauen Aero, da war es dann der Schleifring und der Austausch desselbigen welcher das Problem behob. Wegen des Grünspan glaube ich, dass der noch nichts gemacht hat! Ich glaube weiterhin an den Zufall und werde da nochmal in die Richtung prüfen! Ansonsten hätte er sowieso einen Werkstatt Termin gehabt wegen der Unterdruck-Problematik wollte ich alle Schläuche erneuern lassen und den Bremskraftverstärker tauschen lassen, der erste Versuch bei Zimmermann im Winter verlief ernüchternd. Wenn das erledigt ist und ich den Wagen wiederhabe werde ich sonst mal bei den Kollegen am Goetheplatz nachfragen, die waren bisher immer sehr freundlich und die sollten ja ggf. genau auslesen können wo im System der Fehler sitzt.
Juli 3, 20214 j Genau, der Adapter für die LFB steckt dazwischen. Der holt sich seinen Strom über den ISO-Stecker. Allerdings sind die Adapter für die LFB gerne mal etwas zickig. Warst du, oder deine Werkstatt mal mit einem Tech2 am Auto? Ist das TWICE unter dem Fahrersitz trocken?
Juli 3, 20214 j Autor Nein, das ist keine Saab-Spezifische Werkstatt, der kennt sich mit Saab Null aus, hatte mir aber freundlicherweise Hilfe angeboten. Ich hatte mich halt dort hinschleppen lassen, weil ich den Termin dort schon hatte und als erstes einfach die Benzinpumpe als direkten Übeltäter vermutete. Wäre ich gleich auf den Trichter Wegfahrsperre/TWICE gekommen dann hätte ich den direkten Weg zu Saab zum Auslesen genommen. Nun wo er wieder fährt wird das dann bei nächster Gelegenheit erledigt, falls sich weiterhin niemand mit Tech 2 im Großraum Oberbayern finden sollte. Das TWICE hatte ich noch nicht überprüft, aber durch den heftigen und langanhaltenden Regen am Abend davor könnte ich mir halt durchaus vorstellen, dass da in der Richtung irgendwas zusammengekommen ist was nicht zusammenkommen sollte.
Juli 4, 20214 j Autor Ein Gedanke kam mir noch: hätte das originale Radio erst vom Fahrzeug geschieden werden müssen? Ich dachte das wäre nur der Fall wenn man dies in ein anderes Fahrzeug einbauen möchte. Zumal ich ja auch eine ganze Weile mein Blaupunkt in dem Wagen betrieben hatte.
Juli 4, 20214 j Ein Gedanke kam mir noch: hätte das originale Radio erst vom Fahrzeug geschieden werden müssen? Ich dachte das wäre nur der Fall wenn man dies in ein anderes Fahrzeug einbauen möchte. Zumal ich ja auch eine ganze Weile mein Blaupunkt in dem Wagen betrieben hatte. Nein. Denn das Radio merkt sich das Fahrzeug und nicht umgekehrt.
Juli 4, 20214 j Der Fehler liegt auf jeden Fall im Bus-System. Ob es das Radio selber ist oder das TWICE für den Trouble sorgt, ist ja eigentlich schon klar, wenn der Wagen mit dem originalen Radio normal funktioniert. (dann wäre das TWICE nicht schuld) ... Die Bus-Anbindung vom Radio geht über Pin 2 und 4 vom 10-Polstecker vom originalem Radio. Wenn dort eine Unterbrechung ist, dann denkt die Wegfahrsperre, das Radio ist geklaut...und bevor das ganze Auto weg ist, springt der Bagger nicht an.
Juli 5, 20214 j Wenn du mal die Belegung vergleichst, dann gibt es da nichts was stören könnte. Doch, Kammer A, PIN 1 = Geschwindigkeitssignal Würde ich probehalber abpinnen. ... Die Bus-Anbindung vom Radio geht über Pin 2 und 4 vom 10-Polstecker vom originalem Radio. Wenn dort eine Unterbrechung ist, dann denkt die Wegfahrsperre, das Radio ist geklaut...und bevor das ganze Auto weg ist, springt der Bagger nicht an. Das wäre der lila Stecker? Wenn ich es richtig verstanden habe, springt der Wagen auch ohne Radio an, kann demnach nicht die Ursache sein.
Juli 5, 20214 j Autor Dass er ohne das Radio anspringt, könnte auch Zufall gewesen sein, was ich zum jetzigen Zeitpunkt stark vermute. Werde nachher mal versuchen den Fehler zu reproduzieren, ob es tatsächlich an dem Radio liegt. Nach meinem Verständnis wäre momentan der brach liegende Wechsler-Anschluß der Hauptverdächtige mit Grünspan und Masseschluß, könnte man den nicht auch komplett ausbauen oder aus dem BUS scheiden? Da sind auf jeden Fall ein paar zielführende Tipps dabei gewesen, vielen Dank dafür. Wenn man das schon so konkret einkreisen kann sollte man dem auch kurzfristig auf die Schliche kommen. Ja, an dem nicht geschiedenen Radio kann es tatsächlich nicht liegen [mention=4035]klawitter[/mention], das fiel mir dann auch wieder ein, dass beim Blauen damals der Umbau auch "nur" von ACR durchgeführt wurde und die das Original-Radio mangels Tech2 oder spezifischer Saab-Kenntnisse auch nicht geschieden haben. [mention=282]der41kater[/mention] es funktionierte zwar mit dem Original-Radio, haute mir aber immer die RADIO-CODE Meldung rein. [mention=12147]Joschy[/mention] ich weiß wohl, dass für das Navi eine Kalibrierungsfahrt gemacht werden muss, leider fehlten für die vollständige Verkabelung noch ein Verbindungsstück vom Telefon-Antennenstecker aufs Telefon-Modul sowie der GPS Sender, die waren leider nicht dabei und müssen noch bestellt und dann verbaut werden. Das Radio selbst haute dann immer die Fehlermeldung "TEL INIT." und ascnhließend "Notruf (Wählen) Ja/Nein" aus.
Juli 5, 20214 j Autor Der Kollege rief mich gerade nochmals an und teilte mir mit, dass das Fahrzeug mit angestecktem Radio tatsächlich nicht starten, bei abgeklemmten Radio wiederum schon.
Juli 5, 20214 j Moderator Ich weiß ja nicht genau, was er genau gemacht und wie er das Radio angeschlossen hat, aber er soll doch mal alles anklemmen - außer dem Wechsleranschluss... Und wenn er dann immer noch nicht anspringt, einfach mal Stück für Stück die Kabel nach und nach einzeln anschließen, erst nur die reine Stromversorgung, dann LS, dann weiter Stück für Stück den Rest, dann sollte sich doch zumindest schon mal eingrenzen lassen, wo man weitersuchen muss...
Juli 5, 20214 j Autor Der Wechsler mit dem Bus liegt ja auch auf dem Rosa Stecker, der beim Becker gar nicht mehr direkt im Einsatz ist und nur durch das Originale Saab>Becker Interface angezwackt wird! Ich fürchte aber auch einfach, der Kollege bei dem der Wagen jetzt wegen der Unterdruck-Geschichte ist, ist für Car-HiFi und auch Saab BUS alles andere als der richtige Ansprechpartner und ich selbst traue mich an Elektrik auch so gar nicht heran, erst recht wenn da schon was im Argen liegt. Da werde ich dann, wenn sich hier niemand mit den entsprechenden Kenntnissen findet der mir da helfen könnte, wohl zum Goetheplatz fahren müssen, in der Hoffnung dass da jemand Bock drauf und Ahnung davon hat. Das war übrigens entsprechender Thread, wo sich der Wechsler-Anschluss als Verursacher herausstellte. https://www.saab-cars.de/threads/springt-nicht-immer-an-keine-buskommunikation-fehlender-bus.43752/
Juli 5, 20214 j WIS aus dem Netz herunterladen, den passenden Schaltplan ausdrucken und dem HiFi-Fritzen an die Hand geben. Wäre eine Option. Oder direkt mit dem Klapp-Rechner hin, damit er selber suchen kann...vielleicht die bessere Option. Ich kriege es nicht gebacken, einen Schaltplan leserlich hochzuladen. Aber vielleicht jemand anderes???
Juli 5, 20214 j Moderator Das war übrigens entsprechender Thread, wo sich der Wechsler-Anschluss als Verursacher herausstellte. https://www.saab-cars.de/threads/springt-nicht-immer-an-keine-buskommunikation-fehlender-bus.43752/Ja, an die Geschichte erinnere ich mich sehr gut. Ich war life dabei... Rosa Stecker, der beim Becker gar nicht mehr direkt im Einsatz ist und nur durch das Originale Saab>Becker Interface angezwackt wird!Sorry, aus der Ferne und nur über Dritte und ohne eigene Ansicht und Kenntnis des Systems habe ich Probleme, nachzuvollziehen, wer was genau wie gerade (ge)macht (hat) und was wie wo angeschlossen ist. Aber so wie ich es in #22 beschrieben habe, sollte das doch auch jeder Radiospezi, der von Saab und Bus keine (richtige) Ahnung hat, machen und so herausfinden können, an welchem der Anschlüsse des Radios denn das Problem entsteht...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.